Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation
Zellbezüge, Nummerierung, Verchieben
Frage
Hallo,
ich möchte in einer Tabelle vor den Werten eine Nummerierung einfügen.
1 Text
2 Text
3 Text
Die Tabelle soll anschließend manuell d.h. mit der Funktion Verschieben (Umschl. + ziehen mit der Maus) sortiert werden.
Die erste Spalte soll einer Formel enthalten, die die Zeilen automatisch durchnummeriert. Ebenso soll es keine Probleme geben, wenn eine Zeile gelöscht wird #BEZUG
Excel soll also absolut real folgendes machen:
Schreibe in diese Zelle was in der Zelle über dieser Zelle steht, egal wo die Zelle vor dem Verschieben gestanden hat.
Wie geht das???
Antwort 1 von JoeKe
Hi wuff,
trage diese Formel in A1 ein und kopiere sie soweit wie nötig nach unten.
=ZELLE("zeile";A1)
MfG JöKe
trage diese Formel in A1 ein und kopiere sie soweit wie nötig nach unten.
=ZELLE("zeile";A1)
MfG JöKe
Antwort 2 von JoeKe
oder gleich =ZEILE(A1) sonst wie oben.
Antwort 3 von wuff
Das funktioniert leider nur bedingt. Zwar kann ich jetzt Zeilen dazwischen weglöschen ohne die Formel anpassen zu müssen, aber wenn ich die Zeilen mit Umsch.+Maus verschiebe, dann bleibt der Originalbezug erhalten, d.h. die Nummerierung stimmt dann nicht mehr.
Antwort 4 von JoeKe
Hi wuff,
welches Excel hast du denn?
Wenn ich bei mir z.B. Zeile 10 nach 15 verschiebe wird da 15 draus. Oder verstehe ich dich da falsch und du willst die 10 behalten?
MfG JöKe
welches Excel hast du denn?
Wenn ich bei mir z.B. Zeile 10 nach 15 verschiebe wird da 15 draus. Oder verstehe ich dich da falsch und du willst die 10 behalten?
MfG JöKe
Antwort 5 von wuff
Das ist die 2003er.
Ich mache also folgendes:
Ich markiere die ganze Zeile, gehe mit der Maus auf eben diese bis das Symbol zum Verschieben erscheint, dann halte ich die Umschalttaste gedrückt und ziehe die Zeile z.B. fünf Zeilen nach unten. Das Ergebnis bleibt nach wie vor 10, obwohl es eigentlich 15 heißen müßte.
Ich mache also folgendes:
Ich markiere die ganze Zeile, gehe mit der Maus auf eben diese bis das Symbol zum Verschieben erscheint, dann halte ich die Umschalttaste gedrückt und ziehe die Zeile z.B. fünf Zeilen nach unten. Das Ergebnis bleibt nach wie vor 10, obwohl es eigentlich 15 heißen müßte.
Antwort 6 von JoeKe
Sorry wuff,
da bin ich jetzt auch überfragt. Ich benutze XP und da funzt es.
Wie sieht deine Einstellung bei den Berechnungen aus (Extras=>Optionen=>Berechnungen)? Müssen auf "automatisch" eingestellt sein.
MfG JöKe
da bin ich jetzt auch überfragt. Ich benutze XP und da funzt es.
Wie sieht deine Einstellung bei den Berechnungen aus (Extras=>Optionen=>Berechnungen)? Müssen auf "automatisch" eingestellt sein.
MfG JöKe