Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

fremder pc in netzwerk





Frage

Hallo zusammen, ich habe ein wlan netzwerk, in den router sind alle mac adressen eingetragen. Auf einem pc ist in den netzwerkverbindungen trotzdem immer ein fremder PC, sobald der da drin ist, wird die connection gekappt. Wie bekomme ich den da raus und verhindere das er hinein kommt? Gruss geniesser

Antwort 1 von Mikoop

Hallo,

Hast du die Verbindung vreschlüsselt ? Wenn ja, Verschlüsselungstechnik wechseln oder Passwort ändern.

Gruss, Mikoop

Antwort 2 von swisspower32

Hallo geniesser

versuche mal die Funknetz ID (SSID) auszublenden (geschlossener systemmodus). übrigens kann jede MAC Adresse gefälscht werden. Es gibt Programme die rufen alle MAC Adressen eines Netzwerkes ab und täuschen dem Router dann vor, eine diser Adressen zu haben. Somit kann sich der "Kacker" ungehindert im Netz bewegen.

Wenn du XP pro hast, kann ich dir ein paar dinge zeigen mit denen du dein PC schützen kannst. Auch in sachen W-Lan gibt es noch einige funktionen, mit denen die sicherheit gesteigert werden kann. Aber einen Hundertprozentigen Schutz gibt es nie.

Gruss Swisspower32

Antwort 3 von geniesser

also komischerweise ist dieser ·fremde" pc nur in einem computer des netzwerkes zu sehen und blockiert diesen dann, alle anderen computer zeigen diesen "fremden" nicht an ... Uebrigens ja ich habe win xp prof .... danke

gruss geniesser

Antwort 4 von swisspower32

Hallo geniesser

Also mal zu deinem W-Lan. Hast du die SSID ausgeblendet? Wenn nicht wäre das schon mal ein guter Anfang. Danach solltest du die IP-Adressen alle fest vergeben und DHCP deaktivieren. Verwende einen langen WEP Schlüssel (128 Bit) um das einsteigen etwas schwiriger zu machen. Wenn dein W-Lan die möglichkeit bitet eine Funk zu Funk verbindung aufzubauen solltest du sie Aktivieren. Ich glaube nämlich, dass dein PC direkt angegriffen wird.

Nun zum BS. Bei XP pro allen Adminkonten ein Password zuteilen (je länger desto sicherer).
Unter Ordneroptionen den Hacken bei Einfache Dateifreigabe verwenden entfernen.


Für den algemeinen Schutz mache folgendes:

Start
Ausführen -> gpedit.msc
OK

Computerkonfiguration
Windows-Einsellungen
Sicherheitseinstellungen
Lokale Richtlinien
Zuweisen von Benutzerrechten

Dort wählst du Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern und öffnest ihn. Füge jetzt die folgenden Benutzer hinzu: ANONYMOUS-ANMELDUNG, Gast und SUPPORT_388945a0 (Die Zahl hinter Support kan varieren).

Danach suchst du den Eintrag: Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreiffen. Dort fügst du dein Benutzerkonto hinzu und bestätigst mit OK.

Für den Dateischutz:

Nachdem du alles erledigt hasst, musst du nurnoch die Freigegebenen Dateien über Eigenschaft -> Sicherheit die Zugriffsrechte vergeben.

Die Partitionen sollten folgende Benutzer aufweisen, wenn man im Arbeitsplatz auf Eigenschaften -> Sicherheit geht. Nicht vorhandene Benutzer sollten hinzugefügt werden.

System -> Vollzugriff
Netzwerk -> Verweigert
Administratoren ->Vollzugriff

Wenn du das bei jeder Partition machst, ist dein PC schon sehr gut geschützt. Jetzt erschint beim zugriff auf eine Freigabe des XP rechners ein Anmeldefenster in das man den Benutzernamen und das Kennwort eintragen muss. Ist alles richtig eingegeben, kannst du mit den freigegebenen Dateien arbeiten.

Gruss Swisspower32

Antwort 5 von geniesse

Hallo Swisspower32

vielen vielen Dank, morgen werde ich das alles im Buero ausprobieren ... das war ja eine richtige Schulung ... echt toll ..

Danke!
Gruss Geniesser

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: