Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Bester Prozessor?





Frage

Hallo, ich besitze zurzeit einen AMD64 3200+ (erste Generation) und bin nicht mehr sehr zufrieden mit ihm. Nun bin ich am überlegen ob ich mir nochmal einen AMD64 oder diesmal einen Pentium 4 holen soll. Was könnt ihr mir empfehlen?? Ich spiele sehr gerne Spiele auf dem PC und höre, convertiere MP3´s, außerdem schneide ich Filme und surfe im Internet. Ich würde maximal 300 Euro ausgeben wollen? Was lohnt sich zurzeit auf Windows XP Professional 32-Bit am meisten, Pentium oder AMD??? Vielen Dank schonmal Gruß Sebastian

Antwort 1 von blsnake

wenn du mit einem Athlon64 3200 nicht "zufrieden" bist, dann hat dein System an anderer Stelle einen Engpass

Festplatte zB

der Prozessor ist stark genug für deine Anwendungs-Wünsche....

Antwort 2 von 3d-pizza

Hallo,
bitte poste doch mal dein ganzes Sys! Ein A64 3200+ ist wirklich top, auch wenn es ein S754 ist (du hast was von alten geschrieben).

Der gute Prozi ist z.b. mit ner Geforce 6600 und nur 512MB unterbelastet (wenn ich das mal so sagen darf).

Also poste mal deine Sys und wir schauen weiter! Ein P4 Sys ist für NUR Gamer nicht so der Knaller (sry an alle Intel-User). Ein P4 ist nicht schlecht, aber für NUR Games nicht der beste Prozi!

Gruss
Pizza

Antwort 3 von PhoEniX2k4

Nur spielen tue ich auch nicht, aber egal, hier mal meine Daten:
-AMD64 3200+ S754
-Radeon 9800 pro
-1024DDR Ram PC3200/400 CL3
-120GB Seagate Festplatte
-Asus K8V SE Deluxe

Sonst war ich auch immer recht zufrieden mit meinem Rechner. Ich habe vor ein paar Tagen erst formatiert und er läuft einfach nicht flüssig genug. Ab und zu bleibt er mal für paar Sekunden hängen und wenn ich den Media Player 10 benutze geht die CPU-Auslastung auf 100% hoch.

Ich weiss echt nicht woran das liegt.

Antwort 4 von 3d-pizza

Ich nochmal!

Ich hab mal in deine Visi geguckt:

PC System:
-Athlon XP 2500+@3200+ (Barton) AQZFA
-Epox 8RDA3+
-ATI Radeon 9800 SE Aiw
-1024 MB DDR Twin Mos

Der XP2500+ soll nicht zufällig dein A64 3200+ sein?

Gruss
Pizza

Antwort 5 von PhoEniX2k4

Ne ne. Des ist noch ein älterer.

Antwort 6 von PhoEniX2k4

Kannst du mir weiterhelfen Pizza?

Weil das mit dem Media Player 10 und der CPU auslastung von 100% finde ich schon sehr komisch und den kleineren Laggs im Windows-Standard-Betrieb

Gruß

Antwort 7 von PhoEniX2k4

Hier nochmals das System:
-AMD64 3200+ S754
-Radeon 9800 pro
-1024DDR Ram PC3200/400 CL3
-120GB Seagate Festplatte
-Asus K8V SE Deluxe

Antwort 8 von 3d-Pizza

Jepp,
beim Media-Player weiss ich rat: Den 10er deinstallieren und den normalen 9er nutzen!

Ansonsten ist dein System wirklich topp!!! Das sag ich nicht nur so sondern es ist so.

Vieleicht ist auch einfach dein Windows matsche und muss nur mal neu installiert werden.

Also im Player dürfte NIX ruckelen (HDTV mal ausgenommen, aber selbst die müssten gut lüppen)

Gruss
Pizza

Antwort 9 von 3d-Pizza

p.s.
da du ja eine ATI Karte hast: Hast du den neusten Treier drauf? Cata. 5.6! Ansonsten: www.ati.de Der neue hat eine WMV beschleunigung drin (wird aber mit deinem Prob nicht SO viel zu tun haben).


Da fällt mir noch ein: Aber ALLE anderen Treiber sind 1a installiert? Chipsatztrieber und Co.?

Gruss
Pizza

Antwort 10 von PhoEniX2k4

Das habe ich auch bevor ich formatiert habe gemeint. Habe ja vor paar Tagen formatiert und die Laggs sind immer noch da.
Bei meinen Freunden die auch den MP10 nutzen geht die CPU-Auslastung nicht nach oben. Nur bei mir.

Kann es vielleicht auch an der Festplatte liegen, das der manchmal so lange zum laden braucht und das manchmal Laggs auftreten?

Antwort 11 von 3d-pizza

Zitat: Kann es vielleicht auch an der Festplatte liegen, das der manchmal so lange zum laden braucht und das manchmal Laggs auftreten?

NEIN! Wenn du nicht eine FP aus dem Jahre 1998 nutzt ist das (fast) ausgeschlossen .

Gruss
Pizza (tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz) .... bis morgen früh........

Antwort 12 von Ralfman

Moment mal, erst ist unser Phönix aus der Asche mit seinem Proz. nicht zufrieden, und nun sucht er den Fehler in der HDD?

@ PhoEniX2k4:
Ich gehe mal (anhand deines Namens) davon aus das Du Win2000 nutzt. Wenn dein System nun grütze läuft, such den Fehler nicht bei Deiner Hardware, denn da werde sogar ich fast neidisch ;-)
Installier noch mal neu, (schon klar, hast Du neulich est getan, trozdem) Installier die Chipsatztreiber und besuch (voher bitte) mal folgende Seite:

http://www.servicepacks.de.ms

nachdem Dein system auf aktuellem Stand ist kommen die Treiber für Grafik, Sound und dergleichen. Danach einen Virenscanner Installieren, Aktuallisieren und Du hast ein wunderbar Stabil und Flüssig laufendes Betriebssystem.

Aber wie oben erwähnt, Reienfolge beachten.
Betriebssystem,
Chipsatztreiber,
Updates und Patches,
Restliche Treiber,
Virenscanner,
nun die restlichen Updates und Patches online Aktuallisieren und alles wird gut.

blsnake hatte es in Antwort 1 eigendlich schon auf den Punkt gebracht.

gruß
Ralf

Antwort 13 von PhoEniX2k4

Das mit den Treibern und der Aktualisierungen mag vielleicht sein, aber früher lief der Rechner schneller.
Ich konnte sogar mit dem Windows Media Player 9 Musik hören was heute auch nicht geht, denn selbst beim 8er und 9er geht die CPU-Auslastung auf 100% hoch.

Antwort 14 von DonMartin

hi,

glaubs uns doch, dein system is irgendwie beschädigt. irgendwas is da bei dier neuinstallation schief gelaufen.

mach es so wie in Antwort 12 beschrieben steht. BITTE!!

bye,
Andi

PS: hab schon genug kaputte systeme vor mir gehabt. und diene beschriebene probleme, deuten darauf hin. ach ja, ich würde dir WIn XP ans herz legen, der unterstützt den AMD wesentlich besser als dein Win2000

Antwort 15 von PhoEniX2k4

Ich besitze Windows XP Professional

Antwort 16 von firefox

Glaubst du eigentlich deine Hardwar hat bereits Abnutzungserscheinungen??
Oder warum kommst du auf die abstruse Idee das deine CPU schuld ist, das dein PC langsamer geworden ist?

Der Industrie würde das sicher gefallen wenn jeder Aufrüstet sobald das System langsamer wird...

Jedes System kann man zumüllen, oder wird bereits durch einfaches Softwareinstallieren ein wenig behäbiger. Wenn das so ist, sollte man sich vielleicht eher erkunden wie man ein (XP in dem Fall) wieder flotter bekommt...

Google und seiten wie http://windows-tweaks.info/ geben Anhaltspunkte.

Antwort 17 von Sashka

Die Festplatte kann schuld daran sein, dass das system langsam läuft!

Ich habe mir eine 40Gb festplatte als systemplatte eingebaut (die war noch nicht mal 2 jahre alt, hatte vorher das OS auf meiner 120GB platte mit drauf ,aber ich wollte OS und daten physikalisch voneinander trennen) und damit war der rechner sowas von langsam.... mein rechner fährt IMMER schneller hoch, als der von meinem freund, aber mit der platte als systemplatte war mein rechner schon um einiges langsamer als der von meinem freund und wenn man dann noch das gerödel nach der anmeldung mitrechnet, dann war der rechner von meinem freund mehr als doppelt so schnell im booten....! Jetzt hab´ ich eine matrox 40GB platte als systemplatte drin und er ist wieder so fix wie vorher.... also schneller im booten als der von meinem freund und eben auch im windoows selbst schnellerm also kann jetzt wieder im internet surfen während ich brenne oder so....!

allerdings hatte mein rechner keine CPU - Auslanstung von 100%, er war einfach nur langsam und die festplatte hat nicht aufgehört rumzurödeln.... die war langsamer als meine 120GB platte und das obwohl die älter war.....!


Gruß
Sashka

Antwort 18 von KodeX

Mein System ist ein Athlon XP 2200+, 512 MB DDR 400 Infenion und eine Radeon 9600 SE. Ich bin sehr zufrieden mit allem, ich kann alles spielen, was ich spielen will. Ein Freund hatte ein änliches Problem wie du, der hat auch gemeint sein Athlon XP 3000+ wäre defekt, allerdings war er das nicht. Es stellte sich herraus, dass seine Firewall-Einstellunen total falsch waren. Alos, an deiner Firewall könnte es liegen. Deinstalliere die mal und besorg dir ne bessere (falls nicht gut genug). Ich kann da nur Norton empfehlen...

mfg KodeX

Antwort 19 von coreYalex

Wenn es an irgendwelchen Komplikationen liegen sollte dann sind deine Rams zu langsam (cl3) und zum Spielen ist deine Low-End Grafikkarte auch nicht zu gebrauchen...!

Dein CPU ist wunderbar....

Meiner Meinung nach hast du zu viel Geld und keine Ahnung, sorry aber geh doch einfach mal in einen Computerladen und lass dich informieren - hier im Forum beschreibst du deine Probleme zu ungenau.

Für mich hat sich das so angehört:

Mein PC (AMD64 blablabla) ruckelt da und da, ist mein CPU *Z*?

Grüße Alex

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: