Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datum berechnen





Frage

Ich möchte aus dem heutigen Datum minus x Jahre das entsprechende Datum berechnen. Bis jetzt benutze ich dazu folgende Funktion: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Datum = Date AnzahlJahre = 3 ´AnzahlJahre soll hier später von außen änderbar sein Datum = Datum - (365 * AnzahlJahre) ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Es treten ja aber bestimmt geringe Abweichungen durch Schaltjahre auf. Kann man das nicht etwas genauer berechnen. Wäre sehr dankbar für einen Tipp. Vielen Dank schon mal

Antwort 1 von oliverV

Hallo,

nutze die DateAdd-Funktion, die dürfte genauer sein:

Me.Feld1 = DateAdd("yyyy", -3, Date)

oder genauer[Code]
Me.Feld1 = DateAdd("yyyy", -3, Now)


die -3 kannst du auch flexibel gestalten, indem du sie durch eine Variable ersetzt, diese kannst du dann mit einer Input-Box oder einem Formularfeldbezug befüllen.

Gruß

Oliver

Antwort 2 von Accessfreund

Danke für deine Hilfe Oliver. Habe wie Du schon sagtest die "-3" durch eine Variable ersetzt, denn die Jahre sollen ja änderbar sein. Funktioniert auch so.

Tschüss
André

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: