Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

5 PC´s vernetzen - beste Methode?





Frage

Hi, im Büro sollen 5 PC´s mit einander vernetzt werden, nach welcher Methode wäre das empfehlenswert? Ausserdem hätte ich gern gewusst, was man da noch an Hardware braucht.

Antwort 1 von halfstone

Hi BSG,

würde ich mit Fast Ethernet Karten machen und einem 5 Port Fast Ethernet Hub oder besser noch Switch und alles mti KAT5 Kabeln verkabeln.

In jeden Rechner noch eine Fast Ethernet Karte rein und fertig (besser gesagt dann fängt die Softwarekonfiguration an ;-)

Gruß Fabian

Antwort 2 von Zemmel

Hi !

Kurze Zwischenfrage:
Welche Betriebssysteme werden verwendet?

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu - nur meine Hose geht natürlich NICHT zu! (Heinz Erhardt)

Antwort 3 von BSG

Danke!

BS: Windows XP Professional

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

XP pro ist schon mal gut.
Fabian hat ja schon einen Vorschlag zur Verkabelung gemacht.
Ergänzung:
Wenn die PCs ins Internet sollen, statt des Switches einen Hardware-Router mit integriertem Switch verwenden.
Vorteil:
Eingebaute Firewall und DHCP-Server. Spart eine Menge Konfigurationsaufwand.

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu - nur meine Hose geht natürlich NICHT zu! (Heinz Erhardt)

Antwort 5 von steffen2

neuere PC´s haben die Netzwerkkarte oft schon auf dem Mainboard, dann brauchst du nicht noch eine kaufen

und für die Kabel würde ich evtl. KAT 6 oder 7 nehmen (zumindest wenn es unter Putz-Leitungen sind)

Gruß Steffen

Antwort 6 von BSG

Danke, ab wie viel Metern Entfernung brauche ich einen Repeater?

Antwort 7 von xmax

hi, hier findest du alles was du wissen willst:Twisted Pair.
Zitat:
...ab wie viel Metern Entfernung brauche ich einen Repeater?
- ab dem einhundertersten meter :-)

bei einer 100m strecke, sollte die festverlegte cat-leitung max 90m betragen, der rest als eine mobile zuleitung- 90+10 max, oder 90+(2x5) max falls man auf den beiden seiten der cat-leitung lan-dosen setzen will.
das wird oft vergessen, manche machen 100+20/30 und nachher suchen die signale mit der lupe oder rufen: "hilfe mein netzwerk/internet geht nicht!!".

mfg

Antwort 8 von firerider

Ich habe da mal eine Frage an alle! Schuldigung wenn das jetzt nicht zu deinem Thema passt BSG aber ich müsste die Frage unbedingt loswerden! Kann man mit den KAT5 Kabeln auch über das netzwerk spielen?

Antwort 9 von der-bettler

warum nicht ?

Antwort 10 von firerider

Ich bin in dieser Hinsicht ein purer Anfänger! Also kann mir mal bitte jemand ganz genau erklären was es sich mit den ganzen Kabeln auf sich hat? Ich blicke da nämlich überhaupt nicht durch! Oder hat jemand vielleicht eine seite wo das erklärt ist? So genau wie möglich! Danke

Antwort 11 von Zemmel

Hi !

@firerider:
Guck doch mal in den Link aus Antwort 7. Da wird schon einiges erklärt...

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu - nur meine Hose geht natürlich NICHT zu! (Heinz Erhardt)

Antwort 12 von firerider

Aber man kann ja mit allen eigentlich über Lan dann zocken, oder? Und man kann nur mit dem 1:1 DSL verbindungen aufbaun?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: