Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Hinweis bei Anmeldung eines PC im Netzwerk





Frage

Hallo zusammen, gibts es bzw. kennt jemand eine Anwendung, die mir meldet, wenn sich ein PC im Heimnetzwerk angemeldet hat? Danke vorab Mfg Brücki

Antwort 1 von Brücki

Up, damit´s nicht untergeht ;-)

Antwort 2 von Brücki

Keiner eine Idee? Schade.

Antwort 3 von Brücki

Nochmal up, niemand eine Idee?

Antwort 4 von PcDock

Hi,

lasse dir vom betreffendem Pc ,mit "Net send " eine Nachricht senden beim starten.

PcDock

Antwort 5 von master0815

ich habe es so gelöst:
sobald sich ein pc oder notebook am linux-server unter samba anmeldet, wird eine mail generiert, und per sendmail mir zugestellt. wenn ich von jedem teilnehmer eine mail habe, schalte ich den server für das spiel z.b. ut2004 frei

aber mit ein paar mehr infos deinerseits wäre das ganze etwas leichter.

hardware? software? netz? ... ???

Antwort 6 von Brücki

Das ist schon klar. Darum geht´s mir aber nicht, sondern darum, ohne das der Nutzer etwas machen muss/soll, einen Hinweis zu bekommen, dass er sich angemeldet hat.

Mfg
Brücki

Antwort 7 von Mikoop

Hallo,

Was ist denn der Sinn, bzw dein Ziel dabei ?

Gruss, Mikoop

Antwort 8 von PcDock

Hi Brücki,


wenn du das richtig handhabst muss und soll der User nichts machen.

Und er bemerkt es nichtmal einmal.!!!!!

Wenn du nicht weisst wie , könntest ja fragen.!

Aber O.K

PcDock

Antwort 9 von Brücki

@ PcDock

"Wenn du nicht weisst wie , könntest ja fragen.!"

Äh, bitte wie soll ich das verstehen?

Ich weiß zwar nicht, welche Angaben ich noch weiter machen soll (eigentlich ist doch alles gesagt), aber trotzdem:

Netzwerk XP Pro., Ich (Admin) plus 2 weitere Benutzer.
Benutzer A fährt seinen PC hoch, meldet sich an.

Frage: Gibt es eine Anwendung, die mir "meldet", dass Benutzer A sich angemeldet hat?

Mfg
Brücki

Antwort 10 von Zemmel

Hi !

Wie wäre es mit einem kleinen Script im Autostart-Ordner des jeweiligen Benutzers.

net send server Benutzer x hat sich angemeldet


"server" ist der Rechner, an dem Du sitzt.
Alternativ kannst Du statt "server" Deinen Benutzernamen angeben.
Dann kriegst Du jedesmal ein kleines PopUp mit der entsprechenden Meldung.

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu. Nur meine Hose geht natürlich NICHT zu! (Heinz Erhardt)

Antwort 11 von steffen2

wobei du bei der Variante mit dem Nachrichtendienst diesen erst wieder einschalten mußt falls du SP2 benutzt. Das ist aber nur bei einem Router zu empfehlen. Falls du mit Modem online gehst kommt sonst über die Funktion SPAM

Gruß Steffen

Antwort 12 von Zemmel

Hi !
Zitat:
wobei du bei der Variante mit dem Nachrichtendienst diesen erst wieder einschalten mußt falls du SP2 benutzt.

Hast Recht - SP2 knipst den Nachrichtendienst ab - also wieder aktivieren.
Zitat:
Falls du mit Modem online gehst kommt sonst über die Funktion SPAM

Das kann man allerdings mit einer vernünftig konfigurierten Desktop-Firewall (ZoneAlarm o.ä. - selbst die WinXP-Firewall tut´s zur Not) verhindern, falls man keinen Router mit Hardware-Firewall hat.

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu. Nur meine Hose geht natürlich NICHT zu! (Heinz Erhardt)

Antwort 13 von Brücki

Danke für die Tipps, werds mal ausprobieren.

Mfg
Brücki

Antwort 14 von Strauss

Hi

Ich klinke mich hiermal ein.

Der Befehl "net send" funtz ja nur bei NT, Win2000 und XP !

Kann man das Win9x Tool "winpopup" auch dazu bewegen, automatisch beim Rechnerstart eine Nachricht an einen bestimmten PC zu senden ??

Ich hätte auch gern, das der betreffende PC in festen Zeitintervallen ebenfalls eine Nachricht an einen bestimmten Host sendet.

Hintergrund :
Ich hab mir einen MP3 Player mit Win98 als OS gebaut. Funzt ganz prima.
Da das ganze Lüfterlos abläuft, hört man das Teil nicht mehr.
Starten kann ich den Player per LAN und runterfahren auch.
Ich wollte nun gern, das dieser Player in bestimmten Zeitabständen eine Nachricht verschickt, damit ich nicht vergessen kann das Teil runter zu fahren.

Mfg Micha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: