Supportnet Computer

Supportnet / Forum / DSL

Router IP - Herausfinden





Frage

Hallo, das Topic sagt eigentlich alles. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll - ich finde die Ip Adresse meines Routers nicht raus. Handbuch oder ähnliches hat mir leider nicht weitergeholfen. Und mein Frage, ob mir jemand ein Programm oder einen anderen (leichten ;) ) Weg nennen kann, wie ich denn nun an die IP komme? Vielen Dank im Vorraus, Peter W.

Antwort 1 von sTk

Hi!

Jeder Router hat vom Werk her eine bestimmt IP, welche auch im Handbuch vermerkt ist(meistens 192.168.1.1)!
Wenn die Adresse geändert wurde und nicht mehr verfügbar ist, dann würde ich mal den Reset-Knopf(den müßte eigentlich jeder Router haben) drücken und so die Einstellungen wieder in den Auslieferungsstustand zurücksetzen!

Gruß, Steffen

Antwort 2 von Flupo

Schreib doch mal, was für einen Router du hast. Dann lässt sich besser helfen.

Der Router hat übrigens nicht nur eine IP-Adresse. Zusätzlich zu der im LAN bekommt er auch bei der Einwahl ins Internet noch eine vom Provider zugewiesen. Wie die lautet, kannst du im Internet z.B. Hier herausbekommen.

Gruss Flupo

Antwort 3 von Poison

Hallo, versuchs mal mit dem LANguard Network Scanner, und scann da die Bereiche 192.168.1.1 bis 192.168.254.254 ab.
Irgendwo dazwischen müsste Dein Router liegen. Gruss Poison

Antwort 4 von Daywalker

Wenn du einen neuen Router hast und den zum ersten mal installierst, kommst du oft auch auf die Routerseite, wenn du in den Netzwerkeinstellungen auf DHCP umstellst.

Dann startest du den Rechner neu und der Rechner bekommt dann meistens vom Router eine IP zugewiesen.

Mit der Eingabeaufforderung und dem Befehl ipconfig kannst du dann die IP des Standardgateways einsehen (das ist auch die IP deines Routers....in den meisten Fällen zumindest).

Sollte es so nicht gehen, dann einfach den Reset-Knopf des Routers für 30 Sekunden drücken und danach auf DHCP umstellen. Dann solltest du es hinkriegen!

Antwort 5 von WeSt

@Poison

Und wenns die 192.168.0.1 ist???? ;-)

Antwort 6 von Peter_w

Schonmal sehr sehr viel Dank für die schnellen Antworten.
Im Handbuch finde ich, wie gesagt, gar nichts.
Mit dem Languard Scanner werde ich es mal ausprobieren - wodran erkenne ich denn dann, dass mein Router gefunden wurde?

Achja, und gibt es dann nur folgende Möglichkeiten:
192.168.1.1 bis 192.168.254.254 und die 192.168.0.1 ?

Vielen Dank für die Tips!

Antwort 7 von WeSt

Sag mal was du für nen Router hast!!!!

Antwort 8 von dima07

hallo ich hab das gleiche Problem , ich weis das ich ein Handbuch habe und die Ip ganz sicher drinne stand...tja nur wo liegt es grade:S.

also ich hab den Router: Gigaset SE105 dsl/cable
findet man hier --> http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,at_de_0_15701_rArNrNrNrN,00.html

Antwort 9 von PcDock

Hi dima07,

1. hättest lieber einen eigenen Posting gemacht als dieses alte Ding wieder auszugraben.:)

2. Wenn du Xp hast , dann ---->Ausführen--->CMD eigeben ---> und in Fenster das aufgeht " Ipconfig /all" eingeben .

3. Die Standgateway -Ip-Adresse , ist die Adresse deines Routers.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 10 von dima07

ach du *Z* danke für die schnelle Hilfe! oha!
es Funktioniert die Ip stimmt kann jetz wieder configurieren danke!:D:D:D:D

ahja und zu "1. hättest lieber einen eigenen Posting gemacht als dieses alte Ding wieder auszugraben.:)"

dann hat dieses Thread wenigstens ein Happy end " :)
danke nochmal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: