Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

AutoText wird nicht gespeichert





Frage

Hallo, seit einiger Zeit werden in WORD 2003 meine AutoText-Einträge nicht mehr gespeichert. Sie stehen nur solange zur Verfügung, wie Word aktiv ist. Nach einem Neustart von Word sind sie nicht mehr da. Die Normal.dot ist nicht schreibgeschützt und die automatische Speicherung ist aktiviert. Trotzdem werden AutoText-Einträge nicht gespeichert, Auto-Korrektur-Einträge aber schon. Woran kanns liegen? M.

Antwort 1 von Poison

Hallo!

Mach bei den Dateiattributen der normal.dot den Schreibschutz weg.
Dann müsste es wieder funktionieren. Der Autotext wird in der Normal.dot gespeichert und wenn der schreibgeschützt ist, kanns nicht gehen ;-)

Gruss Poison

Antwort 2 von Joschi

Hallo!
Am Schreibschutz der Normal.dot liegt es ja nicht, wie du schon geschrieben hattest.
Werden denn deine Autotexte wirklich in der Normal.dot abgelegt oder ist dafür vielleicht ein anderer Speicherort eingestellt?
Was steht denn bei dir als Vorlage angegeben, wenn du die Autotexte aufrufst?

Liebe Grüße
Joschi

Antwort 3 von mauthaban

Hallo,
danke für eure Bemühungen, aber damit komme ich leider noch nicht weiter.
Ich habe inzwischen
- die Office-Reparatur laufen lassen
- die normal.dot ganz gelöscht.
beides hat nicht geholfen.

Aber: ich habe festgestellt, dass bei Löschen der normal.dot keine neue angelegt wird, was eigentlich standardmäßig sein müsste.
Auch eine von Hand neu angelegte normal.dot (20K) speichert keine AutoTexte.
Als Bezug ist immer die normal.dot standardmäßig eingestellt (ich wüsste auch nicht, wie ich einen anderen Speicherort für AutoText definieren sollte).

Das Problem scheint ein Speicherproblem der gesamten! normal.dot zu sein. In einer Google-Group habe ich einen Hinweis auf fehlende/ veränderte Berechtiungen für die Nutzer gefunden. Kann aber bei mir nicht sein, ich bin der einzige Nutzer und finde dort auch keine Änderungen.

Löschen + neu installieren? jetzt jedenfalls nicht, bin gerade sehr auf Word angewiesen. Und solange es nicht noch schlimmere Fehler gibt, muss ich eben mit diesem leben.
Schade, aber nicht zu ändern.
M.

Antwort 4 von Poison

Ups...hab ich überlesen, war ja nicht schreibgeschützt...

Das ist allerdings ein komisches Problem.... hast Du irgendwas neues installiert???
Gruss Poison

Antwort 5 von Lisa2004

du musst eine Normal.dot haben, die Word automatisch anlegt, sonst könntest Du nicht mit Word arbeiten.

Geh mal in die Ordneroptionen Deines Systems und dort bei Ansicht - Alle Dateien einblenden wählen.

Dann mal über die Windows-Suche nach Normal.dot suchen, es gibt wahrscheinlich mehrere oder welche mit ~$ im Dateinamen.

siehe auch
Wo werden Bausteine wie Formatvorlagen, AutoTexte, Symbolleisten, AutoKorrektur- und Benutzerwörterbucheinträge sowie Tastenkürzel gespeichert?
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Baustein.htm

Gruß Lisa

Antwort 6 von mauthaban

Liebe Lisa,
es gibt keine normal.dot und es gibt auch keine Verknüpfungen auf eine normal.dot im System. Ich arbeite seit 1987 mit word, habe häufig *.dots angelegt und modifiziert und weiß auch ganz sicher, wie ich richtig suchen muss (und wie ich Dateien sicher, bevor ich sie lösche).
Ich vermute, dass word eine normal.dot temporär anlegt, diese aber nicht speichert.
Denn wie sonst sollten neue AutoTexte zur Verfügung stehen, solange die word-session läuft?

Ich vermute inzwischen, dass das Ganze tatsächlich eher mit dem Speichern von normal.dot zu tun hat. Wenn ich eine Datei als normal.dot abspeichern möchte, wird mir gesagt, das ginge nicht, da die gerade aktiv sei. Nur wird die dann nicht gespeichert, das wird irgendwo irgendwie verhindert.
M.

Antwort 7 von Lisa2004

sieh doch mal in Word - Extras - Optionen - Speicherort für Dateien - Benutzervorlagen nach, da müsste die Normal.dot liegen.

Gruß Lisa

Antwort 8 von Lisa2004

bzw. wenn Du Word normal startest mit einem leeren Dokument - dort unter Datei - Eigenschaften - Zusammenfassung - dort unter Vorlage - müsste Normal.dot stehen.

Wenn Du bei einem auf diese Weise geöffneten Dokument über die Windows-Suchfunktion nach Normal.dot suchst - müsstest Du eine mit ~$Normal.dot finden, wo liegt sie?

Wie gesagt - unbedingt in den Ordneroptionen - Ansicht - versteckte Ordner und Dateien anzeigen wählen.

Hast Du einen Virenscanner laufen, der vielleicht in Word eingreift?

Gruß Lisa

Antwort 9 von mauthaban

Hallo Lisa,
danke für Deine Mühe!
Den Speicherort für Vorlagen hatte ich auch schon verändert:
wenn ich "vorlagen" nehme, in dem sich eine normal.dot befindet, wird mir während der Session auch die temporäre normal.dot angezeigt. Aber nach dem Schließen von Word werden hier keine Veränderungen im AutoText gespeichert.

Wenn ich das neue + leere Verz. "Vorlagen2" als Ort für Vorlagen einstelle, erhalte ich eine absolut leere Startdatei in Word, aber immerhin, ich erhalte eine Startseite. ABER: in vorlagen2 und im gesamten System gibt es keine temporäre normal.dot, Änderungen in AutoText werden natürlich auch nicht gespeichert.
Das läuft so ab unabhängig davon ob ich die Firewall (bitdefender) aktiviert habe oder nicht.
Unter den Eigenschaften ist immer normal.dot eingetragen.

... und nun muss ich erstmal aufgeben und weiter mit dem Fehler leben. Der Job lässt mir für diese Spielchen in den nächsten Tagen keine Zeit. Vielleicht setze ich Office im Urlaub mal neu auf.

Schönen Gruß aus HH!
Thomas.

Antwort 10 von Lisa2004

das einzige, was ich noch raten könnte, wäre, hast Du Adobe Acrobat 7.0 installiert. Wie ich schon öfter lesen konnte, funkt dies dazwischen, wenn Änderungen an der Normal.dot vorgenommen werden bzw. die Normal.dot gelöscht und neu angelegt werden sollte. Die Lösung war, beim Speichern unter Datei die Umschalt-Taste gedrückt zu halten - dann erscheint ein Dialog Alles speichern und es wird in die normal.dot speichern angezeigt.

Falls das bei Dir zutrifft - lies mal hier bei Plan C:
Lose that Adobe Acrobat Toolbar - without losing the Adobe functionality
http://www.gmayor.com/lose_that_adobe_acrobat_toolbar.htm

Gruß Lisa

Antwort 11 von mauthaban

DAS werde ich tatsächlich noch ausprobieren, denn ich habe Adobe Acrobat 7.0 installiert.

Danke, ich werde mich demnächst noch mal mit einem "Forschungsergebnis" melden.
Thomas.

Antwort 12 von mauthaban

Shift + Speichern: das ist die Lösung!

Die Hinweise auf die von Dir gelinkten Tipps werde ich später studieren, aber zunächst ist mein Problem gelöst!

Herzlichen Dank!!

Thomas.

Antwort 13 von Exit

Juhu, das ist die Lösung! Acrobat 7.0 Pro ist der Übeltäter. Bei mir hilft allerdings nur die radikale Methode des kompletten Deaktivierens! PLAN WECH !

Antwort 14 von jojod

Lisa2004!!!! DANKE!!!! Endlich habe ich es geschaft (mit deiner Hilfe) mein normal.dot zu speichern!!!!!

DANKE DANKE DANKE!!!!

Shift ist das beste!!!!

Antwort 15 von mauthaban

freut mich, dass dieser thread auch nach einem Jahr noch eine Hilfe ist!
M.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: