Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Langsames Giganetzwerk





Frage

Hallo Feunde, damit meine vielen Bilder schneller von einem zum anderen Rechner kommen, habe ich einen Gigabit Switch und NIC eingebaut. Geschwindigkeit im Taskmanager zeigt aber bei der Übertragung von größeren Bildordnern nie mehr als 10 % Geschwindigkei an. Beim 100 Mbits Netzwerk erreicht die Geschwindigkeit 90 %. Ich habe für die Bilder auch noch eine WD Raptor HDD eingebaut, weil wir von mehreren Rechnern auf die Bilder zugreifen, hat aber auch nichts gebracht. Die NIC sind auf Auto Speed und Half- and Full Duplex eingestellt. Was mache ich falsch? Vielen dank für die rasche Hilfe. Karl Kern

Antwort 1 von bLuLaCH

naja, haben denn die beiden rechner auch eine gigabit netzwerkkarte? das wäre das naheliegendste!

Antwort 2 von K.Kern

Ja natürlich, habe den Bindestrich vergessen.

MfG Karl

Antwort 3 von spectral

scheint normal zu laufen. Wenn deine platten vorher über 100MBit ~90% auslastung verursachten, dann kommen über gigabit ~10% hin...

Davon abgesehn, reizen standardplatten gigabit eher aus, wenn mehrere rechner gleichzeitig auf den server zugreifen.
Oder es läuft über ein stripeset.

Der durchsatz hängt auch von der dateiegröße ab. Viele kleine dateien werden sehr viel langsamer übertragen als eine große. Über ftp gehts etwas schneller.

I.d.R teilen sich netzwerk und IDE die übertragungsrate und bremsen sich gegenseitig aus. Vor allem bei onboard NICs. Was aber hier wohl eher egal sein wird...

Ich komm mit raid0 client- und raid5 serverseitig auch "nur" auf ca. 40%

Lass doch mal mehrere rechner gleichzeitig zugreifen. Am besten auf größere dateien...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: