Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP-Neuinstallation (Festplattenproblem)





Frage

Hallo! Ich habe ein AMD XP1700+ System mit zwei Samsung-Festplatte (à 120 GB) sowie eine ABGESTÖPSELTE Fujitsu-Siemens mit 40 GB. Die Fujitsu-Siemens Platte diente vormals als Speicherort für das Betriebssystem (XP Pro). Das System ist mehrfach abgestürzt in den letzten Wochen, meistens nachdem auf der BIOS-Speicherabfragen-Seite angezeigt wurde, dass die Fujitsu Platte nicht mehr S.M.A.R.T-capable wäre. Ich habe dann mittels der Start-CD versucht die Platte zu reparieren, das hat dann auch meistens geklappt. Nach einer gewissen Zeit ging das dann auch nicht mehr. Ich habe also XP auf einer Partition der Samsung-Platten installiert, das war nur möglich wenn gleichzeitig die Fujitsu Platte vorhanden war. Das System war aber nach Neuinstallation trotzdem immer noch instabil. Mein eigentliches Problem: Ich würde gerne Win XP installieren ohne die Fujitsu-Platte am System zu haben, wenn ich das jedoch versuche kommt nachdem ich die Partition ausgewählt habe folgende Fehlermeldung: "Einige Stardateien müssen auf die folgende Festplatte kopiert werden um Windows XP auf der ausgewählten Partition zu installieren 114495 MB Festplatte 0 ID=1 Bus=0 (an atapi) [MBR] Diese Festplatte enthält jedoch keine mit Windows XP kompatible Partition" Es sind jedoch zwei mit NTFS-Format vorhandene Partitionen auf der Festplatte. Die zweite Samsung-Festplatte hat ebenfalls NTFS-Format, darauf kann ich ebenfalls kein XP installieren.

Antwort 1 von Birger

Hi

Welches Betreibsystem ist den auf den Samsungplatten installiert?

Welche ist Aktiv/Primär?

Wo liegt der Bootloader?

Zitat:
1. Aufbau und Ablauf des Bootloaders
Der Bootloader schreibt sich auf die erste (sichtbare) primäre Partition des Systems - normalerweise das Laufwerk C -, selbst wenn Windows NT/2000/XP auf einer anderen Partition installiert wurde. Wer vor dem NT-Bootloader einen "echten" Bootmanager benutzt, findet den Bootloader auf der für NT ersten sichtbaren Partition



http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php

Antwort 2 von AngelaMetzler

Momentan ist auf einer Samsung Platte XP installiert. Wenn ich den Rechner jedoch anschalte, wird kein Betriebssystem gefunden, nur wenn die Fujitsu Platte angeschlossen war.

Die Fujitsu Platte war auch die erste angeschlossene Platte, die anderen wurden erst nachträglich eingebaut.
Wenn die Fujitsu-Platte angeschlossen ist sieht das ganze so aus:
Primary Master: Fujitsu
Primary Slave: Samsung
Secondary Master: Samsung
Secondary Slave: CD-ROM

Antwort 3 von AngelaMetzler

Oje, das sieht ja gar nicht gut aus.
Also ich will einen neuen bootloader einrichten. Die Fujitsu-Platte will ich auf gar keinen Fall mehr verwenden, die ist Schrott.
Was mache ich jetzt? Ich gehe also in den Reparaturmodus/Wiederherstellungskonsole. Dort finde ich meine Windows-Installation auf D:. Ich logge mich mit dem Kennwort ein und mache jetzt folgendes:

fixboot d:
COPY x:\I386\NTLDR d:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM d:\


wobei x dann für mein CD-ROM-Laufwerk steht.
und dann exit zum wieder raus gehen.

Reicht das? Ist das alles korrekt?

Antwort 4 von AngelaMetzler

ah und vor exit noch
bootcfg /rebuild

Antwort 5 von Birger

Ob das klappt weiß ich auch nicht.

Aber genau so würde ich es versuchen.

Sicher vorher das System!

Zitat:
Bootmenü reparieren:

Wenn bei der Editierung der Boot.ini Fehler auftauchen, die sich im nachhinein als schwerwiegend herausstellen, dann gibt es einige Möglichkeiten, die Boot.ini wieder zu reparieren. Natürlich gilt dies auch für Multibootsysteme.

1. Darum booten wir von der XP-CD und gehen in den Reparaturmodus mit Wiederherstellungskonsole.
In der Wiederherstellungskonsole gibt man dann den Befehl bootcfg /add ein und wartet ab, welche Systeme nun gefunden werden.
Jetzt wird abgefragt, welches Betriebssystem in das Bootmenü mit aufgenommen werden soll.

2. bootcfg /rebuild arbeitet sehr ähnlich, hier legen wir aber eine neue Boot.ini an. Das System durchsucht nun die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen und fragt nach, welche es in die Boot-Auswahl mit aufnehmen soll.

3. Mit dem Befehl bootcfg /list kann man alle in der Boot.ini eingetragenen Systeme auflisten.

4. Mit bootcfg /default schliesslich können wir ein Betriebssystem als Standard-Auswahl für den Boot-Vorgang auswählen.



Antwort 6 von ratpack

Ich interpretiere die Meldung so:
Die XP Installation möchte die Boot-Dateien auf die erste aktive Partition der Platte am primeren IDE Controler installieren und einen Eintrag in den MBR machen. Das hat nichts mit einer vorhanenen "XP Patrition" zu tun. Die Die Dateien sind insgesamt unter 1MB groß. Die eigendliche Installation erfolgt auf der von Dir ausgewählten Partition.
Ich wirde die Platte Primary Slave: Samsung auf Primary Master umjumpern, da beim Einbau einer weiteren Platte unterumständen dein System nicht mehr bootet.

rat

Antwort 7 von Birge

@ratpack

Zitat:
Samsung auf Primary Master umjumpern, da beim Einbau einer weiteren Platte unterumständen dein System nicht mehr bootet.



Zitat:
Die Fujitsu Platte war auch die erste angeschlossene Platte, die anderen wurden erst nachträglich eingebaut.


Und woher soll die Samsung den Bootloader bekommen?

Antwort 8 von AngelaMetzler

Okay, also ich werde mal versuchen, eine neue boot.ini herzustellen, melde mich dann noch mal.

Danke schon mal für die Hilfe!

Antwort 9 von ratpack

Der Bootloader wird durch die neue XP-Installation installiert. Ich kann von hier natürlich nicht sagen ob dieser Rechner vom Primary Slave booten kann. Manche Bios-Versionen booten von der ersten Platte die sie finden. Deshalb das auf Primary Master umjumpern.

rat

Antwort 10 von Birger

@ratpack
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Jetzt hat es bei mir Klick gesagt

Stichwort umstöpseln- Neuinstallation.

Das ich immer die einfachen Sachen übersehe.

Sollte so gehen..

Antwort 11 von AngelaMetzler

Das mit dem Umstöpseln hatte ich auch schon mal versucht, einfach indem ich die Schnittstelle des IDE-Kabels wo vorher die Fujitsu dran hing an die Samsung gehängt habe. Muss dann auch die Jumpereinstellung umgeändert werden? Davon habe ich nämlich keinen großartigen Plan.

Antwort 12 von ratpack

Ja, die platte muß auf Primary Master umgejumpert weden. Der Stecker am Kabel spielt keine Rolle.
Wie der (die) Jumper gesteckt werden muß sreht meißt auf er Platte.

rat

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: