Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Problem mit Arcor-DSL und Zyxel WLAN Modem





Frage

Hallo, ein Bekannter von mir hat sich DSL von Arcor geholt. Und Arcor liefert da ja standardmäßig das Zyxel WLAN Modem mit und dann noch einen USB WLAN-Stick von Zyair oder so ähnlich. Nun haben wir das beide eigentlich vollkommen korrekt eingerichtet nur gibts da irgendwie ein Problem mit dem Empfang des Signals an einem PC! Manchmal findet dieser PC mit dem Zyxair-Stick das WLAN und kann sich verbinden (dann aber nur mit einer niedrigen Signalstärke). Diese Signalstärke ist anfangs bei 54Mbit, sinkt aber stetig ab bis die Verbindung getrennt wird und ich keinen Zugriff mehr aufs WLAN habe! Die Einstellungen passen aber meiner Meinung nach alle!! Wenn ich nun das Modem noch näher an den PC ranstelle wird das Signal zwar stärker aber immer noch nicht hervorragend! Und das obwohl das Modem nur 10 Meter ohne direkte Wandtrennung vom PC entfernt steht. Kann es sein, dass das Modem defekt ist oder dass die Zyxel Modems generell nichts taugen?? Kann ich in dem Fall bei nem Arcor-DSL anschluss auch ein Teledat-DSL Modem und einen separaten WLAN-Router dranhängen oder geht das aufgrund der Konfiguration nicht?? Was auch noch zu beantworten wäre ist....Arcor liefert ja immer den NTSplit mit (Kombination aus NTBA und Splitter). Bei uns ist aber immer noch der alte Splitter von der Telekom und ein separater NTBA angeschlossen. Kann es daran liegen??? Muss ich bei Arcor-DSL den NTSplit der mitgeliefert wurde anschließen??? Danke für die Antworten!!

Antwort 1 von ekp

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
Arcor´s Starterbox ist auf das Modem abgestimmt.