Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte verschwunden





Frage

Hi! Habe ein Problem mit meiner 2. FP (Laufwerk D:) Ich benutze dieses zur Datensicherung. Plötzlich (ohne besondere Änderungen am System) ist das LW im Windows Explorer verschwunden! (System: Windows XP SP2) BIOS zeigt es korrekt an, kein Virus auf dem System, in Tweak UI ebenfalls alle LW eingeschaltet. Laufwerk hat Strom, läuft an, Kabel wurden schon getauscht...usw. Von verschwundenen CD-LW habe ich genügend gelesen, aber noch von keiner verschwundenen Festplatte! Ich weiß nicht mehr weiter....

Antwort 1 von swisspower32

Hallo BGH

Probier mal folgendes:

Start -> compmgmt.msc
OK

Datenspeichr
Datenträgerverwaltung

In der Datenträgerverwaltung sollten alle deine Laufwerke erschinen. Also wird dort auch deine 2.Festplatte zu finden sein.In der unteren Hälfte des Fensters suchst du nach Datenträger 1. Rechts dafon ist die Grössenangabe und die Einteilung der Platte zu sehen.Klicke rechts darauf und wähle Laufwerksbuchstaben und -pfad ändern. Im sich öffnenden Fenster gehst du auf Hinzufügen und wählst dir einen Buchstaben aus der Liste aus. Wenn du dann auf OK klickst sollte das Laufwerk mit dem gewählten buchstaben im Arbeitsplatz zu sehen sein.

Gruss Swisspower32

Antwort 2 von BGH

Hallo Swisspower32,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
In der Datenträgerverwaltung erscheint das LW als Datenträger 1 (auch mit der richtigen Größenangabe), es ist dort jedoch als "nicht zugeordnet" gekennzeichnet!
Ein rechtsklick auf die Grafik erlaubt mir nur:

Neue Partition...
Eigenschaften
Hilfe

das ist leider auch schon alles.

Gruß
Bernd.

Antwort 3 von swisspower32

Hallo BGH

Also der rechtsklick beziet sich auf die Darstellung rechts daneben(Weisse fläche) im gleichen Feld sollte auch Fehlerfrei (Aktiv) stehen.

Gruss Swisspower32

Antwort 4 von BGH

Hallo Swisspower32

Bei dem Datenträger 0 (Bootlaufwerk C:\) steht "Fehlerfrei(Systempartition)".
Beim Datenträger 1 (also LW D:\ um das es hier eigentlich geht) steht lediglich "Nicht zugeordnet"


Gruß
Bernd

Antwort 5 von swisspower32

Hallo BGH

Das mit Fehlerfrei (Aktiv) war mehr zur orientirung. Aber versuche mal in die weissen fläche neben deiner zweit Platte rechts klicken. dort sollte der erwähnte eintrag zu sehen sein.

Gruss Swisspower32

Antwort 6 von donald2

ansonsten

neue Partion ohne Formatieren ....
in Form einer Einfachen zuordnung (mounting)

Bei der angegebenen Fehlermeldung brauch er doch nur einen Laufwerksbuchstaben zuorden.

rechte Maustase auf das "nicht-zugeordnete" Laufwerk -> Laufwerksbuchstabe ändern / hinzufügen -> zuweisung vornehmen.

oder... !?

Antwort 7 von Sahara

Hallo...


Versuch es doch mit der Systemwiederherstellung....

Gruß......K.....

Antwort 8 von swisspower32

@donald2

Ja genau. Das habe ich auch gemaint.

Gruss Swisspower32

Antwort 9 von BGH

Hallo liebe "Gemeinde",

ich mag´s fast gar nicht schreiben, aber leider hatte ich keinen Erfolg mit Euren wirklich guten Tipps!
Immerhin konnte ich zwar den Laufwerksbuchstaben unter Arbeitsplatz (bzw. Explorer) mit dieser Aktion wieder sichtbar machen.
Allerdings beim hoffnungsvollen klick auf D:\ bekam ich die Meldung "Datenträger in LW D ist nicht formatiert, soll er..?

Tja, wie schon gesagt, ich weiß nicht weiter!
Vermutlich ein defekter Datenträger, ist zwar erst gut 8 Wochen alt, aber ich kriege keinen Zugriff mehr auf meine Daten.

Wenn noch einer eine Idee hat - wäre super, aber ich habe die Hoffnung fast schon aufgegeben - schade wegen der Daten.


Trotzdem vielen lieben Dank an alle, die sich hier so beteiligt haben!!!

Bernd

Antwort 10 von Penorek_o.c.

Eine Möglichkeit wäre es mir einer Live-CD z.B. mit Knoppix zu starten. Vielleicht hast Du dann Zugriffauf HDD D. Ein Versuch ist es wert. Evtl, kannst Du Deine Daten dann zumindest sichern.

Was ist eine Live-CD?

http://de.wikipedia.org/wiki/Live-CD

downloaden kannst Du hier:

www.knoppix.de

MfG Penorek

Antwort 11 von swisspower32

Hallo BGH

Ich hab noch eine Indee! Daten lassen sich meist mit speziellen Programmen widerherstellen. Eines dieser Programme ist PC Inspector File Recovery.

http://www.pcinspector.de/file_recovery/download.htm

Wenn du das Prog auf dein c installierst und damit das Laufwer d durchsuchst kannst du die gefundenen Dateien auf c speichen. Wenn du alle widerherstellbaren Dateien auf c despeichert hast kannst du mit gutem gewissen dein D formatieren. Und danach wider normal verwenden.

Viel Glück
Gruss Swisspower32

Antwort 12 von Birger

Antwort 13 von BGH

Hi Swisspower32,

ich habe mich sogleich an die Arbeit gemacht - Deine Ideen entfachen immer wieder meine Hoffnung!!
PC Inspector File Recovery hat für das D-LW folgende Fehlermeldung parat:

---------------------------
bad parameter in boot sector: Bytes Per Sector (0) = 0 !
---------------------------

Kannst Du damit etwas anfangen?

Gruß
Bernd

Antwort 14 von Saarbauer

Hallo BGH;

nach deinen Angaben hattest du bereits Daten auf der Festplatte.

Die Fehlermeldung an Swisspower32 (13) deutet auf einen fatalen Plattenfehler hin oder das die Partition der Platte gelöscht wurde. Auf eine gelöschte Partition deuten auch die Angaben in den Antworten
2, 4, 9 hin.

Es gibt zwar nach meinem Kenntnisstand Programme die auch eine Partition wieder herstellen können, aber mir ist keines Namentlich bekannt.

Ich hoffe auf der Platte ist Garantie.


Viel Glück

Helmut

Antwort 15 von Birger

Testdisk ist solches ein Programm.

Antwort 16 von swisspower32

Hallo BGH

Also wenn ich die Fehlermeldung richtig verstehe, hast du ein problem mit dem Boot sector. Ich weis leider nit wie man diesen bei XP widerherstellt. Früher konnte man diesen widerherstellen wenn man im DOS fdisk /mbr eingegeben hat. Aber mit XP funktioniert das nicht mehr. Ein entsprechendes Programm fällt mir leider auch nicht ein. Ich hoffe dass noch jemand eine Idee hat. Ich kann dir leider auch nit mehr helfen. Tut mir leid :-(

Gruss Swisspower32

Antwort 17 von BGH

Hallo Birger,

danke für den Link.
Ich habe mir das Progr. heruntergeladen und installiert.
Es findet auch einen Bootsektor-Fehler, wenn ich allerdings "write a new copy of MBR" bestätige passiert nichts.
Schade, das war so knapp vor der Lösung.
Wie gesagt - schade um die Daten, aber auf der Platte ist ja noch Garantie...
Montag gehts zum Händler!

Vielen Dank nochmals an alle!!!
Bernd

Antwort 18 von RTFM

Mit dem MBR hat das nichts zu tun.

Das Dateisystem wird anscheinend nicht richtig erkannt.

Aus meiner Sicht ist die Platte defekt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: