Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Optionsfeld





Frage

Hallo, mit den Kombinationsfeldern klappt es jetzt. Nun habe ich aber ein Datenbaltt mit Optionsfeldern, wobei immer nur zwei zusammengehören. Ich bekomme es aber nich hin, das ich mehrere Gruppen von Optionsfeldern habe. Immer wenn ich bei einem Bezugsfeld die Zelle ändere, passiert das auc bei allen anderen. Wie geht das? Gruss an die Sonne! Holden

Antwort 1 von JoeKe

Hi Holden,

für dein Prob mit den Optionsfeldern habe ich im moment auch nichts auf Lager. Werde aber meine Unterlagen mal durchgehen.
Läst sich dein Vorhaben nicht mit Kontrollkästchen realisieren.

MfG JöKe

Antwort 2 von JoeKe

Hi Holden,

hab jetzt eine Lösung für dein Prob.
Du must jeweils um die Optionsfelder, die eine Gruppe bilden sollen, ein Gruppenfeld legen.

MfG JöKe

Antwort 3 von Holden

Ginge zur Not auch, allerdings gibt es immer nur zwei Optionen und eine muss auf jeden Fall markiert sein. Dass ist bei Kontrollkästchen leider nicht der Fall und man muss immer davon ausgehen, das der DAU etwas falsch macht.

Gruss Holden

Antwort 4 von Holden

Hallo JöKe,

habe Deine Antwort zu spät gesehen. Jetzt wollte ich es grad mal ausprobieren. Aber wie legt man denn diese Grupenrahmen um Felder. Ich kann sie nicht beide gleichzeitig markieren.

Danke

Holden

Antwort 5 von Holden

So, auf ein drittes: Habe den Gruppenrahmen hinbekommen, nur kann man ihn auch schützen, dass er nicht ausgewählt werden kann und auch unsichtbar wird. Assuerdem ist mir das Teil zu groß, so dass sich die einzelnen Rahmen überlappen. Was kann ich da machen?

Sorry, dass ich so nerve.

Holden

Antwort 6 von JoeKe

Hi Holden,

das Symbol für Gruppenfelder befindet sich ebenfalls auf der Symbolleiste "Formular". Es ist das "Rechteck" wo "xyz" dran steht.
Wenn du das entsprechende Symbol angeklickt hast, wechseld dein Pfeil in ein Kreuz mit dem du die Optionsfelder einrahmen kanst.

MfG JöKe

Antwort 7 von Holden

Weiß niemand, wie ich die Dinger formatieren kann? Die sind mir echt zu groß!

Antwort 8 von JoeKe

Hi Holden,

die Antwort 6 kam wohl zu spät. Habe deine andere Frage erst jetzt gesehen.
Gruppenfelder lassen sich nur in der Größe anpassen. Wenn du sie nicht sehen willst, kanst du sie nachdem alles andere soweit erstellt ist auf deinem Blatt verschieben. Probiers einfach mal aus.

MfG Jöke

Antwort 9 von Aliba

Hi Holden,

es gibt noch eine weitere Möglichkeit von Optionsfeldern und zwar über ANSICHT - SYMBOLLEISTEN - Steuerelement-Toolbox.

Wenn Du über diesen Weg die Optionsfelder erstellst, befindest Du dich im sogenannten Entwurfsmodus. Mit Rechtsklick auf eines der Felder öffnest du ein Kontextmenü, dort gibt es den Eintrag "Eigenschaften"
Hier kannst Du dann bei GroupName für die Felder Gruppennamen vergeben.

Mit Klick auf den Button mit dem Geo-Dreieck, Lineal und Bleistift verlässt Du den Entwurfsmodus und du kannst mit den Optionsfeldern arbeiten.

CU Aliba