Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Richtig Grosses problem mit Geforce 4 TI 4200





Frage

Ich habe ein grosses problem: unter windows läuft alles noch normal. aber sobald ich ein spiel starte (World of warcraft, Doom 3 usw) und ein bisl spiel hängt sich der ganze pc auf- kein task beenden mehr möglich oder irgendwie mehr zum desktop zurückkommen. manchmal schaltet sich dann auch der bildschirm aus. Woran könnte das liegen? hab den neusten treiber installiert und mit anderen grafikkarten besteht dieses problem nicht ... Bin wirklich verzweifelt. Newezo

Antwort 1 von Iseilor

Also,

wenn dein bildschirm ausgeht liegt es eindeutig bei der überhitzung der Grafikkarte!
Hast du sie übertaktet? Wenn ja dann takte sie runter!
Welchen Treiber hast du? Vergewissere dich, dass du wirklich den neusten Treiber hast!(Forceware würd ich persönlich für TI Karten nicht empfehlen, wenn schon Detonator)!

So,
dann könnte es daran liegen, dass dein Prozessor überlastet ist!
Vergewissere dich, dass du nicht so viele laufende Programme im Hintergrund hast!

Desktopsymbole würde ich so wenig wie möglich haben, denn nach doom3 oder ähnlichen spielen muss der PC erst die symbole und so wieder darstellen!

Hast du auch mal nach Viren gescannt!? (hat damit nicht viel zu tun würd ich aber machen!)

Antwort 2 von Newezo

Überhitzung dacht ich mir auch schon, seitdem steht ein grosser ventilator beim pc. Können manche grafikeinstellungen den prozessor so belasten?

Ich hab sie nicht übertaktet und dürfte auch keine viren haben, ich versuch mal deine ratschläge, weis sonst noch jemand an was es liegen könnte ?

Antwort 3 von KeinPlan

Hi!

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal bis ich rausgefunden habe das mein rechner so nah an der wand stand das die warme luft aus dem netzteil das NT überhitzt hat hab den dann weiter von der wand weg gestellt und seit dem gehts wieder.

Antwort 4 von Blueboy

Hallo,

ich habe seit etwa 2 Jahren eine Leadtek-Karte mit Geforce 4 TI 4200 in meinem Rechner und hatte anfangs das gleiche Problem, das Du hier geschildert hast. Hat eine Weile gedauert bis ich die Lösung gefunden hatte, aber es lag eindeutig an Überhitzung der Garfikkarte - trotz Riesenlüfter auf CPU und zusätzlichem Lüfter im Gehäuse und aktivem Lüfter auf der Grafikkarte!
Seit ich die Seitenwand offen habe (jetzt keine Diskussionen über unerlaubte Abstrahlungen oder ähnlichem...) ist das Problem beseitigt. Ist zwar keine bsonders elegante Lösung und auch etwas lauter dadurch im Raum, aber seitdem läuft der Rechner absolut klaglos - bei jedem heissen Spiel.

Antwort 5 von Newezo

Ja hab ich auch gemacht, und einen Ventilator dafor gestellt, nützt nur garnichts. Und wegen den Strahlungen : die sind es mir wert wenn nur mein PC lauft ^^.

Hab jetzt meine alte Radeon 9800 SE all in wonder (die mir kaputt gegangen is, gelbe streifen und grafikfehler) zurück zum laden gebracht und das beste is: hab mir ne 9600 XT geholt die etwas besser is als meine 9800er und hab noch 50 euro ausgezahlt bekommen. Mich interessiert nur noch an was es liegen kann, und vielleicht hilft dieser Thread ja andere. Vielen Dank für eure hilfe und fleisig weiter posten.