Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

notbook fährt nicht hoch





Frage

Hallo alle zusammen, habe seit gestern plötzlich folgendes Problem mein notbook mit Win XP Home fährt nicht mehr hoch und ich bekomme immer folgende Meldung angezeigt NSC DP83815/DP83816 MacPhyter - Fast Ethernet UNDI, v1.00 Copyright © 2002 National Smiconductor Corporation All rights reserved. Pre-boot eXecution Environment PXE-2.0 (build 082) Copyright © 1997-2000 Intel Corporation PXE-E61: Media test failure, check cable PXE-M0F: Exiting MacPhyter PXE ROM. Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key es wär schön wenn mir jemand helfen könnte vielen dank im voraus mfg hartmut

Antwort 1 von emdan

Hallo Hartmut,

das liegt sicher Daran, dass in deinem Bios, als Bootsequenz, dein Lan aktiviert ist.

"Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key "

sagt es Dir eindeutig, dass Du ein anderes Bootdevice auswählen musst, First: HDD, Second: ODD

Gruss in den Tag

emdan

Antwort 2 von marck45

Hallo emdan,
habe nachgesehen im Bios
da steht bei First : removable Device

habe aber festgestellt das im Bios bei Advenced
bei primary IDE master not Detected steht und bei änderung auf auto sich das wieder ändert und alles nach dem neustart ist wieder wie vorher

mfg
hartmut

Antwort 3 von Diddl

o, o, hört sich nach einem Festpladdendefegt an :-(
Ich würde die Pladde mal ausbauen und versuchen, an einem anderen PC / Notebook zum Laufen zu bringen. (Adapter ca. 10 € ).
Auf Garantie bauen die dir bestimmmt ne neue ein, aber die Daten sind dann mit Sicherheit weg.
Was isses denn für ein Notebook ? Wie alt ?

Antwort 4 von marck43

Hallo
hört sich ja wirklich nicht so gut an

also das ist ein Gericom Hummer 26640 xl
und wurde am 16.01.2004 gekauft (Neukauf)

was für einen adapter meinst du und wofür ist der

sicher wird die Garantie verfallen wenn das gerät aufgeschraubt wir oder
andererseits sind wichtige Daten drauf (Firmendaten)

mfg
hartmut

Antwort 5 von Diddl

Der Adapter ist dafür da, um eine 2,5-Zoll-Notebook-Festplatte an einen normalen PC anzuschließen (40-Polig IDE). So weit ich weiß, ist die Spannunngsversorgung gleich mit dran.
Gemeint habe ich das, um zu testen, ob wirklich die Festplatte defekt ist oder der Controller bzw. Festplattenanschluß im Notebook.
Wegen der Garantie würde ich mir keine Gedanken machen, es muß erlaubt sein, von einem Fachmann eine größere Festplatte einbauen zu lassen.
Im Zweifelsfall kannst Du ja den Händler bitten, die Festplatte auszubauen, da mußt Du dann nur die Kosten abklären.

P.S. Gericom hat nicht den besten Ruf, das werden dir viele hier bestätigen können.

Antwort 6 von marck43

wo bekomme ich so einen Adapter?
und was ist wenn der Controller bzw Festplattenanschluß kaputt sind

vielen dank schonmal für deine Hilfe
mfg
hartmut

Antwort 7 von emdan1999

Hallo Helmut,

wenn die HDD nicht erkannt wird, kann es sein, dass die HDD defekt ist, ich halte es für sehr wahrscheinlich.

Vei Gericom, ist das Problem, dass die meisten Abdeckungen versiegelt sind. Bei Bruch des Siegels entfällt logischer Weise , die Garantie.

Frag ma bei denen nach oder dort, wo du es gekauft hast.

Öffnen würde ich es nicht, deine Garantie, ist mit Garantie, im Eimer.

Gruss

emdan1999

Antwort 8 von emdan1999

Sorry, Hartmut ;-)

Antwort 9 von Diddl

Adapter bekommt man in vielen größeren Läden, z.b. GEIL , BLÖD, Conrad.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: