Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Effektivzinsberechnung





Frage

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem. Immer mehr Kunden von uns möchten Ratenzahlung (Verbraucherkredit) mit uns vereinbaren. Folgende Angaben sind bekannt: Forderungsbetrag= 1000,00; Zinssatz 6,13%, mtl. Rate 50,00, Re.Datum + 14 Tage Fälligkeit Berechnet haben möchte ich: Summe Zinsen Jahr Gesamtsaldo Jahr Anzahl Raten. ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Grüße Wolfgang

Antwort 1 von JoeKe

Hi Wolfgang,

für Ratenzahlungen (Verbraucherkredite) gelten in Deutschland besondere gesetzliche Bestimmungen für die Zinsberechnung.
Hinzu kommt das die Effektivzinnsberechnung ein sehr komplexes Thema ist für das es eigene Rechenprogramme gibt. Natürlich könnte man die Berechnungen auch selber in Excel erstellen, aber schau dir doch vielleicht selber mal dies an.

MfG JöKe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: