Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

DSL-Anschluss für 2 PCs





Frage

Hallo, Ich bin nicht besonders bewandert im Gebiet Netzwerke, und möchte deshalb fragen, ob es möglich ist, mit 2 Computern ins Internet zu gelangen über einen einzigen DSL-Anschluss (soweit ich weiß, verweigert mein Provider den Zugriff von 2 verschiedenen IP-Adressen). Wäre es realisierbar, ein Netzwerk zwischen den 2 Computern aufzubauen, und dem ersten, ans Netz gebundenen PC Internet-Anfragen vom zweiten zu übergeben und das Resultat anschließend zurück zu senden (etwa wie ein Gateway)? Oder kann jemand eine bessere Lösung vorschlagen? Besten Dank!

Antwort 1 von moktar

Hallo,

Rechner 1

IP
192.168.0.1 Subnet

255.255.255.0


Rechner 2

IP 192.168.0.1 Subnet
255.255.255.0
Standardgateway
192.168.0.1 Bevorzugter DNS-Server
192.168.0.1

und das ganze Unter Netzwertk-Eigenschaftenvon Lan-
TCP/IP


Dann noch bei Rechner 1 Die Internetfreigabe (bei DFÜ-Verbindung-Eigenschaften-Gemeinsame Nutzung einschalten.

Solltest Du eine Firewall benutzen muß da noch eingestellt werden, daß 192.168.0.1 ins Internet darf

Antwort 2 von moktar

Sorry, bei Rechner 2 muß die IP dann richtig

192.168.0.2

heißen

Antwort 3 von PcDock

Hi,

"Oder kann jemand eine bessere Lösung vorschlagen? " ---> Ich würde dir einen passenden Router vorschlagen.

Dann müsste der erste Pc nicht immer eingeschaltet sein.

PcDock

Antwort 4 von xmax

hi,
Zitat:
soweit ich weiß, verweigert mein Provider den Zugriff von 2 verschiedenen IP-Adressen
- naja, damit ist schon so eine sache- in der agb des providers überprüfen, meistens steht sowas wie: "lan", "netzwerk", "erlaubt/nicht erlaubt" drin.
Zitat:
Wäre es realisierbar, ein Netzwerk zwischen den 2 Computern aufzubauen, und ...
- man kann es:
  • lan direktverbindung- über den rechner der sich einwählt und mit ics
  • mit einem dsl-router
  • wlan
    was bei dir möglich ist, kann man nicht aus deiner beschreibung entnehmen- mehr dazu sollte schon sein.
    hier kannst du auch einiges darüber finden:NetzwerkTotal - Das Netzwerk Portal rund um Windows->Anleitungen->Windows-ICS.

    xmax

  • Antwort 5 von Hasso

    Hallo

    bei mir läuft ein Router
    Daran 2 PCs
    Beide können unabhängig voneinander in´s Netz.
    Beide können auch gleichzeitig in´s Netz.
    Beide können sich auch untereinander sehen und Daten "schieben".

    Mit einem Router hast Du nur eine Adresse zu deinem Provider hin. Den beiden PCs verschafft der Router interne Adressen.

    Gruß
    Hasso