Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Wie kann ich mehr Arbeitsspeicher bzw. Leistung freigeben bei diesem PC?





Frage

windows 98 Zweite Ausgabe Pentium II mit 233 Mhz 128 MB RAM 4 GB Festplatte - davon 1,80 GB freier Platz im Autostart sind nicht sehr viele Programme aktiv, lauter Programme die ich benötige virtueller Arbeitsspeicher 32-BIT virtueller Arbeitsspeicher steht auf MIN und MAX auf 256 MB [b] Problem ist dass ich immer wieder zu wenig freien Arbeitsspeicher habe, was immens stört bei der Arbeit - wenn die programme nicht genügend speicher zur verfügung haben [/b] Auflösung habe ich 1024 x 768 mit 16 Bit Farbitefe Vielen Dank. P.S.. Aufrüstung kan keine mehr vorgenommen werden, da neue PCs bereits bestellt sind, nur bis dahin hab ich halt dieses Problem

Antwort 1 von sutadur

Vielleicht reicht es schon aus, den virtuellen Arbeitsspeicher zu vergrößern. 256 MB scheint mir ein wenig dünn, setz den Wert mal auf 384 oder 512 MB. Im Vorfeld würde ich wohl auch noch mal die Festplatte defragmentieren. nicht nur, damit die Daten angeordnet werden, sondern auch, damit der zugewiesene virtuelle Arbeitsspeicher tatsächlich "am Stück" genutzt werden kann.

Antwort 2 von erzu

Du kannst auch einige überflüssige Dienste beenden oder auf manuel starten umstellen.

Z.B. den Indexdienst, die Dienste von Defragmentierungsprogrammen (Norton Defrag, OO), usw.

Antwort 3 von xmax

hi, viel damit wirst du wohl nicht herausholen, aber es versuchen schadet nicht.
du könntest noch den "vcache" optimieren, der ramgrösse angepasst (1/8ram für min, 1/4ram für max)- probiere auch zu erhöhen, nur sollten dadurch die systemressorcen (win-taste+pause-taste->leistungsmerkmale) nicht zu sehr in den keller fallen.
da wären noch die dll´s die man nicht braucht sofort loswerden, dies ist über die registry zu erreichen-AlwaysUnloadDLL.
den virtuellen speicher kann man auch defragmentieren, sollte man wenigstens bei der manuellen vergabe tun- keinen zuweisen (die info bestätigen) neustarten, defragmentieren starten und nacher wieder den zuweisen.
die registry etwas entrümpeln, das kann man ganz gut über den dos machen:
  • scanreg /fix
    -> normalerweise beim fehler zu verwenden, aber der macht richtig sauber - der richtet sich nach der scanreg.ini
  • scanreg /nop
    -> defragmentiert die registry, einträge die keine verwendung mehr haben werden gelöscht
  • scanreg /opt
    -> die reistry optimierung
    den wartungsassistenten richtig konfigurieren und öfters durchlaufen lassen- am besten abgesichert starten, da stören keine andere programmen.

    aber eins sollte klar sein, bevor man sich an eine optimierung ran macht, eine datensicherung durchzuführen sollte die regel sein- man kann sich auch kaputtoptimieren.

    hier noch ein par gute seiten:
    winpage
    windows-tweaks
    Computerhilfe, BIOS-Tips, Freeware, DSL-Tips und mehr!

    mfg xmax