Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wenn Formel





Frage

Ich möchte egal mit bedingter formatierung oder mit einer wenn abfrage. IN A1 soll info angezeigt werden wen in a3 ein text steht und kann man das dann so machen das man den info text mit einen link so belegt so das beim anklicken dann eine andere tabelle aufgeht

Antwort 1 von coros

Moin Bischoff2000

gestatte mir zum Anfang eine kleine Anmerkung. Ein Hallo am Anfang und ein Gruß am Ende würde Deinen Beitrag gleich viel netter aussehen lassen. Denn die Leute, an die Du Deine Frage richtest, sitzen zwar am PC, sind aber dennoch Menschen.

Da Du jetzt nicht geschrieben hast, ob der Link nur aktiv sein soll, wenn der Text "Info" in Zelle A1 auftaucht, gehe ich mal davon aus, das das egal ist. Also die Formel in A1 lautet folgendermaßen:

=WENN(A3>"";"Info";"")

Damit, wenn Du dann die Zelle A1 anklickst, auf ein anderes Tabellenblatt gewechselt wird, musst Du die Zelle A1 mit der rechten Maustaste anklicken und in dem dann aufklappenden Menü den Eintrag "Hyperlink..." auswählen. Dann musst Du auf der linken Seite unter "Links zu:" auf den Eintrag "aktuelles Dokument" klicken und in dem rechten Fenster das Blatt doppelt anklicken, in das gewechselt werden soll. Danach auf OK klicken und fertig ist es. Allerdings ist der Hyperlink immer aktiv und nicht nur, wenn dort der text "Info" erscheint. Wenn Du das nicht möchtest, dann muss man das ganze über VBA erledigen und Du müsstest bescheid sagen, ob Du das möchtest, dann würde ich Dir einen entsprechenden VBA Code erstellen.

Ich hoffe Du kommst klar. Bei Fragen oder Problemen melde Dich.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Bischoff2000

Erst mal danke ..
mit den VBA Code wäre es besser melde mich noch morgen am sonntag denke mir noch bis dahin aus wie ich es möchte.nochmals danke

mfg Rolf

Antwort 3 von coros

Moin Rolf,

nachfolgend ein VBA Code, der wenn in A3 etwas steht, in Zelle A1 das Wort Info einträgt hinter den Text einen Hyperlink einfügt, mit dem man dann Tabellenblatt "Tabelle2" aufrufen kann. Der Code muss in das VBA Projekt des Tabellenblattes, in dem er wirken soll.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("A3") > "" Then
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Range("A1"), Address:="", _
SubAddress:="Tabelle2!A1", TextToDisplay:="Info"
Else
With Range("A1")
    .Hyperlinks.Delete
    .ClearContents
End With
End If
End Sub


Wenn Du den Text in einer anderen Zelle haben möchtest, dann musst Du in dem Code in der Zeile

ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Range("A1"), Address:="", _

die Zellbezeichnung A1 gegen eine andere, z.B. B2, tauschen. Soll ein andereres Tabellenblatt als "Tabelle2" aufgerufen werden, dann muss Du in dem Code in der Zeile

SubAddress:="Tabelle2!A1", TextToDisplay:="Info"

den Text :="Tabelle2!A1" gegen den Blattnamen des aufzurufenden Blattes ändern. Gebe aber immer den Blattnamen dann ein Ausrufezeichen (!) und eine Zellebezeichnung an. In der gleichen Codezeile kannst Du auch den Text, der bei Erfüllung der If-Abfrage in der Zelle A1 erscheint ändern. Einfach den
Text "Info" gegen ein anderes Wort tauschen.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen oder Problemen mit dem Code melde Dich.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: