Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

CSMOS Checksum bad ASUS K8V SE





Frage

Servus. Ich habe seid gestern folgendes Problem. Beim Starten des Rechners kommt plötzlich das K8V Deluxe Bild, welches zuvor noch nie kam. Anschließend sucht er nach einem IDE Gerät und meldet dann "No drive attached to FastTrack Controller. The BIOS is not installed!" Danach fährt der Rechner fort und meldet "CSMOS Checksum bad" sowie "CPU Fan Error". All dies kam plötzlich, ohne das ich etwas an Hardware oder Software auf meinem Rechner verändert habe. Im Windows dann funktioniert alles eigentlich normal. Er möchte lediglich ein RAID - Controller installieren. Ich habe, wie bereits erwähnt, ein ASUS K8V SE mit Athlon 64 3400 und einen Artic Silencer 64. Hoffe mir kann jemand helfen. Thx

Antwort 1 von WIXP

>Beim Starten des Rechners kommt plötzlich das K8V Deluxe Bild, welches zuvor noch nie kam

Vermutlich hat sich das Bios selbst in den Default-Modus zurückgesetzt. Gehe mal ins Bios und überprüfe deine Einstellungen.

WIXP

Antwort 2 von sjoes

Auf welche Einstellungen sollte ich mein BIOS überprüfen?

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

die oben gemachten Angaben deuten auf eine leere Batterie hin. Bei leerer Batterie gehen die Bios einstellungen verloren.

Wie alt ist das Board?

Gruß

Helmut

Antwort 4 von sjoes

Hallo
Das Board wurde erst vor ca. einem Monat eingebaut.

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

dann ist es wahrscheinlich nicht die Batterie.

Wurde das Board eingebaut vom Händler? Dan würde ich zu ihm gehen, Garantie.

Im anderen Fall ist zu klären , warum die Bioseinstellungen weg sind. Es ist ungewöhnlich, dass das Bios die Einstellungen verliert. Ich habe PC´s die sind schon älter, aber ein Datenverlust tratt immer nur bei leerer, defekter Batterie auf.

Die Bios einstellungen sind mit der Gebrauchsanweisung des Boards herzustellen oder die Default-Einstellungen (nicht unbedingt Optimaleinstellungen).

Gruß

Helmut

Antwort 6 von sjoes

Hallo Helmut

Ich habe zuvor schon etwas gegoogelt und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass dieser Fehler auch bei anderen Usern aufgetreten ist, die das selbe Mainboard sowie den selben Kühler haben. Ein User hat das Problem mit einer BIOS Einstellung gelöst - weiter wird es jedoch nicht spezifiziert. Bei BIOS auf Default zurückzustellen habe ich berteits gemacht - ohne Auswirkung.

Antwort 7 von sjoes

Hier der Link dazu...
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=187678
Ich werde aus dem ganzen nicht schlau, aber vielleicht einer von euch??

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo sjoes,

dies ist nach dem was in dem angegebenen Thread gelesen habe ein spezielles Problem des Boars und anscheinend mit enem bestimmten Lüfter.

Da muß ich passen.

Vielleicht solltest du trotzdem oder gerade deshalb dir das mit der Garantie, bei Händlereinbau, überlegen. Vielleicht erhälst du einen anderen Lüfter und dann ist das Problen auch gelöst.

Gruß, viel Erfolg und schönes Wochenende

Helmut

Antwort 9 von Bones

servus
das problem hat man nicht nur mit dem K8V Deluxe sondern auch mit dem A8v Deluxe da ist der selbe scheis !

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: