Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Hyperlinks automatisch generieren





Frage

Hallo Gemeinde, ich habe da mal eine Frage. Ich lese per Makro Dateien aus einem Ordner in ein Excelsheet ein. Ist es möglich die Datein nicht nur als Name sondern auch als Hyperlink automatisch so einzulesen, dass ich durch anklicken des Dateinamens die zugehörige Datei öffnen kann? Falls erwünscht kann ich das Makro zum einlesen der Datein posten. Hoffe auf Antwort Eleve

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

sieh mal in Excel unter "Einfügen / Hyperlink " oder "STRG + K "

nach

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Eleve

Hallo Helmut,

diese Funktion habe ich mir schon angeschaut.
Leider ist es bei mir so, dass ich mehrere Hundert Datein einlese und ich würde das Ganze gerne mit einem VBA Code erledigen.

Danke trotzdem.

Eleve

Antwort 3 von JoeKe

Hi Eleve,

wenn deine Dateinamen in Spalte A untereinander stehen, gib z.B. in K1 die Formel =Hyperlink(A1) ein und kopier sie soweit wie möglich nach unten.

MfG JöKe

Antwort 4 von Eleve

Hallo JöKe

leider gehen mir auf diesem Weg die Adressen verloren und ich bekomme die Fehlermeldung "Die Adresse dieser Website ist nicht zulässig".

Ich habe nur die Dateinamen und leider nicht den absoluten Pfad in Spalte A.

Würde denke ich nur funzen wenn ich die Dateinamen inkl. Pfad einlesen würde.

Grüß

Eleve

Antwort 5 von JoeKe

Hi Eleve,

hab mir mal dein Makro angesehen und versucht einwenig zu ändern. Bei mir geht es dann mit der HYPERLINK-Formel.

Sub DateinamenAuflisten()
´Dateinamen in einem bestimmten Verzeichnis auflisten
´Die Angabe des Verzeichnises erfolgt in DOS Konvention
´Eingefügt werden die Daten ab der aktiven Zelle

Dim Dateiname As String, i As Integer
Dateiname = Dir$("c:\*.*") ´Hier Verzeichnis und Datei angeben
Do While Dateiname <> ""
ActiveCell.Offset(i, 0) = "C:\" & Dateiname
i = i + 1
Dateiname = Dir$()
Loop

End Sub

Vieleicht hilft dir das weiter.

MfG JöKe

Antwort 6 von Eleve

Lieber JöKe


einfach und genial.

Läuft prima!

vielen Dank


Eleve

Antwort 7 von JoeKe

Hi Eleve,

schön das es hinhaut! :-))
War mir nicht sicher, hab nur einwenig experementiert.

Und vielen Dank für die Rückinfo.

MfG JöKe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: