Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

RAM einbauen





Frage

Hallo zusammen, ich habe einen Fujitsu Siemens Scaleo und mein Sohn möchte mehr Arbeitsspeicher. Die Hauptplatine des Rechners ist mit drei PCI-Steckplätzen, einem Accelerated Graphics Port-(AGP-)Steckplatz sowie einem Communication und Networking Riser-(CNR-)Steckplatz ausgestattet. Ich möchte event. 512 MB DDR-RAM PC 3200/400MHZ mit folgender Spezifikation kaufen: 512 MB DDR RAM 400MHz / PC 3200 Speicher Typ Anschluss: 184-pin abwärtskompatibel auch zu PC266 und PC333 Dual Channel fähig Kapazität (MB): 512 MB Bauform: DOUBLE SIDED DIMM Speichertyp Typ: DDR SDRAM Speichertakt Spezifikation: PC400 @ 3200 Entscheide ich mich richtig? Und muss ich mit irgendwelchen Problemen rechnen? Oder stecke ich das Teil einfach in den Slot und dann läuft alles? Worauf muss ich achten? Viele Grüße Andrea

Antwort 1 von eagle.tec

Was hasst du den für ein Ram drinnen?

Wenn du den Speicher kaufst, hasste eigendlich keine probleme, der Ram-Riegel ist normalerweise abwärtskompatibel, normalerweise!

Die Frage ist aber, warum Ihr Sohn mehr Ram möchte...

Antwort 2 von xmax

hi, wenn du schon aufs mainboard (oder ins handbuch) reingeschaut hast, konntest du doch gleich die mainboardbezeichnung ausfindig machen- oder jetzt das hier dazu benutzen.
Zitat:
ich habe einen Fujitsu Siemens Scaleo ...
- welchen?

eine andere möglichkeit, du besorgst dir den gleichen was schon drin ist (siehe antwort 1).
willst du auf der sicheren seite sein, eine pc-werstatt falls es möglich ist aufsuchen oder gleich mit dem siemens-support kontakt aufnehmen.

mfg

Antwort 3 von uwei

Wie eagle.tec und deine Hardwarebeschreibung schon andeutete. Sollte dein Sohn nicht zufrieden sein, denke über die Anschaffung einer Grafikkarte nach.
Z.b.. mit einer 6600GT(für AGP) für ca. 170€ kannst du keine Fehler machen, dein Sohn wird zufrieden sein.

Antwort 4 von lili64

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure netten Antworten. Ich versuche erst mal, Eure Fragen zu beantworten:

@ eagle.tec
Arbeitsspeicher ein PC2700 DDR SDRAM mit 247 MB.

Mein Sohn will den Arbeitsspeicher erweitern, weil es bei der Instalation eines Online-Spiels hieß, es sei zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden. Es läuft aber halbwegs. Ein anderer Spieler riet ihm, den Arbeitsspeicher mit einem RAM-Stick zu erweitern.

@ xmax

Das ist ja ein klasse Tool, ich habe schon öfters gesucht und nicht gefunden - danke für den Tipp!

Das Mainboard heißt: Asus P4GE-FSC mit 3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Video (das stand jetzt alles in der Bezeichnung).

Mein Sohn möchte auf 700 MB kommen, da reicht es nicht, fürchte ich, den gleichen noch mal zu nehmen.

@ uwei
Meinst du, dass nur die Grafikkarte getauscht werden sollte? Oder beides?

Mein Vorschlag war eigentlich, dass er etwas wartet und bis zu seinem Geburtstag Geld sammelt und sich dann einen Rechner zulegt, der für Spiele optimiert ist, sein Rechner ist damit nämlich überfordert. Die sind ja so teuer nicht. Und mir reicht mein Rechner vollauf.

Wenn ich jetzt nach und nach verschiedenes aufrüste, kann ich mit Arbeitsaufwand bei den gleichen Kosten landen. Und hätte das Kind andauernd an meinem Rechner hocken.

Ich hoffe, die Bezeichnungen helfen Euch weiter.

Gruß und Dank

lili64

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: