Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

externe Festplatte von Trekstor an XP





Frage

Hallo, kann mir jemand helfen? Habe mir eine 200 GB externe Festplatte von Trekstor gekauft. Mein PC (Windows XP) erkennt lediglich den integrierten USB Hub, aber nicht die Festplatte. Woran kann das liegen? Kann mir jemand einen Tip geben?

Antwort 1 von Flintstone

Eigentlich sollten Dir mit der Platte auch ein paar Installationshinweise übergeben worden sein. Wenn nicht, hier ein paar grundsätzliche Anmerkungen zu externen Festplatten, die Dir hoffentlich helfen können:
Jede Festplatte muss, bevor Sie als Laufwerk im Arbeitsplatz/Explorer angezeigt wird, erst einmal partitioniert und formatiert werden !!!
Zuerst das USB Kabel anschließen, dann das Stromkabel. Sollte die Platte trotzdem nicht laufen, muss ggf. das Gehäuse geöffnet und die Festplatte auf Master umgejumpert werden.
Dann: Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenspeicher>Datenträgerverwaltung. Im Fenster rechts unten erscheint die neue Festplatte als "unzugeordneter Speicher".
In der Regel öffnet sich automatisch ein Assistent zur Initialisierung der Platte, durch den Du Dich mit mehreren Bestätigungen auf "OK" bzw. "Weiter" klickst.
Wenn sich der Assistent nicht automatisch öffnet, klicke mit der rechten Maustaste auf das rote Sperrschild über der Festplattenbezeichnung und im sich öffnenden Kontextmenü auf "Initialisieren".
Der Assistent sollte sich dann öffnen.
Anschließend mit der rechten Maustaste in das Feld "unzugeordneter Speicher" und "Partition erstellen" wählen. Wenn Du nur eine Partition einrichten willst kannst Du alle Standardeinstellungen des Assistenten übernehmen. Die Platte wird anschließend automatisch formatiert, was je nach Größe und System mitunter ziemlich lange dauern kann.
Viel Erfolg
Fred

Antwort 2 von yahman

hoi flintstone komm ma innen chat