Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Nach Einbau v.USB-Controller lässt sich XP nicht runterfahren





Frage

Hallo, habe mir den PCI USB 2.0 - Controller (Ali M5273) eingebaut, Treiber installiert - USB-Geräte angeschlossen, läuft einwandfrei. Unter Gerätemanager auch kein "?" zu sehen. Wenn ich jetzt Windows "herunterfahre" macht der Rechner wie gewöhnlich "ein leises klick" schaltet sich aber nicht aus - das Netzteil und der Lüfter laufen weiter und der Bildschirm bleibt blau (ohne Fehlermeldung). Ich kann den Rechner nur noch durch langes drücken am Hauptschalter ausschalten. Nehme ich jetzt den USB-Controller wieder raus, gibts keine Probleme beim runterfahren - USB-Controller wieder rein, fährt WinXP Prof. SP2 wieder nicht einwandfrei runter. Durch einzelne Veränderung der Bios-Werte konnte ich das Problem leider auch nicht lösen. Bin für jede Hilfe Dankbar MaskuLin

Antwort 1 von yahman

vielleicht ma die chipsatztreiber deines mainboards ma aktualisieren

Antwort 2 von MaskuLin

Hallo yahman,

danke, aber aktuelle Chipsatzstreiber sind schon installiert.

Hat jemand noch ´ne andere Idee?

Antwort 3 von Bertll

Eventuell anderen Hersteller verwenden oder in einen
anderen SLOT rein?
Siehe Mainboard-Setup! aktivieren USB-ALL (oder so ähnlich)

Antwort 4 von MaskuLin

Ich habe alle Slot´s ausprobiert, hat nichts gebracht.

Mit anderen Herstellern ist es in meinem Falle auch nicht so einfach, da ich einen USB-Controller mit mindestens zwei internen USB 2.0 Pin-Stecker benötige - von den Karten gibts wenig auf dem Markt - habe die Karte bei ebay gekauft.


Gruß MaskuLin

Antwort 5 von xmax

hi, versuche es mit einer livecd (knoppix oder sowas)- mit der annahme, es wird richtig erkannt (die karte ist funktionsfähig).
so könnte man feststellen, ob es an der hardware oder software liegt.
die bioseinstellungen (acpi, apic- je nach mainboard), die hal.dll oder das bios selbst- ein bios update vielleicht könnte da helfen.
in der ergeignisanzeige steht nichts darüber?
eine test installation mit der karte din durchführen, windwows xp oder was anderes.


mfg xmax

Antwort 6 von MaskuLin

Mit einer knoppix - livecd ist das gleiche Problem wie bei WinXP SP2.

In der Ereignisanzeige gibts (schon seit der Installtion v.XP) 2 Fehler:

Quelle: ACPI
Ereigniskennung: 4
Zitat:
AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcfc) zu lesen, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.


Quelle: ACPI
Ereigniskennung: 5
Zitat:
AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0xcf8) zu schreiben, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.


Hab die Karte in zwei anderen Rechnern getestet - alles OK

Bios-Update habe ich noch nicht gemacht

MfG MaskuLin