Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Öffnen der Systemsteuerung XP Home





Frage

Wenn ich im Startmenü auf die Systemsteurung doppelklicke öffnet sich der Explorer mit dem Ordner Eigene Dateien. Bei Rechtsklick auf Systemsteuerung im Startmenü kann ich auswählen zwischen: [b] öffnen[/b] und [b] explorer[/b]. Bei klick auf explorer öffnet die Systemsteuerung normal, so wie es sein solte. Bei klick auf öffnen - öffnet wieder den Explorer / Eigene Dateien. Wie kann ich die Systemsteuerung im Arbeitsplatz wieder mit Doppelklick öffnen? Ich möchte die Systemsteuerung wieder in einem normalen Ordnerfenster öffnen und nicht im Explorer.

Antwort 1 von lilHelper

Passiert das gleiche auch, wenn Du beliebige andere Ordner doppelklickst?

Wenn ja, schau mal bitte in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell
und poste mal den Inhalt dieses Ordners.

Am Besten dazu auf den Ordner Shell rechtsklicken, exportieren und speichern.
An den Inhalt der Datei kommt man dann über rechtsklick auf die Datei und bearbeiten.

Antwort 2 von johnlee

Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Hier ist der Registryeintrag.
Bei anderen Ordnern ist alles normal.




Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell\explore]
"BrowserFlags"=dword:00000022
"ExplorerFlags"=dword:00000021
@=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell\explore\command]
@=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,\
00,5c,00,45,00,78,00,70,00,6c,00,6f,00,72,00,65,00,72,00,2e,00,65,00,78,00,\
65,00,20,00,2f,00,65,00,2c,00,2f,00,69,00,64,00,6c,00,69,00,73,00,74,00,2c,\
00,25,00,49,00,2c,00,25,00,4c,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell\explore\ddeexec]
@="[ExploreFolder(\"%l\", %I, %S)]"
"NoActivateHandler"=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell\explore\ddeexec\application]
@="Folders"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell\explore\ddeexec\ifexec]
@="[]"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell\explore\ddeexec\topic]
@="AppProperties"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell\open]
"BrowserFlags"=dword:00000010
"ExplorerFlags"=dword:00000012

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell\open\command]
@=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,\
00,5c,00,45,00,78,00,70,00,6c,00,6f,00,72,00,65,00,72,00,2e,00,65,00,78,00,\
65,00,20,00,2f,00,69,00,64,00,6c,00,69,00,73,00,74,00,2c,00,25,00,49,00,2c,\
00,25,00,4c,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell\open\ddeexec]
@="[ViewFolder(\"%l\", %I, %S)]"
"NoActivateHandler"=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell\open\ddeexec\application]
@="Folders"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell\open\ddeexec\ifexec]
@="[]"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell\open\ddeexec\topic]
@="AppProperties"

Antwort 3 von lilHelper

Versuch nun mal folgende Zeilen als Reg-Datei zuspeichern und dann per Doppelklick in Deine Registry zu übernehmen.
Was mich allerdings wundert, daß der Fehler bei Dir nur bei der Systemsteuerung auftritt.


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell]
@=-

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell\explore]
@=-


Antwort 4 von lilHelper

Hab noch etwas gefunden, was nur die Systemsteuerung betrifft.

Sollte unter HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}
ein Ordner Shell liegen (Standardmäßig existiert dieser nicht), kann dieser Ursache für das Phänomen sein.
Den Shell-Ordner dann einfach löschen.

Geht z.B. hiermit:


Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}\Shell]


Antwort 5 von johnlee

Nochmal vielen Dank für Deine schnellen Antworten,
aber leider war es das noch nicht. Hätte garnicht gedacht, dass sich jemand die Mühe macht mir bei diesen Problem zu helfen. Find ich super :-).

Ich habe jetzt im Startmenü die Option "Systemsteuerung als Menü anzeigen"
gewählt. Das geht wenigstens. Es ist zwar nicht das, was ich wollte, aber immer noch besser als EXPLORER : Eigene Dateien.

Ich habe übrigens beide Tipps befolgt und sogar einen Neustart durchgeführt. Aber wie gesagt leider
ohne Erfolg.

Jetzt muß ich wohl damit leben. Es ist nervig, wenn man nicht weiß, woran es liegt. Ich habe jedenfalls nichts getweakt oder getunt.

Antwort 6 von johnlee

Hallo lilHelper Deine Antwort 4 wars doch!!!!!!

Ich habe alles nochmal wiederholt (ich bin eben hartnäckig) es funktioniert wieder. Da habe ich mich 3 Wochen mit beschäftigt aber nirgends was zu diesem Problem gefunden, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin. SUPER Also nochmals vielen Dank - ich hoffe ich habe Dir nicht den ganzen Sonntag verdorben. Jetzt kannst Du Feierabend machen.
Viele Grüße johnlee

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: