Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

[Windows2000] Netzwerktreiber läßt sich nicht deinstallieren





Frage

Hi, In meinem Windows 2000 System war eine Netzwerkkarte von Realtek eingebaut. Nachdem ich diese nun ausgebaut habe meldet das System eine angeblich vergebene IP-Adresse an diese Phantomkarte. Die andere Karte läßt sich problemlos nutzen, jedoch ohne die alte IP-Nummer verwenden zu können. Wie kann ich diesen alten Treiber vollständig entfernen? Wenn ich auch die neue Karte mal entferne und dann wieder installiere erscheint die nun neue Verbindung als Nr. 3 (!). Offensichtlich hängen irgendwelche Altinformationen in der Config fest... Achja, im Hardwaremanager erscheint ausschließlich die neue Karte. Unter Software sind keinerlei Einträge von der alten Realtek vorhanden. Danke!

Antwort 1 von lilHelper

Versuch eine neue Systemvariable anzulegen, um damit im Gerätemanager, wie Du es nennst, die "Phantomkarte" einzublenden.

Anlegt wird sie unter
Eigenschaften Arbeitsplatz
Erweitert
Umgebungsvariablen
Neu (bei Systemvariablen)

Die Variable heist devmgr_show_nonpresent_devices
und bekommt den Wert 1

Nach dem Anlegen einen Neustart durchführen.
Anschliessend im Gerätemanager im Menü Ansicht den Punkt Ausgeblendete Geräte anzeigen anwählen.

Jetzt wird im Gerätemanager einiges mehr zu sehen sein, lösch aber nur das, wovon Du weist, das es raus darf.

Antwort 2 von Das_Urmel

Erstelle dir ne batch
-- uhide.cmd ----
@Echo off
set devmgr_show_details=1
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
devmgmt.msc
---- end uhide.cmd
Lass die laufen, im Gerätemanager Ansicht, ausgeblendete Geräte anzeigen, lösche da die alte Karte (transparent und grau)
Dann Registry
hklm\system\ccs\services
unter Legacy.... findest du reste deiner Karte, Berechtigung übernehmen, dann löschen.
das wars dann.

Antwort 3 von Suffi

Hallo,

Danke für die Hinweise.

Im Gerätemanager ist alles sauber.

den Eintrag in hklm\system\ccs\services finde ich nicht, kannste nochmal schauen ob das richtig ist.

Suffi

Antwort 4 von lilHelper

Evtl. Reste in der Registry zur IP-Vergabe findest Du unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

Dort findest Du dann für jede Netzwerkkarte einen Ordner mit {} und wilden Buchstaben und Zahlen.
In den Unterordnern findest Du dann die alten Einstellungen zu der entsprechenden Netzwerkkarte.