Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux Script gesucht





Frage

Hallo zusammen heut ist Tag der Fragen, ich suche ein Linux Script welches von mir voreingestellte IP Adressen in regelmäßigen Abständen anpingen kann und bei Fehlermeldung eine Email an eine vordefinierte Email Adressen schickt. Bin leider ein Linux Noob! Grüße

Antwort 1 von draack

Hi,

schreib´ dein Skript selbst. Mit "cron" kannst du ein Skript zeitgesteuert ausführen, "ping" hast du schon gefunden, mit "mailx" kannst du eine Mail erstellen und absenden.
Drumherum etwas Shellprogrammierung um eine Datei mit IPs einzulesen und die Rückgabe von "ping" für eine Mail auszuwerten - fertig ist der Dreizeiler.

Tschö,
Volker

P.S.: Du machst es dir sehr einfach. Tritt dich in den A.... und lerne es selbst zu machen!

Antwort 2 von volki

Wie oben bereits geschrieben: cron der regelmäßig ein Skript mit dem ping ausführt sollte funzen.

Aber, könnte es sein, dass Du nichjt nur die Verfügbarkeit einer IP prüfen willst, sondern auch die Verfügbarkeit eines Services dahinter (z.B. httpd?).

Dann solltest Du dich vielleicht mal mit telnet, wget und curl auseinandersetzen.

Antwort 3 von WeSt

Hi draack, volki

danke für eure Einweisung. Ich bin leider noch rel unerfahren mit Linux. Ich mache es gern selber kein Problem. Ich brauchte nur ein paar Stichworte die du mir jetzt gegeben hast.
Danke nochmals.


Grüße

WeSt

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: