Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Mit Laptop über W-Lan keine Internetverbindung





Frage

Hallo, wir haben einen PC mit Windows XP. Verbunden mit DSL Modem. Haben jetzt ein Laptop den wir über sas W - Lan mit ins Internet schicken wollen. Das funktioniert aber leider nicht. Das Netzwerk an sich funktioniert. Nur die Internetverbindung kann nicht aufgebaut werden. Kann uns jemand helfen?

Antwort 1 von Pixer

Was zeigen denn die NETZWERKVERBINDUNGEN auf dem Laptop?

Wie wird die Internetverbindung auf dem Laptop im Browser hergestellt?

Antwort 2 von Kat

Hallo
die NETZWERKVERBINDUNGEN gehen ich kann auch auf die daten vom Hauptrechner aber ich kann mit dem laptop nicht ins internet!

wir gehen über den internet explorer!

Antwort 3 von Wolmi

Wo sind die Einwahldaten eingegeben, im Modem oder in jedem Computer einzeln?

Antwort 4 von Kat

Hallo
was für eiwahldaten?

hab leider nicht so viel ahnung

Antwort 5 von Wolmi

Um eine DSL-Verbindung aufzubauen brauchst du Zugangsdaten von deinem Internetanbieter.
Diese sind warscheinlich in einem Einwahlprogramm auf deinem PC eingegeben.
Denn, der geht ja ins Internet oder?
Wenn nun der Laptop auch per DSL ins Internet soll, musst du entweder die Internetverbindung im PC für andere Nutzer im Netzwerk freigeben, oder die Zugangsdaten direkt im Modem, wenn es einen Router beinhaltet, eingeben.

Welchen Anbieter und welches Modem verwendest du?

Antwort 6 von Kat

hallo
wir sind bei tiscali und haben da eine Flatrate, und gehen über ein D-Link DSL-2601 ADSL Modem
Online, und daran habe ich einen SMC Barricade ( SMC7004VWBR Angeschloßen am Hauptrechner.

Und am laptop haben wir eine SMC2635 Wireless Cardbus Adapter,

Ich komme vom Laptop auf den hauptrechner das geht alles wunderbar.
Aber nur ich kann mit dem laptop nicht ins internet.

Antwort 7 von Wolmi

Hast du von Tiscali ein Einwahlprogramm, oder wie stellst du die Internetverbindung auf dem PC her?

Antwort 8 von Kat

Hallo
nein ich habe kein einwahlprogramm!

Antwort 9 von RTFM

Um helfen zu können, müssen erstmal umfassende Infos mitgeteilt werden, damit überall nachgeschaut werden kann. Alles andere ist nur ein Blick in die berühmte Glaskugel.

Auch der Satz "Internetverbindung kann nicht aufgebaut werden" ist völlig abstrakt, weil die Leute immer was anderes meinen als wir Experten.

Antwort 10 von Kat

Hallo

Was braucht man für infos?

ich leider kein experte und kenn mich leider nicht so gut aus SORRY!

Antwort 11 von Wolmi

Ich fasse mal zusammen, dein PC hängt am Router.
Wenn du den IE öffnest bist du sofort online.
Das Notebook hängt per WLAN ebenfalls am Router und geht nicht mit dem IE ins Netz.

Sehe ich das so richtig?

Antwort 12 von Kat

Hallo
ja genau so ist es?

Antwort 13 von Ralfman

Hallo Kat,
Wolmi ist genau derjenige den Du brauchst in dieser Situation, er hat die Ruhe weg um das Problem einzukreisen. Weiter so. Wird mit seiner hilfe schon klappen. Aber um nicht völlig abzuschweifen zu Deinem Problem. Bei mir hatte es geholfen die Netzwerkkarte OnBoard zu Deaktivieren. Weiterhin solltest Du überprüfen ob die SSID vom Router und dem WLan teil am Laptop Übereinstimmen. Dal Nächste ist den Chanel im Router und am Laptop abzugleichen. Ich hoffe die ansezte helfen euch weiter. alles weitere hat Wolmi schon bestens im Griff.

gruß
Ralfman

Antwort 14 von Wolmi

Gucke mal in den Internetoptionen im IE, wie da die Verbindungseinstellungen eingestellt sind.
Bei DFÜ muss der Haken bei "Keine Verbindung wählen" stehen.
Danach stellst du in den LAN-Einstellungen auf Automatische Suche der Einstellungen.

Wenn die Netzwerkverbindung zum PC schon funktioniert hat, müsste jetzt auch das Internet gehen.