Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Wie heiß darf eigentlich ein CPU/MB werden ?





Frage

Ich habe mich immer gefragt wie heiß darf ein CPU oder ein Mainboard eigentlich werden was ist die Norm was sollte es nicht überschreiten? Mein System wird seit ich einen neuen Prozessor gekauft habe nämlich sehr heiß (statt AMD Athlon 2200+ 3200+) ich hab natürlich auch einen neuen Kühler dazu gekauft (der leuchtet blau *g*) der sollte sogar bei mittlerer drehzahl für den 3200+ reichen (mittel 2500rpm hoch 2800rpm) ich lass in immer auf hoch laufen und meine MB Temperatur liegt ca bei 45 grad und dei CPU Temperatur bei 60 grad ist das noch in ordnung ? bitte um baldige antwort grüße SOAD003

Antwort 1 von Juergen54

Hi,

ist wohl alles normal mit den Temp.. Mach dir keine Sorgen-- oder hast du Abstürze?

Antwort 2 von miko

Hi

Mainboard 46°
CPU 32°

im Leerlauf

gruß miko

Antwort 3 von miko

Bezieht sich nur auf meine Kiste.

Antwort 4 von Diddl

@SOAD003:
Könnte kühler sein, ist aber noch ok. Ab 70°C wird es gefährlich!

@miko
Mainboard viel heißer als CPU ? Verwechselst Du da was ? Wenn nicht, würde ich die Temperaturmessung anzweifeln.

Bei mir:
Athlon64 3200+
Kühler Blacknoise Vollkupfer
CPU-Temperatur Leerlauf 32° C, sonst max. 36° C
Mainboard 35° C

Antwort 5 von miko

@ diddl

Verlasse mich dabei auf die Angaben von AIDA und SpeedFan.(sind identisch)
Werde bei Gelegenheit mal im Bios nachschauen.

Antwort 6 von Diddl

@miko
Habe bei meinem älteren PC mal ein BIOS-Update gemacht, und siehe da: Sofort waren die Temperaturen anders, was auch von MSI angegeben wurde ( BIOS ... verbessert die Temperaturerkennung ...)

Antwort 7 von uwei

@miko
Dann hast du einen Fanduct, der Luft von außen direkt auf die CPU bläst oder eine Wasserkühlung und eine nicht gerade optimale Gehäusekühlung, könnte für die Grafikkarte etwas nachteilig sein.

Soviel ich weiß, zeigt SpeedFan nur die Sensoren. Was was ist, mußt du selbst rausfinden und bezeichnen. AIDA sollte aber eigentlich stimmen.

Antwort 8 von gastmarkus10000

na im Sommer ist die Temperatur sowieso etwas höher

Antwort 9 von miko

@uwei

AIDA SpeedFan

Motherboard 49° Temp1 49°
CPU 32° Temp2 32°
AUX 39° Temp3 39°

Habe an der Seite einen Gehäuselüfter angebracht der fast gegenüber der CPU sitzt und Luft rein bläst. CPU Lüfter läuft nur mit 50% angenehm leise.

Antwort 10 von miko

@ diddl

Habe jetzt im Bios mal nachgeschaut.Update anfang des Jahres gemacht.

Current NB Temperature 42°
Current CPU Temperatur 35°

Was bedeutet Current NB Temperatur ?

grüße an alle

Antwort 11 von firefox

NB heißt wohl Northbridge, also der eine Teil des Mainboard Chipsatzes. (Normalerweise sind hier Prozessor , Arbeitsspeicher und Grafik angebunden)

Antwort 12 von SOAD003

Könnt ihr mir sagen wie ich meinen PC besser kühlen kann:

ich habe einen
athlon XP 3200+
und einen kühler der eigentlich ausreichen sollte (arctic cooling copper silent 2L mit blauen LED)
CPU temp. durchschnitt 58 grad
MB temp durchschnitt 45 grad
gemessen mit asus Probe und nivida system Utilly (oder so ähnlich)

Ich habe keinen gehäuse lüfter würde das was bringen ?? oder würdet ihr mir zu einem neuen cpu kühler raten?
Mein Case wird nähmlich bei langzeit nutzung sogar nach ausen hin sehr warm und das nervt!!! Und das bei halboffenem Case ( ich habe ein fenster ausgesägt das man den blau leuchtenden kühler sehen kann).
kann mir irgend wer einen Kühler raten der irgendwelche LEDS hat oder sonst cool aussieht nicht zu schwer ist und ordentlich kühlleistungbringt?? müss nicht zwingend leise sein!
Die Cpu temp sollte nur deutlich (ca 5-15grad sinken!!)

hoffe auf antwort gruß SOAD003

Antwort 13 von keule68

Also ohne CaseLüfter ist schon mal schlecht und das PlexiFenster fördert auch kein kühleres Klima im PC.

Ich habe jetzt gerade mit meinem PIV 2,66GHz:

CPU: 28°C
MB: 30°C
HDD0: 30°C
HDD1: 29°C

Und das bei 28°C Zimmertemperatur und Boxed CPU Lüfter.

Mein Kumpel hat nen Athlon 1,8GHz und bis auf die HDD´s 20°C mehr.

Antwort 14 von miko

@soad003
Habe bei mir auch ein Fenster ausgesägt (durch eine Plexiglasscheibe ersetzt)
Habe an der Seite einen Gehäuselüfter angebracht der fast gegenüber der CPU sitzt und Luft rein bläst. CPU Lüfter läuft nur mit 50% angenehm leise.
Hinten einen Lüfter der die Luft rausbläst.
Temperaturen s. Antwort 9.

@uwei
Zitat:
Dann hast du einen Fanduct, der Luft von außen direkt auf die CPU bläst oder eine Wasserkühlung und eine nicht gerade optimale Gehäusekühlung, könnte für die Grafikkarte etwas nachteilig sein.


Kann es sein das mein Bild deswegen beim abspielen von Filmen ab und zu rukelt.

AMD Sempron 3100+
1 GB Ram

Antwort 15 von uwei

Eventuell möglich, aber Filme sind normale 2D Anwendungen, die die Grafikkarte nicht allzu sehr belasten. Dann müßtest du bei Spielen erst recht Probleme haben, denn dann wird´s erst richtig warm auf der Grafikkarte im 3D-Betrieb.
Das wird wohl was anderes sein. wenn deine Grafikkarte Sensoren hat, erkennt die auch Everest(AIDA-Nachfolger) und SpeedFan, oder die Temps stehen im Treiber.
Aber wie gesagt, da würde ich schon mehr auf´s gesamte System bzw. Konfiguration/Software/Treiber tippen, woran es da dann auch immer haken mag.
Ein Sempron 3100+ reicht prozessormäßig völlig z.B. zum DVD schauen.

Antwort 16 von miko

@uwei

Danke für die Information.

Antwort 17 von da-schorsch

ich hatte zuletzt 100°C mit neuem schlechten lüfter..
ich sage "hatte" weil meine cpu jetzt durchgeschmort ist ^^
is eigentlich nich lustig....3,73 Ghz im *Z* :( jetzt muss irgendwo ersatz her....evtl. erstmal intel celeron 2,6ghz für 70€.....muss mal gucken ^^

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: