Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Splitter = NTBA ????





Frage

Hallo, ich bin vielleicht ein bisschen begriffsstutzig, aber ich habe folgendes Problem: Ich hab einen T-ISDN-Standardanschluss mit DSL 1000, der sieht so aus: 1) fürs Internet: TAE-Dose -> Splitter -> Modem 2) fürs Telefon: TAE-Dose -> Splitter -> Telefonanlage Die Telefonanlage möchte ich jetzt durch einen Terminaladapter ersetzen, aber den soll ich an NTBA anschliessen - nur habe ich in meiner Konfiguration doch gar keinen und hab bei Schaltung des damaligen ISDN-Anschlusses auch keinen bekommen. Am Splitter funktioniert der Terminaladapter nicht, also mach ich wohl irgendwas falsch.

Antwort 1 von SoundiOhneCookie

Hi,

der Splitter ist eine Art Frequenzweiche. Er macht es möglich, dass 2 verschiedene Informationen zeitgleich und unabhängig voneinander durch eine Kupferleitung übertragen werden können. Das ist das sogenannte DSL. Auf der Seite des Anbieters hängt soeine Kiste und auf Deiner Seite.
Das Gerät trennt billig ausgedrückt Internet vom Telefon und hat mit dem eigentlichen Telefon nichts am Hut.

Nachdem das Signal gesplittet wurde, kannst du an den Splitter ein DSL-Modem hängen (für Internet) und nach wie vor ein analoges Telefon.
Von telefontechnischer Seite muss man den Anschluss am Splitter also so behandeln, als ob der Splitter garnicht da wäre - er dient nur dazu, das DSL "auszuschleifen". Wenn man zusätzlich ISDN hat, wird anstelle eines analogen Telefons eben ein NTBA angeschlossen, welcher in der Lage ist, die ISDN-Sprache zu verstehen.

Ein NTBA kann entfallen, wenn:
-die ISDN-Anlage eins integriert hat
-man ein ISDN-Telefon mit eingebautem NTBA hat

Bei ISDN ist auf alle Fälle ein NTBA notwendig, unabhängig davon, in was für einem Gehäuse/Gerät es sich versteckt. Ich gehe davon aus, dass Du ein Kombi-Gerät hattest (ISDN-Telefonanlage) und jetzt wo Du direkt an das ISDN möchtest, vor dem Problem stehst, dass Du mit der Anlage eben auch das NTBA abmontiert hast. Dieses musst Du jetzt nachträglich kaufen.

Auch wenn ich weiß, was ein Terminaladapter ist, ist das ein sehr vielfältiger Begriff. Erlaube mir die Frage: wieso verzichtest Du auf eine Telefonanlage bzw. möchtest einen solchen Terminaladapter direkt am ISDN-Anschluss betreiben / welchen Zweck soll er erfüllen oder was hast Du überhaupt vor?

Soundi

Antwort 2 von xmax

hi, gebe doch die bezeichnungen der geräte die du jetzt betreiben willst an.

xmax

Antwort 3 von Turbonull

Der terminaladapter ist ein DETEWE 33 und die Telefonanlage ist die Eumex 322PCI.
Sinn und Zweck des Austausches ist u.a. die Rufnummernübertragung, die von der Eumex nicht durchgelassen wird und somit auf den Endgeräten nicht erscheint.

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass Du ein Kombi-Gerät hattest (ISDN-Telefonanlage) und jetzt wo Du direkt an das ISDN möchtest, vor dem Problem stehst, dass Du mit der Anlage eben auch das NTBA abmontiert hast. Dieses musst Du jetzt nachträglich kaufen.

Ich befürchte, dass das der Wahrheit ziemlich nahe kommt.....

Antwort 4 von SoundiOhneCookie

Auf die Schnelle finde ich über die Eumex 322PCI nichts, bei Eumex lassen die sich aber immer einige Spielereien einfallen, die dem User das Leben vereinfachen sollen (es aber meistens nicht tun...). Es ist also gut möglich, dass dort ein NTBA integriert ist, um dem Privatanwender Platz und zusätzliche Kabel zu ersparen.
Wie gesagt: finde gerade nichts darüber, gehe aber stark davon aus.

Die DETEWE 33 hat auf alle Fälle kein NTBA drinnen und um den Kauf eines separaten Gerätes wirst Du also nicht herumkommen. Denn um eine ISDN-Anlage betreiben zu können, muss ersteinmal ISDN vorhanden sein - und dies ist erst der Fall, nachdem die Signale durch den NTBA gewandelt wurden.

Antwort 5 von vadder

http://www.telekom.de/dtag/faq/download/Telefonanlagen/b322pci.pdf

die anlage hat eine interne ntba - siehe seite 5 -

vadder

Antwort 6 von xmax

na bitte, geht doch!!!! :-))
warum willst du so eine gute anlage (klemmenmontage, 2x s0-bus-intern ) mit einer der zu den einsteiger geräten gehört ersetzen?

Zitat:
2) fürs Telefon: TAE-Dose -> Splitter -> Telefonanlage

TAE--->Splitter--->Eumex 322PCI1-->2IAE-Dose3->DETEWE 33
1. per klemmenmontage über den s0-bus
2. mit dem installation telefonkabel bis zum standort ziehen
3. eine isdn dose dort setzen, von da wie gewohnt (standard verkabelung) alles weitere anschliessen.

DeTeWe-Terminaladapter-TA-33-USB

Eumex 322PCI

ohne der eumex ist ein ntba nötig.

Antwort 7 von xmax

upsss, die frage bitte streichen, ich habe es mit der
rufnummernübertragung überlesen.

sorry

Antwort 8 von Turbonull

Ich hab jetzt noch mal die Unterlagen gewälzt, bei der Eumex steht, dass die Rufnummerübertragung des Anrufers möglich ist.
Im meinem ISDN-Anschluss ist das enthalten, und auch meine Endgeräte sind CLIP-fähig.

Alle anderen ISDN-Sachen wie z.B. Anrufweiterschaltung, Anklopfen, Dreierschaltung funktionieren, genauso wie die Anzeige meiner Rufnummer, wenn ich wen anrufe. Nur der umgekehrte Weg funktioniert eigenartiger Weise nicht.

Und da die Eumex 322 eine qualitativ zumindest besserwertige Anlage sein soll, verstehe ich das nicht.

Antwort 9 von kasipoasi

Moinsen!
Zitat:
Nur der umgekehrte Weg funktioniert eigenartiger Weise nicht.
- Das liegt in erster Linie daran, das die Gegenseite, die du anrufst
- CLIP am Anschluß freigeschaltet haben muss
- ein CLIP-fähiges Endgerät haben muss
- nicht ein ISDN-Endgerät nutzt, das kein CLIP-beherrscht
(auch, wenn das Telefon dies beherrscht)

Zusätzlich muss deine Leitung für die Rufnummernübertragung (zum Angerufenen hin) geschaltet sein. Deswegen im Zweifel den Service anrufen (08003302000).

Alles klar?

Karsten