Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Präsentation

Powerpoint Chart als Bild (gif. jpeg) exportieren





Frage

Hallo an alle, ich verzweifel noch nicht aber ich suche mich wie doll und verrückt. Ich weiß es gibt eine Funktion in Powerpoint die es zulässt, dass ich ein in ppt. erstelltes Bild als "echtes bild" abspeichern kann. Kann mir jemand helfen, wie? Ich benutze Powerpoint 2000 Danke Pollenflug

Antwort 1 von JoeKe

Hi Pollenflug,

Datei=>speichern unter...=>Dateityp

MfG JöKe

Antwort 2 von pollenflug

Danke aber was ist wenn ich nur ein Objekt aus der aktuellen Folie speichern will?

Dein Rat speichert mir die komplette Folie als Bild.

Gruß

Pollenflug

Antwort 3 von JoeKe

Hi Pollenflug,

rechts klick auf das Objekt=>als Grafik speichern....

MfG JöKe

Antwort 4 von Pollenflug

Vielleicht ist es mein Powerpoint 2000 aber auch das funzt nicht:-(

Antwort 5 von Pollenflug

Sorry aber das Ding muss nach oben;-)

Antwort 6 von sammler

hi

zur info:

du kannst auch mit powerpoint 2000 sogar einen leeren rahmen als grafik speichern:

den äußeren rahmen mit der linken maustaste markieren - rechte taste kontektmenu - als grafik speichern... - speichern in, dateinamen und dateityp wählen und auf speichern drücken.

:-)

gruß

sammler

Antwort 7 von JLM

Hallo Zusammen

Ich hänge meine Anfrage an diese Diskussion weil es das gleiche Thema betrifft " Grafik als JPG Bild speichern ! "

Weiss jemand wie das geht in Powerpoint 97
Diese Version hat die keine Funktion - Grafik als Bild speichern
Ich habe schon viele möglichkeiten probiert ohne Erfolg!

In die ältere version des Office 4.2 Win 3.11 war es aber möglich !

Wäre sehr froh um einen Tip !
Vielen Dank
JLM

Antwort 8 von JLM

Hallo Zusammen
Ein kleiner Nachtrag

Zitat:
Dein Rat speichert mir die komplette Folie als Bild.


Bei mir passiert genau das wie oben beschrieben

Danke

Antwort 9 von Snoopie

Hallo JLM,

hier funktioniert das Abspeichern einzelner PP-Schirmbilder unter PP97 wie folgt:

1. Präsentation starten, gewünschte Folie auf den Schirm bringen.
2. Datei - Speichern unter
3. Dateityp wählen ( JPEG oder TIF), Nemen vergeben
4. Speichern anklicken
5.Frage nach Export verneinen. So wird die aktuelle Folie als Datei gespeichert.

Gruss,

Snoopie

Antwort 10 von JLM

Hallo Snoopie

Zuerst vielen Dank für deine rasche Antwort - aber es ist nicht ganz das was ich wollte!

Diese blöde Powerpoint 97 wil nicht eine Gruppe von objekte einzeln als JPG abspeichern .Er nimmt immer die ganze Folie mit.

Beispiel : ich möchte einen kleinen Logo herstellen und als Gif od. JPG abspeichern - es entsteht immer einen weissen Rand vom Hintergrund

Wenn du eine weitere Idee hast !!! danke im voraus

JLM

Antwort 11 von Griemokhan

Dann bearbeite die pp-Filie mit OpenOffice.

Antwort 12 von Snoopie

@ JLM:
Ach so, Du möchstest nur einzelne Objekte abspeichern.
Innerhalb PP könntest Du dafür die betrffende Folie als Kopie erzeugen und dann dort alle nicht benötigte Objekte weglöschen. Dann diese Folie einzeln als Bild speichern. Danach wäre dann die weitere Bearbeitung in einem Bildbearbeitungsprogramm angezeigt.

@ Griemokhan:
Wie das mit Open Office funktionieren kann, würde mich näher interessieren. Klappt da auch eine Freistellung von Objekten, um da z.B. den von JLM erwähnten rechteckigen Hintergrund zu entfernen?

Gruss,
Snoopie

Antwort 13 von Griemokhan

Freistellung von Objekten mit OO, um da z.B. den von JLM erwähnten rechteckigen Hintergrund zu entfernen?

Versuch´s mal.

Antwort 14 von JLM

Hallo Zusammen
Vielen Dank für eure Beiträge

@Snoopie

Zitat:
Danach wäre dann die weitere Bearbeitung in einem Bildbearbeitungsprogramm angezeigt.


Ich bin der Ueberzeugung dass da Microsoft etwas vergessen hat - Es geht einfach nicht in Powerpoint 97

Bleibt nur noch wohl meinen Logo in Powerpoint herzustellen und dann in PAINT einfügen und als JPG abspeichern !!! :-( umständlich

Wenn jemand weitere Ideen hat - einfach reinposten

Gruss an alle
JLM

PS: Supportnet ist einfach SPITZE :-)

Antwort 15 von Saarbauer

Hallo,

es ist zwar nicht die elegante Lösung deines Problems, aber darüber geht es bestimmt.

Mit der Taste "Druck" auf der Tastatur den Bildschirminhalt abspeichern.

Anschliessen "Paint " oder anderes Bildbearbeitungsprogramm öffnen und auf dem neuen Blatt mit "Einfügen" das Bild anlegen.

Evetuielle Nachbearbeitung durchführen und ausdrucken.

Gruß

Helmut

P.S. diese möglichkeit nutze ich z.B. auch um Fehlermeldungen zu dokumentieren.

Antwort 16 von Snoopie

@ Griemokhan:

Hallo Griemokhan,
ich habe in der Open Office Zeichnungssoftware ( hier 1.1.0) leider noch keinen Ansatzpunkt zum Freistellen von Objekten gefunden. Ich bitte daher um nähere Hinweise, wie das zu bewerkstelligen ist. Es wäre nett, wenn Du mir auf die Sprünge helfen könntest.
Vielen Dank im voraus

Gruss,
Snoopie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: