Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

CPU Temperatur: Funktionierendes Tool gesucht





Frage

Ich probier jetzt schon ewig die verschiedensten Tools um die Temperatur meiner CPU und die Gehäusetemperatur anzuzeigen aus. Keines der Tools funktioniert richtig, manchmal ist die Temperatur viel zu hoch, manchmal viel zu niedrig. Leider basieren viele Tools auf MBM5, was bei mir auch fehlerhafte Werte anzeigt (CPU 127 °C, Case 72 °C). Mit dem Tool "CPUCooL" werden mir annähernd die richtigen Temperaturen angezeigt, trotzdem sind es die falschen. Ich hab jetzt schon folgende Tools durch: - CPUCooL - MBM5 - SpeedFan - Hmonitor - WebTemp - EVEREST Home Mein Mainboard ist von ASRock und heißt P4VT8+ (ist auch kein Tool dabei gewesen), ich finde einfach kein Tool was die Temperatur richtig anzeigt. Ich hab auch schon davon gehört das im Bios eine höhere Temperatur angezeigt wird als sie wirklich ist, so aus sicherheit. Das kann ja sein, aber teilweise ist die angezeigte Temperatur (in eines der Tools oben) beim CPU niedriger als die im Bios und die Case Temp ist aber höher, hä??? Es muss doch möglich sein, einfach nur die Temp 1:1 auszulesen, ohne irgendwelche Fantasie-Angaben.

Antwort 1 von sMoKe1983

Jetzt hab ich oben im Beitrag ausversehen auf das "[--]" geklickt, ich hoffe das macht jetzt nichts *indieluftguck*.

Antwort 2 von Lutz1965

Woher weißt Du denn das z. B. mit "CPUCooL" falsche Daten angezeigt werden ?

Kannst Es ja mal mit einer Lüftersteuerung versuchen, die direkt die CPU-Temp ausliest.

Gruss

Lutz

Antwort 3 von sMoKe1983

CPUCooL zeigt falsche Daten an weil die Gehäuse Temp fast über der CPU Temp liegt und das ist ganz sicher nicht der Fall. Ich vergleiche die Daten mit der BIOS Anzeige und bis jetzt stimmte kein Tool mit diesen überein (auch bei 5 °C + - Toleranz).
Das mit der Lüftersteuerung wär natürlich optimal, aber sowas muss doch auch Softwareseitig gelöst werden können. Ich hab auch nicht einfach mal so Geld über um mir son Teil zu kaufen, das sollte schon anders gehen, wozu gibts sonst so Tools?!

Antwort 4 von robert.r

hallo du Schlauberger,
:-)

das ist doch normal, das die Case Temperatur um einige Grad höher ist, als die CPU Temp.

das ist bei mir auch so.

mfg
robert

Antwort 5 von Nick_Name

@robert.r

das ist doch normal, das die Case Temperatur um einige Grad höher ist, als die CPU Temp.

das ist bei mir auch so. [/qoute]

Dann aber schnell mit dem Gerät zum Fachmann, bevor noch was passiert. ;-)

Antwort 6 von robert.r

@Nick Name.

warum das denn?

ich habe zur Zeit eine Case Temp von 37 Grad und eine CPU Temp von 35 Grad.

was ist darun nun verkehrt?

Antwort 7 von robert.r

smoke1983 hat ja nicht geschrieben, ob er seine Temps unter CPU Volllast ausliest, dann würde ich dir recht geben, weil dann die CPU Temp höher sein müsste als die Case Temp.

Antwort 8 von Nick_Name

@robert.r

Okay. Vielleicht setzt du eine WaKü ein, dann kann es hinkommen. Oder irgendein anderes Kühlsystem, das nicht der üblichen Technik entspricht.

Beim "Normalo" - System schaufelt im Regelfall der Lüfter des CPU - Kühlers die im Gehäuse befindliche Luft auf die CPU, d.h., wenn die Temperatur im Gehäuse schon 37 °C beträgt, kann die CPU nicht kühler als eben diese 37 °C sein.

Antwort 9 von sMoKe1983

Laut meinem BIOS ist die Case Temp immer deutlich unter der CPU Temp, sind so ca. 12 °C unterschied. Mein Gehäuse hat hinten auch noch zwei 80mm Lüfter, deswegen kanns auch kaum wärmer sein als die CPU.
So wies aussieht wisst ihr auch nicht weiter, das ist fast immer so bei meinem PC Probs, wenn ich nicht weiter weiß, weiß auch kein anderer Rat :(
Was benutzt ihr den vorzugsweise für Tools, auf was könnt ihr schwören, es muss doch noch mehr geben als die da oben aufgelisteten Tools.

Antwort 10 von Nick_Name

Welche Werte werden dir denn im BIOS angezeigt?
Nach, naja, vielleicht 10 Minuten (Leerlauf-)Betrieb.

Antwort 11 von sMoKe1983

CPU: ca. 44°C
Case: ca. 32 °C

Sind in meinen Augen realistische Zahlen. Nach ein paar Stunden Vollast sinds dan beim CPU ca. 50 °C und Case 35°C.

Antwort 12 von Nick_Name

Du solltest die Diskussion im Forum von Computerbase "Das Märchen von der Temperatur" mal lesen.

Da wird zwar auch kein Tool geboten, könnte aber die Mondscheinergebnisse der von dir ausprobierten Programme ein wenig erklären helfen. ;-)

Antwort 13 von sMoKe1983

Alles klar, scheint wohl nicht wirklich eine Lösung zu geben, muss ich mich mit abfinden. Ich hab jetzt beim MBM halbwegs richtige Werte bekommen, die hab ich dann noch mit denen vom BIOS "abgeglichen". Nun hab ich in etwa einen "Richtwert": (CPU: 47 °C, Case: 33 °C), sollte hinhauen.
Trotzdem danke für eure Bemühungen, für so ein heikles Thema.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: