Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

CD wird nicht gelesen





Frage

Ich habe mir , da ich einen Film auf CD kopieren musste, der ~800 MB groß war, 800-MB-Rohlinge gekauft, da die 700er nicht gereicht haben. Erst gab es (dürfte hier denk ich mal bekannt und schon oft angesprochen sein) ein paar Komplikation mit dem Brennen, dann ging es aber. :-) Nach dem Brennen fiel mir aber auf: mein DVD-Laufwerk liest den gebrannten 800 MB Rohling nicht!Verwunderlicherweise tut dies mein Brenner/DVDPlayer aber doch! Woran kann das liegen? Oder gibt es eine Seite wo ich schauen kann, ob mein Laufwerk "800-MB-Rohlinge unterstützt"? MfG, Belerophon18

Antwort 1 von Tosssthen

das geht nicht!!!

Antwort 2 von Belerophon18

Was geht nicht? Was meinst du?

Antwort 3 von Mag

ist vielleicht ein kopierschutz drauf, den der DVD player nicht lesen kann?

normalerweise sollten auch übergroße CDs gelesen werden können solange sie "abgeschlossen" sind. (darf also keine offene Multi-session disk sein). Falls doch, noch mal in den Brenner tun, abschließen. Dann sollte sie auch in anderen laufwerken spielen.

Antwort 4 von ghf

oder liegt es an den + und - von den cd`s?


Zitat:
Der Nickname existiert schon


Antwort 5 von Belerophon18

Mag ...

DVD-Player und Brenner LESEN DIE ÜBERLÄNGE CDs!

Nur mein DVD-LAUFWERK liest es komischerweise nicht! :-)


Ich denke aber , das Laufwerk liest es nicht weil ich bei den Einstellungen in Nero was falsch gemacht habe! Kann mir nicht vorstellen, das mein Laufwerk allgemein nicht dazu in der Lage ist, übergroße CDs zu lesen.

Probiere mal ...

Antwort 6 von Belerophon18

@ Mag

habe mal geguckt. Habe leider die Übergröße-CDs mit Multi-Session-DatenDisk gebrannt! Kann ich die jetzt wegwerfen und neubrennen ohne MultiSession oder kann ich das nachträglich noch ändern, sodass sie auch mein DVD-Laufwerk und nicht nur DVDPlayer/Brenner lesen können?

Antwort 7 von Mag

Du kannst entweder eine neue CD brennen, und diesmal nicht als multi-session, oder noch mal mit der alten CD in Nero gehen, und auf "cd abschließen".