Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Diashow auf TV-Bildschirm





Frage

Hallo Ich habe eine Diashow erstellt und habe sie mir auf unserem 100 Hertz Fernseher angesehen. Vom Ergebnis war ich sehr enttäuscht. Wer kann mir erklären warum die Bilder unscharf sind und wie ich das Problem beheben kann? Gruss

Antwort 1 von Mikoop

Hallo,

Hilfreich wären ergänzende Infos wie der benutzte Ausgang des PC, der benutzte Eingang des Fernsehers etc.

Von der Ferne aus würde ich raten, daß du mit einem S-VHS Signal auf einen RGB Anschluß gegangen bist. Dann wird es unscharf und schwarzweiß.

Gruss, Mikoop

Antwort 2 von wolfi99

Ich denke mal, Du hast das mit einer DVD gemacht und die Bilder per Brennprogramm auf die DVD gespeichert.

Das Problem ist die Palauflösung von 720x576 und Du hast Bilder, die weit weit über 1000pix liegen.
Ich habe die betreffenden Bilder per Batch konvertiert (800x600) und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis

Gruß
Wolfi

Antwort 3 von Illusion

@Wolfi,
dieses Herrunterrechnen der Bilder macht das Diaschau-Programm beim Encoden eigentlich selbst.
Ich habe auch mal die vorherige Konvertierung gemacht und verglichen und keinen Unterschied gesehen. Der Rechner wird halt beim Herrunterrechnen etwas mehr beansprucht. Wenn jemand allerdings einen schlechten Encoder nimmt, kann das Ergebnis ziemlich enttäuschend sein.
pilifera sollte nennen, mit welchem Programm und welchen Einstellungen gearbeitet wurde. Die Bitrate ist nämlich nicht bei allen Programmen frei wählbar.

Antwort 4 von pilifera

Hallo
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die Diashow mit dem Programm "FotoBrennerei 3 v. Ulead" erstellt, sie dann als VCD gebrannt. Mit der hohen Auflösung stimmt auch. Hoffentlich sagt keiner, Frauen und Technik. Kann eine Diashow als DVD gebrannt die Qualität auf dem Fernseher verbessern?
Gruss Anni

Antwort 5 von Illusion

Anni, als VCD erstellt ist das natürlich so ziemlich das was noch nicht mal ein DAU machen sollte.
S.VCD !! wäre in etwa die Qualität einer Videokassette und erst die DVD-Auflösung bringt was. Selbst am PC merkt man den Unterschied. Dann ist natürlich noch die Frage der Bitrate, aber was soll´s.
Hast Du direkt aus dem Programm heraus gebrannt oder bist Du über eine Brennsoftware gegangen und wurde nochmals enkodiert?
Ich würde Dir raten, Dir wenigstens die Hilfe bzw. das Tutorial vom Prog anzugucken, weil gerade bei Videoarbeiten ein gewisses Hintergrundwissen viel Lehrgeld bzw. unnütze vergeudete Stunden erspart.

Antwort 6 von Zemmel

Hi !

Wenn Du die Diashow als VCD brennst, muß das Programm die Fotos auf eine Auflösung von 352x288 Pixel herunterrechnen. Wenn Du sie dann am TV ansiehst, werden sie wieder auf PAL-Auflösung hochskaliert.
Da kann nur eine ziemlich murksige Qualität herauskommen.
Zitat:
Kann eine Diashow als DVD gebrannt die Qualität auf dem Fernseher verbessern?

Klar !
Ich kenne die Ulead Fotobrennerei zwar nicht, aber wenn sie ähnlich arbeitet wie die Ulead Filmbrennerei, sollte auch ein Brennen auf DVD möglich sein. Wenn Du einen DVD-Brenner hast, selbstverfreilich ;-)
Probier es aus.

Weitere Möglichkeit - wenn DVD-Brenner vorhanden :
Vielleicht hast Du Nero 6 ??
Mit Nero Vision Express kann man auch prima Diashows erzeugen und auf DVD brennen...

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu - nur meine Hose geht natürlich NICHT zu! (Heinz Erhardt)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: