Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

netzwerkdrucken von win98se





Frage

habe ein lan-netzwerk mit einigen xp´s und seit neuestem hängt auch ein win98SE dran und drin. wollte meinen netzwerkdrucker (der von allen xp´s genutzt werden kann) auch für den win98pc verwenden, allerdings schaffe ich es nicht, ihn einzubinden. ping auf den netzwerkdrucker ist möglich , habe auch schon den 98 treiber für den netzwerkdrucker hp laserjet 1320n installiert. habe dann neuen drucker installiert, ich schaffe aber nicht den sprung zum drucken im netzwerk. wo mache ich einen fehler bzw. kann mir jemand die ganz genaue vorgehensweise erklären. vielen dank shcon mal im voraus prove

Antwort 1 von Strothi2

Moin,
bei 98SE kann es sein, das du den Drucker nochmal freigeben mußt. Am einfachsten gehst du über den Druckerassistenten, dann siehst du auch gleich, ob er im Netzwerk gefunden wird. XP ist da einfacher zu bedienen.
Ist der Drucker ein echter Netzwerkdrucker mit eigener Netzwerkkarte oder hängt er an einem Rechner dran? Gib dem Drucker einen festen Namen, bzw. feste IP-Adressen festlegen. Bei dynamischen Ports kann es sein, das 98SE sich einen Wolf sucht und nichts findet, anpingen einer IP aber funzt.
Oder klemm ihn an den 98er Rechner.

Ich selbst habe im Netzwerk einen 98SE und XP, da meinOJ 4110 aber mit den Druck-Server-Modellen zum Nachrüsten nicht funzt habe ich mir einfach einen mehrportigen USB-Hub geholt. So läuft er weiter über USB am 98er Rechner und alles läuft.

Gruß
Strothi

Antwort 2 von prove

mmh, drucker hat feste ip-adresse und er hängt mit eigener netzwerkkarte im netz und an keinem rechner.

werde das mit der freigabe am montag versuchen (jetzt ist wochenende)

vielen dank inzwischen strothi!


prove

Antwort 3 von prove

habs trotz wochenende versucht, aber problem ist noch nicht gelöst, vielleicht hat ja noch jemand andere vorschläge

danke

prove