Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Blattschutz bei 80 Excel-Tabellenblättern





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem.... vielleicht weiss jemand Rat. Ich habe 24 Excel-Arbeitsmappen mit je 80 Tabellenblättern. Die gesamten Tabellenblätter möchte ich schützen, so dass keiner die Formeln in den Tabellen ändern kann (ausser mir natürlich). Bislang habe ich es über das Menü Extras / Schutz / Blatt schützen getan. Da ich jedoch pro Arbeitsmappe 80 Tabellenblätter habe wäre ich morgen ja noch dabei (insgesamt 1920 Tabellen). Ich habe auch schon versucht die gesamten Tabellenblätter zu markieren und dann die Blätter schützen zu lassen. Es wurde aber immer nur das Blatt geschützt in dem ich gerade war. Kennt jemand einen anderen Weg um die gesamten Tabellenblätter meiner 24 Arbeitsmappen mit einem Blattschutz zu belegen? Euer Don-Amigo

Antwort 1 von Herb

Geht mit einem kleinen Makro recht flott:

Sub Schützen()
For i = 1 To Sheets.Count
    Sheets(i).Select
    ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Next i
End Sub
 


Wenn du ein Passwort vergeben willst, muss das noch mit rein. Ist in der Hilfe zum Protect-Befehl beschrieben.

Gruss Herb

Antwort 2 von don-amigo

Hallo Herb,
bei deinem listing fehlt noch etwas.
habe aber das Problem mit eineigem umbauen doch gelöst.
eine Frage habe ich noch. wie baut man das makro in excel ein und nicht nur in die Arbeitsmappe? sonst funzt das makro ja nur in der arbeitsmappe und nicht in den anderen mappen.

viel Grüsse

don-amigo

Antwort 3 von Flupo

Das geht auch sehr einfach:

Schau im VBA-Editor nach, ob dort eine PERSONL.XLS existiert.
Wenn ja, einfach das Makro dort hinein verschieben.
Wenn nicht, dann zeichne ein neues Makro auf und wähle dabei als Wert für "Speichern in" "Persönliche Makroarbeitsmappe". Damit wird diese Datei angelegt und steht zur Verfügung.
Makros, die hier gespeichert sind, stehen in allen Arbeitsmappen zur Verfügung.

Gruss Flupo