Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Bild ohne Randabstand in die linke obere Ecke stellen





Frage

Es ist Wochenende, die Zeugnisnoten sind weitgehend eingetragen, die Lehrerhochsaison neigt sich dem Ende zu, gleich geht´s zur Abi-Feier; danach möchte ich aber den Link zur Abiseite ins Schulweb stellen. Das Gif-Bild dazu zeigt ein rechtwinkliges Dreieck, das mit dem rechten Winkel so in die linke obere Ecke der Startseite gestellt werden so, dass ... - einerseits kein Randabstand bleibt, - andererseits das Bild beim Scrollen immer an Ort und Stelle bleiben soll. Dabei muss gesagt werden, dass es auf der Startseite schon ziemlich wild zugeht. U.a. hab ich dort ein Element eingebracht, das in den letzten Tagen hier bereits vorgeschlagen wurde, wohl ein JavaScript. Daneben gibt´s dort eingebundene Ebenen u.m.m. Das Gif-Dreieck darf also mit den anderen nicht kollidieren. Wie mach ich sowas - z.B. mit dem Dreamwraver 4? [i]Bitte keine Kritik zur überbordenden Seitengestaltung, die kenn ich schon alle. [/i]

Antwort 1 von Griemokhan

Eigentlich wollte ich mein Anliegen nur noch einmal in Erinnerung bringen.

Antwort 2 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Das Bild kannst du mir CSS und der Anweisung position:absolute und top:0px; left:0px in die ecke bringen.

Wenn das Bild beim Scrollen aber dort bleiben soll dann anstelle von position:absolute, position:fixed verwenden. (position:fixed wird, wie es auch zu erwarten ist, vom MS IE nicht unterstützt)

Mit position:fixed wirst du aber das Problem haben das es evt. andere elemente in der ecke verdeckt, um das zu verhindern könntest du zusätzlich noch ein DIV oder Transparents gif als platzhalter in die Ecke packen was aber mitscrollt.

MfG

Antwort 3 von Griemokhan

Danke für die Reaktion, Dr., aber ...

ich hatte mir schon für die letzten großen Ferien das Erlernen von CSS vorgenommen, hab´s dann aber gegen die Erarbeitung eines Methodenkonzepts getauscht.

CSS, Linux und OpenOffice sollen diesmal das füllen, was Schüler und Eltern "Urlaub", wir Lehrer aber "unterrichtsfreie Arbeitszeit" nennen.

Bevor jetzt hier jemand in Mitleid zerfließt, weitere Fragen zur Sache:

- Wo kann ich mich für die Erstellung der CSS-Befehlsfolge kundig machen?

- An welcher Stelle bau ich das Script denn in den Quellcode der Seite ein, gibt´s da optimale/problematische Stellen?

Bis ich hier weitere Tipps finde, schau ich mal bei selfhtml.org um.
Ich würd´ die Abiturienten ganz gerne morgen früh überraschen.

Bin also gespannt ...

Antwort 4 von Dr.Ma-Busen

Jo, selfHTML ist schon mal gut. Und einige andere sachen über CSS findest du z.B. hier: www.css4you.de/

Und hier ist noch eine Seite auf der beschrieben ist wie man den IE trotz fehlender unterstützung von position:fixed dazu bekommt ein element zu fixieren.
http://www.fabrice-pascal.de/artikel/posfixedie6/

Und wo ich schon mal dabei bin und du erwähnt hast du wolltest dich mit Linux beschäftigen:
Hier ein Link zu einer Seite wo du ein paar kostenlose e-books über Linux findest


MfG

Antwort 5 von otimac

hai,
als hintergrund ohne wiederholung und nicht scrollend sollte funktionieren

cu

Antwort 6 von Griemokhan

Und geht das auch ohne CSS-Tricks, otimac?

Antwort 7 von Griemokhan

Danke für den Tipp. Schon gefunden.

Antwort 8 von otimac

nein nicht so ganz
background in html ist sowieso als deprecated eingestuft

aber wenn du in deinem body-tag ein style fuer background angibst sollte es funktionieren
<body style="background-image:url(background1.gif); background-repeat:no-repeat">

cu

Antwort 9 von Griemokhan

Hab das setzt fast alles versucht, kann es aber noch nicht richtig umsetzen.

Hab mir gedacht, ich komme besser klar, wenn ich mal nach Antwort 5 verfahre.
Wie geht das?

Antwort 10 von Griemokhan

Stelle gerade fest, dass der Thread nicht mehr unter "Die neuesten Artikel" rutscht.
Hat das Gründe?

Antwort 11 von Griemokhan

Noch ein Versuch ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: