Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Kommandozeile/Kde/Gnome/syntax





Frage

Fragen über Fragen..... Ich möchte jetzt bei Linux Komlplett auf die Kommandozeile umsteigen und bei der Installation Kde, bzw Gnome und etc alles weglassen. Kann ich dann trotzdem OO und Evolution über die Kommandozeile starten? Oder gibt es da irgendwelche Konflikte? Syntax frage; Ein Dokument liegt in /home/schnickschnack/Dokumentenname.odt Wie ist der Syntax zum öffnen der Datei? ich habe bisher immer in Verzeichniss wechseln müßen. Dann konnte ich es aber auch nur mit cat öffnen, was natürlich nur format Kuddelmuddel gegeben hatte, weil es ja mit OO formatiert wurde. Wie öffne ich es nun mit OO? Muß ich vorher ins Verzeichniss gehen, oder kann ich direkt einen Befehl aus dem home verzeichniss geben? Wie würde dieser lauten? Ich habe schon allerlei informationen über die Man Pages rausgefunden, aber ich scheiter schon am aussteigen der Man Pages. strg+c, klappt manchmal aber nicht immer. Wie verlasse ich denn die Man pages, um wieder auf die Kommandozeile zu kommen? MFG

Antwort 1 von TicTac

soll ich die frage vielleicht anders stellen?
oder kann/will mir keiner helfen?

Antwort 2 von RTFM

Deine Frage ist hirnrissig, denn diese Programme basieren auf Bibliotheken, die von KDE und Gnome bereitgestellt werden. Zudem benötigst Du definitiv X.

Vergiss auch den Gedanken, die notwendigen dll manuell zu installieren. Sie führen einen Rattenschwanz von Abhängigkeiten mit sich.

Tipp: Nimm IceWM. Der ist schlank und zu allem kompatibel.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: