Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Link darstellung mit CSS





Frage

Mein Problem ist: Ich habe dieses CSS eingefügt: a:link { color:#000000; text-decoration:none} a:visited { color:#000000; text-decoration:none} a:hover { color:#000000; text-decoration:underline; cursor:default} a:active { color:#000000; text-decoration:none} Es arbeitet ganz gut, nur ist es so, wenn ich einen link active habe bleibt die active farbe nur solange bis ich wieder irgendwo mit der maus auf die seite klicke, dann wird daraus wieder die link farbe. natürlich sollte die active farbe aber solangte bleiben bis ich wieder einen anderen link anklicke. ich hoffe es ist so verständlich. hat da jemand eine lösung für mich? vielen dank!

Antwort 1 von rfb

das lässt sich mit CSS allein nicht lösen, dazu müsstest du per JavaScript dauerhaft die jew. Linkfarbe ändern, bis durch einen anderen Link dies wieder rückgängig gemacht wird.
Mühe macht dabei nur das Programmieren des Scripts, das verwaltet, welcher Link gerade aktiv ist.

Antwort 2 von Xavier

Wenn du das für ein Menü o.ä. machen möchtest, kannst du dem aktiven Link auch eine Klasse mit eigenen CSS Angaben geben.

Antwort 3 von The_Beginner

Hmm also JavaScript wollte ich da eigentlich nicht benutzen.

Es ist für eine Navigation die in einem eigenem Frame steht.

Wenn ich das mit Klassen machen möchte, gibt es da allgemeine Beispiele an denen ich sehen kann wie das funktioniert?

Antwort 4 von rfb

ich vermute mal, Xavier ging davon aus, dass die Seite jewils neugeladen wird, dann geht das einfach mit CSS-Angaben (per Klasse oder wie auch immer) den Link, der die Seite repräsentiert, hervorzuheben.

Für dein Frame bleibt nur JavaScript.

Antwort 5 von The_Beginner

Ok, dann sage ich VIELEN DANK für die Hilfe!
Jetzt weis ich das ich nicht weitersuchen muss.
Zukünftig also ohne Frameset :-)

Gruß,
Micha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: