Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

plötzlich keine Internetverbindung per Modem mehr





Frage

Hi, bei meiner Freundin geht die Internetverbindung plötzlich nicht mehr. Sie hat Windows 98, benutzt ein Modem und geht über freenet ins Internet. Sie hat an den Einstellungen nichts verändert und war im Internet, als es nicht mehr ging. Das war vor ein paar Tagen und seit dem kann sie die Verbindung herstellen (zumindest läuft die Zeit) und kann aber nicht auf das Internet zugreifen - wird keine Seite im Explorer angezeigt. (Dort steht in der oberen blauen Zeile nur: C:\windows\system\shdoclc.dll) Eine Systemwiederherstellungsmöglichkeit habe ich auf dem PC nicht gefunden. Leider bin ich PC Anfänger und weiss nicht weiter. Woran kann es liegen, dass das Internet nicht mehr funktioniert?

Antwort 1 von frinam

Hi Kerstin,

Systemwiederherstellung wie bei win Win XP gibt es bei W98 nicht.

shdoclc.dll ist ein Standardprozess, der normalerweise immer läuft (bin mir da nicht ganz sicher); auf jeden Fall ist das keine Malware.

Wenn deine Feundin nichts an den Einstellungen verändert hat, muss irgendwas anderes da was geändert haben, wenn es vorher funktionierte.

Schau mal, ob bei den Netzwerkverbindungen mehrere Verbindungen angezeigt werden. Sollte das der Fall sein hat deine Freundkin nen Dialer.

Irgendwie musst du an AdAware oder vergleichbares Spywaretool rankommen (runterladen) und das mal auf dem Rechner laufen lassen.

greetZ
Jan

Antwort 2 von Poison

Scheint so dass sie sich einen Browserhijacker oder Spyware eingefangen hat. Versuchs mal mit folgenden Programmen:

HijackThis:

http://www.hijackthis.de/
auf der gleichen Seite kannnst Du auch die Ergebnisse des Scans auswerten lassen

oder versuchs damit:
http://www.adwareaway.com/

oder mit Spybot Search & Destroy:
http://www.safer-networking.org/de/spybotsd/index.html

Wichtig! Zuerst die Systemwiederherstellung deaktivieren.
unter Arbeitsplatz / rechter Mausklick / Systemwiederherstellung.

Dann nach dem Löschen der Spyware neu booten und anschliessend die Systemwiederherstellung wieder aktivieren.
Gruss Poison

Antwort 3 von Poison

Sorry, natürlich ohne die Systemwiederherstellung zu deaktivieren (gibts ja bei Win98 nicht). Hab ich glatt überlesen, dass Deine Freunding Win98 hat.
Gruss Poison

Antwort 4 von SevenOffNein

Hi,

mal ne ganz doofe Frage:

Kann es sein, dass deine Freundin den Internet Explorer versehentlich auf Offlinebetrieb umgestellt hat? Schaut doch zur Sicherheit mal nach im IE unter Datei, ob da ein Häkchen vor Offlinebetrieb ist. Wenn ja, einfach noch mal draufklicken.

Gruß
Seven

Nur für die interne Suche -> SevenOffNein