Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Was ausser FORMAT hilft ?





Frage

Hallo, ... und jetzt weiss ich nicht mehr weiter ... Ich wollte auf einer alten 10 GB-HDD WIN98SE installieren. Setup meldet, dass die letzte Zuordnungseinheit nicht gelesen werden kann, Abbruch Setup. Ich habe mittels Wechselplatten-System diese 10GB in meinen XP-Rechner gehängt und mit Windows-Bordmitteln diese HDD partitioniert und formatiert. XP sagt, alles fehlerfrei. Also wieder in den Zweit-Rechner (das ist ein alter Pentium II mit 233 MHz) rein und ... wieder das gleiche (siehe oben). Und nu ? Danke. ergo

Antwort 1 von chbe

Hallo

Welches Dateisystem hast du beim formatieren benutzt.

Antwort 2 von ergo

oops ... vergessen zu erwähnen ... fat32

Antwort 3 von chbe

Hallo,
ich würde folgendes versuchen.

1.
Partionen mit Delpart löschen
Delpart = Tool zum vollständigen löschen der HDD
Googlen um Tool zu finden
2.
Win98 Startdiskette erstellen > Booten >> fdisk /mbr ausführen
3.
fdisk ausfüren und Partion erstellen
5.
Von Win98 Diskette booten und setup.exe von der Win CD starten

Antwort 4 von ergo

mann-o-mann ... ein theater, delpart zu finden (die meisten links sind tot)

hat nichts gebracht, die hdd hustet mir was

hier mal die meldung von 98SE-setup als ganzes:

die letzte zuordnungseinheit auf laufwerk c kann nicht gelesen werden ... diese zuordnungseinheit ist beschädigt oder das system ist nicht richtig konfiguriert ... ggf. muss für das laufwerk c die LBA aktiviert werden, oder die datenträgerposition ist fälschlicherweise nicht als LBA-partition markiert .......... überprüfen sie die einstellungen mit dem bios-setup-programm ... usw. usw.

ich bin auf der suche nach delpart über "partition-magic" gestolpert ... das dingens habe ich auch irgendwo auf ner hdd ... muss mal suchen und mit dem probieren

aber erst heute abend ...

oder hat sonst wer ne idee? (die platte schmeisse ich doch nicht weg, die ist fast neu und soll nur als "notnagel" dienen) ...

danke@chbe

Antwort 5 von ducky

Hi,

wirf mal einen Blick in das BIOS, da kann bzw. muss man bei so alten Kisten den LBA einschalten. Das BIOS kann sonst mit so großen Platten nicht umgehen. Zu Zeiten eines 266er war ein GB schon groß und 4 GB überdimensioniert.
Gruß

Antwort 6 von ergo

sodele ... auch partitionmagic hat nichts gebracht

@chbe

punkt 2: wie ist das gemeint mit "fdisk/mbr"?
(ich bin kein profi, eher "ambitionierter user")

Antwort 7 von BatBuster

Hm... ich würde die HDD lowlevel-formatieren. Enstprechende Tools dafür bekommst Du i.d.R. auf der Homepage des jeweilgen Herstellers......

So long,

BatBuster

Antwort 8 von sasch

ist denn nun lba im bios aktiviert?
wird die platte im bios korrekt erkannt?

Antwort 9 von Bertll

Zuordnungseinheit wird mit SCANDISK intensiv
100%ig behoben!

Oder..
Mach halt die Partitionsgröße etwas kleiner,
dann bist den Fehler los, kannst ja später
mit Partition-Magic rum-docktern...

Grus Bertll

Antwort 10 von ergo

danke@BatBuster … das hat hingehauen …

Ich bin zwar bei Fujitsu (der Übeltäter ist ´ne Fuji) nicht fündig geworden, aber für alle, die auch mal in so´ne Situation kommen:

Auf der Seite von MAXTOR gibt es ein Tool (PowerMax 4.21), mit dem man ALLE HDD > 500 MB niedermachen kann.
Das Tool schreibt auf die Platte lauter Nuller und, wenn´s geklappt hat, wird man zu einer "völlig fehlerfreien" Platte beglückwünscht.

Na also …

Danke
ergo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: