Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Externe Festplatte





Frage

Hallo, habe mir eine externe Festplatte zugelegt (80GB), leider wird nur ~ 31GB freier Speicher erkannt, obwohl keine Daten vorhanden sind. 65GB sind laut Anzeige belegt??! Beim formatieren wird ebenfalls nur eine größe von 31 GB angegeben. Die Jumper habe ich schon in verschiedenen Position ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Win XP vorhanden, FP von Exelstor. Wie bekomme ich die vollen 80GB, die eigentlich vorhanden sein müssten?

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

bist Du wirklich sicher, das Du alle Jumper geprüft hast?
Denn nach Deinem Angaben, hört es sich nach der 31 GB Jumperung an...

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Flintstone

Auch Hallo,
befrage doch mal Deinen Händler zu diesem Problem oder lies ersatzweise mal die mitgelieferte Dokumantation.
Da die Platte aus China stammt könnte es durchaus sein, dass die erforderlichen Treiber von MS nicht freigegeben wurden und somit in XP nicht vorhanden sind. Wenn dem so ist, sollten die entsprechenden Treiber zum Lieferumfang gehören und müssten von Dir erst noch installiert werden.
Eventuell könnte es auch helfen, wenn Du bei der Treibersuche die Platte als Hitachi deklarierst, zumindest bis 40 GB wurde die Exelstor in Hitachi-Lizenz produziert.
Gruß
Fred

Antwort 3 von raziel777

Hallo,

danke für eure Antworten. Hab das Handbuch mal zur Hand genommen, darin steht das das BIOS richtig eingestellt sein muß. Leider kann ich die passende Einstellung, bzw. den Unterpunkt dazu nicht richtig interpretieren.
XP hat die FP ja erkannt, bzw. den Treiber installiert sonst würde sie ja nicht im Gerätemanager stehen?!Auch die Jumper habe ich nochmal durchgesteckt, Ergebniss wie oben beschrieben. Wieso eigentlich 31GB Jumperung, ist das eine Normgröße?

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Mit welcher Größe wird die Platte denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu. Nur meine Hose geht natürlich NICHT zu. (Heinz Erhardt)

Antwort 5 von raziel777

Laut Datenträgerverwaltung 31,49 GB Kapazität.

Antwort 6 von raziel777

War jetzt nicht ganz richtig:

Basis 76,69 GB

31,49 NTFS Fehlerfrei
45,2 GB Nicht zugeordnet

Da sind die restlichen GB, nur wie kann nutzbar machen?

Antwort 7 von knaller

Zitat:
45,2 GB Nicht zugeordnet


na also, da sind se ja.
du brauchst doch nur in der datenträgerverwaltung per rechtsklick auf den "nicht zugeordneten" Teil zu kicken und im Menue dann "Partition erstellen" wählen. dann kannste den "rest"(45GB) einrichten wie du willst.

Antwort 8 von raziel777

Die letzte Frage hab ich zu schnell reingestellt, hab´s auch so hinbekommen ;-)

Danke für eure Antworten!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: