Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wenn-Formel mit datum und Variable





Frage

Hallo ihr Helfer, =SUMMENPRODUKT((Daten!$A$2:$A$149=B$1)*(Daten!$E$2:$E$149>DATWERT("31.12.2004"))*(Daten!$E$2:$E$149<=HEUTE())*Daten!$F$2:$F$149) Was muß ich beachten, wenn in $F$2:$F$149 Buchstaben stehen, die als Summe bzw. als Anzahl ermittelt werden sollen? Gruß mol

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

leider nicht ganz verständlich, da Buchstaben beim rechnen stehen bleiben.

Beispiel : 5A * 3 B = 15 AB,

aber ich glaube, dass ist nicht das gemeinte.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von rainberg

Hallo mol,

folgende Formel zählt die Anzahl der Werte "A" in Spalte F, wenn die Kriterien, die für die Spalten A und E gesetzt sind, erfüllt werden.

=SUMMENPRODUKT((Daten!$A$2:$A$149=B$1)*(Daten!$E$2:$E$149>DATWERT("31.12.2004"))*(Daten!$E$2:$E$149<=HEUTE())*(Daten!$F$2:$F$149="A"))

Gruß
Rainer

Antwort 3 von mol

Hallo Rainer,
wieder einmal konntest du mit der absolut richtigen Formel helfen. Eigentlich war die Lösung ja ganz einfach, aber eben nur, wenn man weiß, wie es funktioniert. Hab also vieln Dank für deine Hilfe.

P.S.
Hallo Helmut, sei nicht sauer, dass du diesmal nicht helfen konntest. Trotzdem danke ich Dir und allen anderen für eure uneigennützige Hilfe. Macht weiter so und danke!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: