Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

iq bei bb





Frage

hallo habe aus lauter langeweile big brother auf tele 5 an. vorhin kam ein match mit allgemeinbildung. was ich da gesehen habe, konnte ich nicht glauben. Sind die echt so hohl in der birne? lampenfieber als ausrede - schön und gut, aber manche haben einen iq knapp über schwarzbrot.

Antwort 1 von WeSt

Moin,

pfff BB ist eh das letzte. Frag mich wielang sie den *Z* noch ausstrahlen wollen. Aber diejenigen die sich den Schwachsinn anschauen sind mindestens genauso doof.
Was ist bitte toll daran anderen beim duschen zuzusehen? Einfach krank!

Antwort 2 von Heiko1985

Zitat:
Aber diejenigen die sich den Schwachsinn anschauen sind mindestens genauso doof.
Genau so ist es! BB zu ignorieren, ist die beste Methode, dass es irgendwann abgesetzt wird.

Ich selbst habe bis jetzt ca. 3 min BB geschaut und bin mächtig stolz darauf, dass ich es immer sofort wegschalte, wenn ich es sehe. :)

Antwort 3 von Maschi63

Was für ein Match mit Allgemeinbildung war denn das?

Als BB damals zum ersten Mal bei uns im Fernsehen kam, hab ich es mir noch öfter angesehen. Da war es was Neues und ich fand es gar nicht mal so übel.
Als dann die 2. Staffel begann, hab ich auch noch ab und zu reingeschaut, aber es fing bereits an zu nerven, deshalb hab ich es schon nicht mehr näher verfolgt. Und seit dem hab ich nie wieder BB geguckt. Von dem mit dem Dorf, was jetzt läuft, hab ich abgesehen von Ausschnitten, die zwischendurch manchmal gezeigt wurden, überhaupt nichts mehr gesehen. Es interessiert mit auch nicht mehr.
Die wievielte Staffel ist das denn jetzt eigentlich?

Gruß! Maschi

Antwort 4 von PRUST

normalerweise schaue ich kein bb, aber gestern lief halt gerade das, als ich am pc war. und als hintergrundberieselung - is doch egal.

die fragen :

1. Wann wurde Amerika entdeckt?

2. Für welchen Baustil ist der Kölner Dom berühmt?

3. Für was steht die Abkürzung RAF?

4. Wie heißt der deutsche Bundespräsident?

5. Bis zu welchem Jahr ging der zweite Weltkrieg?

6. Wie heißt die Gründerin der Zeitschrift Emma und bekannteste deutsche Feministin?

7. Wer hat die Zauberflöte komponiert?

8. Wie heißt das weltberühmte Werk von Goethe, in dem es um einen Pakt mit Teufel geht?

9. Für was steht die Abkürzung BRD?

10. Wer war Thomas Mann?

11. Wie viele Bundesländer hat die Bundesrepublik Deutschland?

12. Welches Amt bekleidet Joschka Fischer?

13. Wie wird die Französische Nationalhymne genannt?

14. Wie lautet der 1. Satz, Artikel 1 im deutschen Grundgesetz?

15. Wer war der erste Bundeskanzler der BRD?

16. In welchem Jahr fiel die Mauer?

17. Wann war Deutschland zuletzt Fußballweltmeister?

Antwort 5 von roko

also ich weiss nicht.

Diese "Allgemeinfragen". Muss man, darf man, sollte man, könnte man dies alles wissen?

Jeder kommt mit tausend Fragen, und alles sind "Allgemeinfragen", die jeder wissen sollte.

Natürlich weiss ich (als Kölner sowieso), dass der Kölner Dom das größte gotische Bauwerk auf unserem Planeten ist.
Na und? Ist das wichtig zu wissen? Wer bestimmt das?
Ist einer doof, weil er das nicht weiss?
Hat einer keine Bildung, weil er das nicht weiss?

Frag mich mal einer nach dem Baustil des Ulmer Münsters. Muss ich das wissen? Steht auch in Deutschland. Ehrlich, ich weiss es nicht.
Und noch ehrlicher, es interessiert mich auch nicht.
Könnt ich jetzt im Internet nachsehn. Warum, wenn`s mich doch gar nicht interessiert.

Und das ist es nämlich. Wir alle haben irgendwo unsere persönlichen Prioritäten was unsere Allgemeinbildung angeht.
Der eine liest gerne dies, und der andere gerne das.
Oder sieht gerne dies, oder sieht gerne das.

So (Bild)en wir uns alle individuell verschieden.

Man muss nicht zwingend die Opern von Mozart kennen. Wer Mozart liebt, kennt sie allerdings alle.

Ich kenne einen älteren Herrn. Ich sag immer Opa zu ihm. Er hat mir das erlaubt.

Durch die Wirren des Krieges hat er keine vernünftige Schulbildung genossen.
Mit dem Schreiben haperts hier und da auch.
Aber er ist ein sehr liebenswerter, symphatischer, und überaus humorvoller Mensch. Wir unterhalten uns prächtig, und lachen viel miteinander.
Sein verschmitztes Lächeln (erinnert mich irgendwie an Heinz Rühmann), werd ich wohl hoffentlich noch lange genießen dürfen.

Das alles macht ihn für mich zu einem wertvollen Menschen, und dabei interessiert überhaupt nicht ob er denn weiss, wie wohl der höchste Berg Deutschlands heißt.

Ich hoffe, er bleibt mir noch lange erhalten;
er würde mir fehlen.

Ich würde mir nie erlauben jemanden zu kritisieren, nur weil er nicht weiss wie unser Bundespräsident heißt.
Vielleicht weiss er dafür anderes wo ich mich dann geschlagen geben muss.

Natürlich brauchen wir eine gewisse schulische Rahmenbildung um uns durchs Leben schlagen zu können.
Aber gehört da unbedingt der 1. Satz des Grundgesetzes dazu?

mfg
Rolf

Antwort 6 von Nhuya

Fragen 3,6,13 und 17 MUSS man nicht wissen, aber wie wir mittlerweile alle wissen ist wohl Frage 11 die Schwierigste ^^

Antwort 7 von fritz_brause

moin

tja rolf, da muss ich dir in vielen sachen leider recht geben ;-) natürlich braucht man nicht zu wissen, in was für einem baustil der kölner dom gebaut wurde, wer thomas mann war oder wer die zauberflöte schrieb. aber es gibt so gewisse sachen, die sollte man als "normal" bürger schon wissen. ( bundeskanzler, bundespräsident ) ich meine solche sachen gehören halt zum allgemeinwissen. wozu man das alles braucht, kann ich auch nicht sagen. ( wozu braucht man bruchrechnung, biologie,chemie....wenn ich doch taxifahrer werden will ) ( nur als beispiel, ich bin maschinenschlosser :-) ). naja, bevor das hier ausartet hör ich mal lieber auf ;-)

ps, was kommt denn bei frage 3 raus? royal air force oder rote armee fraktion?

Antwort 8 von Nhuya

Naja, also dass Thomas Mann kein Dachdecker war, sollte man schon wissen... zumindest sollte man den Namen können und "Autor" sagen können...

raf = rallig, albern, frech :P

Antwort 9 von fritz_brause

moin

Zitat:
raf = rallig, albern, frech
:-)

oder: rauf aufe frau ( ich weiss, der war schlecht :-( peinigt mich, oh ja, härter :-) )

Antwort 10 von Nhuya

Ich fand den gut :D

Antwort 11 von spectral

Kann ich mir vorstellen. Hast Du eigentlich schon piepser für Deine ähem, "geräte" gefunden? Falls die katzen mal wieder und so... ähemm.

mal spitz:
spectral

Antwort 12 von PRUST

klar kann man nicht alles wissen, aber gewisse sachen gehören einfach dazu.

z.b. sollte nicht gerade unbekannt sein, wie unser land aufgabaut ist (bundesländerfrage) und wer es regiert (aussenministerfrage).
auch wichtige daten der geschichte (kriegsendefrage, das jahr würde ja schon reichen bzw. mauerfall-frage) oder wichtige personen in der deutschen geschichte (zauberflöte bzw. mann-frage) sollten schon bekannt sein. zumindest teilweise.

fragen nach der frauenzeitschrift emma z.b. sehe ich nicht als bestandteil der allgemeinbildung. und wann deutschland fußballweltmeister war? manche schauen halt andere sportarten. daher zählen auch solche fragen für mich nicht dazu.

ob einer doof ist, weil er das nicht weiß? dann sollte man fragen, ob er gelegenheit es sich anzueignen. wenn nicht, dann kann man ihm sicherlich keinen vorwurf machen. den meisten stehen aber solche informationen offen. die sind nur zu faul - oder zu dumm. und daher sind diese leute für ihren wissensstand schon verantwortlich.

Antwort 13 von Nhuya

Stimme dir da voll und ganz zu PRUST :)

Gut, das mit emma.... aber wär ja schon nicht schlecht, wenn der ein oder andere wüsste, wer unsere Oberfeministin ist *g* (Mir war aber auch neu, dass sie emma gegründet hat(kenn die Zeitung auch mal rein gar nicht))

Antwort 14 von roko

@Prust,

entschuldige wenn ich das frage.

Aber gehört eigentlich zur, na ich sag mal, rudimentären Schulausbildung, oder anders artikuliert, zur Fundamentalbasis einer Allgemeinbildung, nicht auch dazu, dass man weiss, dass man Substantive groß schreibt ?

Für mich ist eine korrekte Schreibweise der eigenen Muttersprache ungleich wichtiger für mein Berufsleben, und für mein Selbstbewusstsein, als das Wissen um den Namen unseres
Bundespräsidenten.

Oder liege ich da total daneben ?

Bitte nicht böse sein. War nur mal so in den Raum gestellt.
Vielleicht hast Du ja spezielle Gründe. Kann ja sein, dass die Umschalttaste defekt ist ;-))

mfg
Rolf

Antwort 15 von Nhuya

Viel schlimmer ist eine grauenhafter Grammatik, erst recht, wenn man weiß, dass der Schreiber/Sprecher ein Deutscher ist und sowieso nur deutsch spricht :S

Antwort 16 von roko

@Nhuya

da hast Du allerdings Recht.

mfg
Rolf

Antwort 17 von roko

@Nhuya

aus welchem Land kommst Du, wenn ich mal fragen darf ?

mfg
Rolf

Antwort 18 von Nhuya

Ok, so schlimm ist meine Grammatik nicht. Gut, ich sollte nicht ständig telefonieren beim Schreiben, aber hey....

Rechtschreibfehler passieren beim Tippen. Bitte zwing mich jetzt nicht zu Rechtfertigungen im Internet, meine Aussage war auf das normale Leben ohne Internet bezogen (Unterhaltungen, Briefe etc.).

Antwort 19 von roko

@Nhuya

He, Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen. Wer bin ich denn ?

Die Frage war ganz einfach nur auf Deinen "Nick" gemünzt.

Kann ja sein, dass das ein iranischer, irakischer, kurdischer, oder auch türkischer Frauenname ist.

Vielleicht bist Du aber auch ganz einfach eine Deutsche, so wie auch ich ein Deutscher bin.

Hätte ja sein können, (dem Nick nach), dass Du aus einem anderen Land kommst.

mfg
Rolf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: