Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

ASUS A7V266E mit AMD 2600





Frage

Hallo, ich habe gerade einen neuen Prozessor in mein Board eingesetzt. Ich habe die Biosversion 1015.003 und die Boardrev 1.07. Laut ASUS sollte ein AMD 2600 Thoroughbred (Model 8) laufen. Macht er im Moment aber nicht. Er läuft mit 133 Mhz nur maximal als 1900-er. (Multiplikator 16,0). Mit 100 Mhz läuft er maximal mit Multiplikator 20 (also als 2000-er). Vorher hatte ich einen 1900-er AMD drin. Kann es evtl. an dem verwendeten Speicher liegen. Ich habe 2100-er DDR-Rams (184-Pin). Wer kann mir weiterhelfen? Wie erkenne ich ob meine CPU eine Model8-CPU ist?

Antwort 1 von uwei

CPU-Z erkennt das.

Antwort 2 von Gonozal

Hi,
erstens: 20 x 100 sind 2000MHz und das entspricht einem 2400+, 133 x 16 sind 2133 und das entspricht einem 2600+ (ich dachte sogar dass die gar nicht so schnell laufen, ist aber so).
zweitens: Wenn du den Multi frei einstellen kannst solltest du ausprobieren bis wie weit das Teil geht :-))
Dass der Prozessor falsch angezeigt wird kann an einem zu alten BIOS liegen, wenn er aber richtig läuft (also mit 2133 MHz) dann wäre das reine Kosmetik.

Gruß Gonozal

Antwort 3 von Hans1

Hallo,

habe ein ähnliches Problem.

Habe mir für das Board (Asus A7V266E) einen XP 2400+ gekauft. Die Biosversion 1015E aufgespielt, der Multiplikator kann hierbei jedoch nur bis max. 05x/14.0x eingestellt werden.
Stelle ich diesen Wert mit 133MHz ein läuft der Rechner mit 667Mhz. Stelle ich den im BIOS den Wert 12,5x/13.00x ein läuft der Rechner mit 1667 MHz, also nur mit 12,5 x133. Dies ist der max. erreichbare Wert.
Habe ich beim Biosupdate einen Fehler gemacht, oder warum wird mir nur ein max. Multiplikator von 14,0x angezeigt der nicht eingestellt werden kann.

Wäre schön wenn hierzu jemand einen Rat wüsste.

Gruß
Hans1