Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Spinnen die jetzt total vom Arbeitsamt ???





Frage

Um sich Angebote aus dem (ehemaligen) SIS anschauen zu DÜRFEN - MUSS man sich registrieren ! Nicht nur mit Namen und Adresse,. nein, Sozinummer und wer weiß was wollen die wissen? Und dann landet man wahrscheinlich auf übel konstruierten Seiten ... wie auf denen, die nach den alten SIS seiten kamen. Auf den alten konnte man suchen, wie man wollte: ich habe immer den Beruff frei gelassen und nach allem gesucht in bestimmten Städten. Das würde einem sehr gut und übersichtlich angezeigt. Dann wurde das verändert; man MUSSTE auf einmal einen Beruf zur Suche eingeben, und unsinnigerweise musste man dann JEDES EINZELNE Angebot anklicken, um IRGENDWAS an Infos zu bekommen. Und jetzt das. Da wundert man sich, wenn solche Portale nicht oder weniger genutzt werden, wenn die Leute keinen Bock haben oder wie auch immer? Nicht, daß ich da je etwas brauchbares gefunden hätte, aber es hätte ja sein können. Also muß ich mich dieses Mal wieder darauf verlassen, daß ich zum 3. Mal außerhalb AA und Zeitung etwas finde, was bisher angebotsmäßig mehr als die beiden zusammen brachten. Warum ich mich nicht registrieren will? Warum - warum soll ich zur Datenschleuder werden für etwas, was man früher auch ohne das ganze Datengehampel nutzen konnte und was einwandfrei klappte? Füe mich wieder ein Beispiel für die (selbst mehrfach erlebte) Unfähigkeit des AA, mit Menschen normal umzugehen ,...

Antwort 1 von Targon

Hi Lou

mach mal die bildschirmlupe von windows an oder ein ähnliches tool (auflösung runterdrehen geht auch)

das arbeitslosen äh arbeitsamt äh arbeitsagentur arbeitet mit

* (Sternchen) und ° (Kreischen)

n sternchen sind pflichtangaben
n kreischen sind "aus datenschutzrechtlicher Sicht vertrauliche Daten, eine Angabe ist freiwillig"

die soznr hat n kreischen.

toll zu erkennen..find ich..

persönlich fand ich das sis auch besser, bzw. die gesammte einrichtung dieser behörde sinnlos im jetzigen zustand derselbigen.


gruß targon

Antwort 2 von keule68

apropos, ich wollte mich auch auf den seiten immer mal wieder nach freien Stellen informieren, habe aber keine Chance, weil man dort nicht eingeben kann, daß man einen ungelernten bzw. anlernjob sucht.

Ich habe zwar einen Beruf gelernt, aber den gibt es nicht und den will ich auch nicht.

Antwort 3 von SevenOffNein

@targon

*ggg*

Jetzt habe ich dein Post bestimmt 5 mal gelesen, bis mir endlich dämmerte, dass du die Arbeitslosenverwaltungsagentur nicht zum Kreischen findest, sondern ein kleiner Kreis, also ein Kreis-chen gemeint ist. Freudsche Fehlleistung wahrscheinlich. ;-)


Gruß
Seven

(such SevenOffNein)

Antwort 4 von Nhuya

Die neuen Sieten sind echt unpraktikabel. Ich find nicht mal die Stellenbörse ^^

Ich suche zwar keinen Job, aber meinen Freunden empfehle ich immer Monster.de, das Portal ist super :D

Antwort 5 von Maschi63

Vielleicht sollen sich ja die Arbeitslosen auf den Seiten nicht zurechtfinden, um nicht zu bemerken, wie "viele" Stellenangebote drinstehen. ;-)
Wenn man nach freien Lehrstellen sucht, ist es übrigens genauso. Man muss konkret den Beruf eingeben. Ich fand jedenfalls keine Funktion, die mir alle freien Stellen aus einer bestimmten Region angezeigt hätte - unabhängig vom Berufswunsch.

Aber die Internetseite des AA ist keinen Deut besser gestaltet. Wir brauchen sie ab und zu mal dienstlich. Einmal sollte meine Kollegin von dort ein Formular runterladen, das angeblich ganz schnell zu finden ist.
Als wir es zusammen nicht fanden, rief sie dort an. Stunden später (keine Übertreibung) bekam sie den Rückruf - die Mitarbeiter des AA mussten selber erst ziemlich lange suchen bzw. nachfragen, um das Dokument zufinden. Es war so verschachtelt, dass es wirklich nicht zu finden war.

Gruß! Maschi

Antwort 6 von Strothi2

Moin,
die Seite vom SIS kenne ich kaum, ich gehe immer über www.arbeitsamt.de, werde auf www.arbeitsargentur.de weiter geleitet und kann eigentlich sehr gut damit arbeiten. (Es sei denn, deren Server in Nürnberg schmiert ab) Die Damen und herren von dem AA können für den "tollen" Internetauftritt nur wenig, aus sicherer Quelle weiß ich jedoch, das der alte Auftritt unter "arbeitsamt" dort im Intranet genutzt wird.
Sonst versuche es doch mal unter meine-stadt.de, die habe die aktuellen Stellenangebote auch verlinkt.

Gruß
Strothi

Antwort 7 von Targon

hi

@seven

nuja.. trifft ja beides auf die behörde zu :)


der alte auftritt war definitiv übersichtlicher - evtl nich so modern, aber übersichtlich. jeder hat das gefunden waser gesucht hat (unter anderem sogar jobs).

Aber die website setzt wenigstens das System der AA fort.
Bei denen gehts intern genau so zu wie die HP aussieht. Meine Kollegin aus der Lohnbuchhaltung hat sich auch mal nen wolf gesucht nach nem Formular für die Altersteilzeit (sucht das doch mal über arbeitsagentur.de)

wenn ihr gesucht habt, geht auf http://www.vordrucke.arbeitsagentur.de da gibts die downloads mittlerweile fast alle gebündelt an einem ort.

das lustige war, das die nich mal intern das formular finden konnten - o- ton eines beamten dort: "ich kann ihnen das auch nur von der internetseite ausdrucken und faxen - papiervorlagen haben wir (noch) nicht"
gefunden hat ers aber bis heut noch nich - behaupte ich.

grüße targon

Antwort 8 von PWvergessen

Viel geiler find ich, dass das neue Logo von der Arbeistagentur (man hat einfach die farben umgekehrt) mehr als 10 Millionen Euro kostet :D Muss man sich da wundern?

Nhuya

Antwort 9 von Maschi63

Nö, in dieser Hinsicht wundert mich schon (fast) gar nichts mehr. Und wenn man sich noch die Prunkbauten dazu ansieht, die sie bei uns (und sicher auch anderswo) in den letzten Jahren hingesetzt haben - wo haben die nur die Kohle her?

Gruß! Maschi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: