Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Laptopp ohne jegliches BS





Frage

Hallo, ich hab ein problem!ich habe heute einen alten laptop bekommen.er hat 900mhz und kein cd laufwerk.und jetzt weis ich nicht wie ich ein bs drauf bringe.eine startdiskette erkennt er nicht(aber vielleciht is die auch kaputt,weis aber nicht wie ich eine neue erstelle.)und im moment ist nur ms-dos drauf...da kenn ich mich nicht aus! bitte helft mir, danke schon im voraus mfg chaplin

Antwort 1 von Utti

Ohne CD Rom laufwerk wirds schwer irgendein aktuelles BS zu installieren... und ob dein alter Laptop von USB Stick zb. booten kann bezweifel ich auch starkt.

Antwort 2 von chapi

also er hat n usb anschluss!ja so ganz alt is es ja nicht, also lan hat er und ka...!und diskette irgendwie?
oder netzwerk?da hab ich mal was gelesen...

Antwort 3 von otimac

hai,
welches bs willst du denn installieren?
wie viele partitione hat deine festplatte?

cu

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Erkennt der Rechner überhaupt eine Diskette?
Müßte über DOS ja rauszufinden sein.
Wenn er Disketten prinzipiell erkennt, aber nicht von Disk bootet, sollte das an den BIOS-Einstellungen liegen.

Aber egal - wenn er Disketten erkennt, brauchst Du im Prinzip nur noch 2 Dinge:
Laplink für DOS und ein (paralleles) Laplink-Kabel.
Damit kopierst Du die Installationsdateien von einem zweiten Rechner auf das Notebook und startest dann die Installation von dort aus.

Alternative:
NetBoot, damit kannst Du bootfähige Netzwerkdisketten erstellen, die Dir von DOS aus einen Zugriff auf ein gemapptes Laufwerk ermöglichen - wenn es keine allzu exotische Netzwerkkarte ist.
Setzt natürlich voraus, daß Du den Rechner dazu bewegst, von Diskette zu booten...

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu. Nur meine Hose geht natürlich NICHT zu! (Heinz Erhardt)

Antwort 5 von chapi

ja ich hab nur eine partition und will halt windows xp drauf tun.oder halt windows 98, weil da hab ich grad eine startdiskette da und dann kann ich ja später noch auf xp umsteigen!
wie find cih heraus ob er ne diskette überhaupt erkennt?
laplink?

Antwort 6 von Penorek

Im Bios von FDD booten einstellen, Diskette ins Laufwerk und warten was passiert.

Oder aber Rechner starten. Und "a:" eingeben dann enter drücken. Danach tippts Du "dir" ein anschließend die enter Taste. Dann sollte Dir der Inhalt der Diskette ausgegeben werden.

MfG Penorek

Antwort 7 von antwortposter

- usb-cd-rom anstöpseln, kaufen oder ausborgen (wenn du glück hast, ist dieses mit deinem bios bootbar)
oder
- netzwerkinstallation siehe antwort4

Antwort 8 von chapi

also diskette wird erkannt, hab grad ne windows xp startdiskette erstellt aber jetzt isses prob wenn ich dann mode.com eingeb komm incorrect ms-dos version.was heißt des?

Antwort 9 von Zemmel

Hi !

Also eine XP-Startdiskette nützt Dir relativ wenig.
Entweder entscheidest Du Dich für NetBoot (siehe oben), oder Du benutzt das Diskettenlaufwerk um Laplink für DOS oder den Norton Commander auf das Notebook zu überspielen. Beide Programme können mit Hilfe eines LapLink-Kabels (für´n paar Euro fuffzich im Fachhandel erhältlich) eine Verbindung zu einem anderen Rechner herstellen.
Wenn die Verbindung steht, kannst Du dann die Installationsdateien für das gewünschte Betriebssystem auf´s Notebook kopieren und installieren.
Dauert mit einem Parallelkabel alles ein bißchen, funzt aber.

LapLink 3.0 für DOS hab ich noch irgendwo rumliegen, könnte ich Dir notfalls schicken. Gibt´s aber auch irgendwo zum Download (ist ´ne asbach-uralte Version)

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu. Nur meine Hose geht natürlich NICHT zu. (Heinz Erhardt)

Antwort 10 von chapi

ja is mir ja schon klar!aber er erkennt jetzt ja die diskette!dann kann ihc ja ne startdiskette reinschieben und von der instalieren oder?
aber s prob is wenn ich ne windows 98 oder ne andere startdiskette rein tu kommt "incorrect ms-dos-version".Was bedeutet das?
bitte helft mir
danke

benni

Antwort 11 von Zemmel

Hi !

Vermutlich hat der Vorbesitzer "irgendein" DOS auf der Maschine installiert. Schätze mal, DOS 6.2 oder so.
Eine mit WinXP erzeugte bootfähige Diskette enthält nur die nackten Startdateien - weiter nichts. Alles andere versucht der Rechner wahrscheinlich von der Festplatte zu laden und da die XP-Bootdisk eine andere DOS-Version verwendet, gibt´s die Fehlermeldung.
Das ist aber eigentlich kein Problem.
Wenn Du z.B. eine vollständige Win98 Startdiskette hast, sind da alle benötigten Befehle schon drauf.
Du mußt nur irgendwie die Installationsdateien für das zu installierende Betriebssystem auf´s Notebook kriegen, da ja kein CD-Laufwerk vorhanden ist - siehe Antwort 9

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu. Nur meine Hose geht natürlich NICHT zu. (Heinz Erhardt)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: