Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

domainklau oder wie?





Frage

Hallo, folgende Problematik: Es gibt einen eingetragenen Verein und auch eine dazugehörige Homepage. Diese HP hat eine Firma gemacht, aber mit dieser Firma ist jetzt der Verein in unstimmigkeiten geraten und möchte gerne eine ortsansässige firma wählen. So weit, so gut ist ja auch kein problem, wenn der Domainname nicht auf irgend eine andere Firma laufen würde. Wie kann ich jetzt der "providerfirma" klar machen das ich die zusammenarbeit mit der "homepagefirma" nicht mehr besteht und meine domain "zurückhaben" möchte. Hat der Verein nicht ein Anspruch darauf? Oder wie funktioniert das genaze? Grüße Hias

Antwort 1 von Gummikuh

Also,
zuersteinmal wundert es mich nicht, dass Ihr euch von einer Firma trennt die (unter anderem) solche Sachen macht.
Das wird wahrscheinlich nicht ganz so einfach.
Als erstes ist mal die Firma nun bei der Denic registriert...
Habt Ihr irgendwas schriftliches (Auftragsbestätigung, Rechnung usw) aus dem hervorgeht das ihr die Firma beauftragt habt die Domain für den Verein zu reservieren?
Dann wird die Angelegenheit (rechtlich) schon wesentlich einfacher. Falls nicht, sofort einen Anwalt konsultieren. Falls Ihr Zugangsdaten habt, bitte so schnell wie möglich die Seite via FTP irgendwo hinsichern.
viel Glück
Micha

Antwort 2 von DaHias

Hi Micha,

danke erstmal für deine schnelle Antwort, aber ich habe das ein bisschen verdreht geschrieben sorry, also nochmal.

Verein(A), Homepagefirma(B), Providerfirma(C).

Also wie Du schon richtig erkannt hast, hat (B) mist gemacht und zwar nicht mal wenig, denn der Domainname läuft bei der denic auf firma und person (C) aus einem komplett anderen Ort. Ist also nicht so das B und C sich kennen und dann irgendwie gemeinsame sachen machen (ok was nicht ausgeschlossen ist auch bei ein paar hundert kilometern). Das allerschärfste ist ja, das die firma B das komplette Layout bei einem fernsehsender geklaut hat was wir nicht wussten, und erst von der rechtsabteilung des senderns freundlich angemeckert wurden und der verein bzw der vorsitzende jetzt wegen der ollen firma trouble (noch recht freundlichen, aber wenn sich nichts ändert wirds heftig) hat. deswegen wollen wir (also der Verein) ja unsere domaine zurück, die genauso heisst wie der verein aber WIE?

Kompliziert, oder? :(

Antwort 3 von PizBuin

Meldet doch schon einmal eine Domain mit Vereinsnamen + "eV" o.ä. an.
Dann habt ihr wenigstens schon mal das.
Eh die Juristen einen gangbaren Weg finden ...

Antwort 4 von Gummikuh

Habt Ihr euch denn schonmal mit dem Provider (C) in Verbindung gesetzt, evt hat der ja gar kein Interesse an dem Domain-Namen?
Wer hat denn letztendlich irgendwo (Strato, 1&1, freenet oder sonstwo) den Domain-Namen registriert?
Falls sich A darum gekümmert hat, sollte zumindest, wenn schon nicht Euer Verein, so zumindest doch A als Eigentümer drinstehen, wenn nicht, soll A mal erklären wie er darauf gekommen ist das auf C zu registrieren. Wenn ich ISP bin (also C), kann ich doch nicht die Domänen meiner Klienten auf meinen Namen registrieren?
Ich denke eigentlich sollte euer ISP das ohne Probleme umschreiben, ggf direkt einen KK-Antrag zu einem anderen Provider.
Gruss
Micha

Antwort 5 von sutadur

Der Begriff "Domainklau" scheint mir hier falsch gewählt. Es ist doch so, dass Euer Verein bisher kein Problem damit hatte, dass ein anderer als Domaineigner bei der DENIC registriert ist. Also hat man Euch schon mal nichts weggenommen.

Ich würde mir erstmal einen andere Provider suchen, wo die Domain zukünftig gehostet werden soll und über den einen KK stellen. Dann bleibt erstmal abzuwarten, ob der jetztige Domaineigner dem zustimmt. Und dann kann man weitersehen.

Viel wichtiger ist m.E. erstmal, das "geklaute" Layout von der Seite zu entfernen. Wer hat denn bisher z.B. Aktualisierungen an der Seite vorgenommen? Diese Person sollte doch zumindest über die Zugangsdaten verfügen. Im Zweifel würde ich die ganze Seite erstmal löschen bzw. die Daten spiegeln und lokal sichern. Dann ist auch jeden Fall erstmal eine rechtliche Auseinandersetzung mit dem TV-Sender vom Tisch.

Antwort 6 von Steinig__tobias

Wenn das alles so stimmt wie du sagst habt ihr im Grunde nur ein Problem, nämlich das ihr nen neuen Domain-Namen braucht. Wenn die Page nämlich weder auf euren Namen läuft, noch ihr sie selbst geschrieben habt, dann kann euch der Sender nämlich garnix, weil das alles nicht euer ist.

Registriert einfach nen neuen Namen und weg ist das Problem!!!

mfg

Tobias Steinig

Antwort 7 von ducky

Hi,
immer schön auf dem Boden bleiben. Es ist doch gar nicht ungewöhnlich, dass eine Domain auf irgendeine Firma registriert ist, weil die als Provider fungiert. Habt Ihr denn schon mal dort nachgefragt, ob die die Rechte an Euch oder wen auch immer abtreten würden (Stichwort KK). Die Kontaktdaten findet Ihr, wenn Ihr bei der DENIC ( so es eine .de-Domain ist ) eine Abfrage startet.
Vielleicht ist das aber gar nicht nötig. Teile unserer Domains sind auch auf unseren Provider registriert, aber der macht, was wir wollen und nicht, was irgendeine Agentur ihm sagt, die mal eine Site entworfen hat. Also würde ich das zuerst mal klären, dann einen KK-Antrag stellen, wenn das noch nötig ist. Wenn es zum Streit kommt, ist immer noch die Frage, wer welche Rechte an dem Namen hat. Wie heißt die Site, wer hat bezahlt usw......
Also nicht gleich die Pferde scheu machen.
Ciao

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: