Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

qtparted & Knoppix 3.9 zur Datenrettung





Frage

Hallo! Habe seit einer Woche ein großes Problem: mein Windows 2000 läd nicht mehr komplett und hängt sich immer bei der Meldung ´Benutzerdefinierte Einstellungen werden geladen´ auf und läd nicht mehr weiter... Ich habe mir überlegt, dass es einfacher ist, die Daten zu retten und Windows neu zu installieren, dazu müsste ich aber erstmal wissen, wie ich das ohne Datenverlust sicher hinbekomme. Natürlich habe ich schonmal mit der Windows 2000 CD versucht die Fehler zu beheben die von chkdsk genannt werden, jedoch sind diese unbehebbar - wie chkdsk es auch meldet: Mindestens 1 unbehebbarer Fehler wurde endeckt (oder so ähnlich lautet die Nachricht). Ich habe Knoppix 3.9 und weiß, dass man mit QtParted auch NTFS-Partitionen verkleinern kann. Mein Windows belegt nämlich zur Zeit die gesamte Festplatte (ca. 125 GB von etwas mehr als 180GB, sprich ca 60 GB sind noch frei). Ich müsste also versuchen, die Windows-Partition zu verkleinern, um die Daten dann nach und nach rüberzuziehen auf eine andere Partition, welche ich erstellen würde. Ich habe immerhin von Knoppix aus Zugriff auf die Daten von der NTFS-Partition. Nun weiß ich aber nicht, ob ich das so einfach machen kann, ohne wirklich Daten zu verlieren - Knoppix läuft schließlich von CD und ich habe nur ein einziges CD-RW/DVD-RW-Laufwerk und kann damit nichts an Daten sichern. Was meint ihr dazu, kann ich einfach so mit QtParted die NTFS-Partition um die freien 60 GB verkleinern, ohne Daten zu verlieren? Kann ja leider Windows 2000 nicht mehr retten, geschweige denn überhaupt refragmentieren. Dann könnte ich doch theoretisch eine Linux-Partition erstellen, die Daten dort rüberziehen und auf dem freien Platz der alten Windows-Partition eine neue Windows-Installation machen, oder nicht?! Bräuchte dazu nur ein wenig Hilfestellung, sprich eine Art Anleitung (nicht detailliert - nur für einen Überblick, um Sicherheit zu schaffen, dass keine Daten verloren gehen)... Ich müsste wissen, was für ein Dateisystem ich für die Linux-Partition erstellen sollte, um die Daten von Windows rüberzuziehen und wie ich das genau mache mit dem verkleinern der Windows-Partition. Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann, bin zwar noch nicht am verzweifeln, aber das kommt bald sonst auch noch... Über Netzwerk-Sicherung der Daten hatte ich auch schon nachgedacht, lässt sich aber schwieriger bewerkstelligen als einfach die Daten auf der Platte zu verschieben... MfG, Julian.

Antwort 1 von Ganz_einfach

USB-Platte anhängen, Knoppix starten, Daten auf USB-Platte kopieren.

Du kannst durchaus über qtparted eine Partition mit dem NTFS verkleinern. Problem aber: Hier muss vorher unbedingt defragmentiert worden sein. Bei FAT ist das egal.

Antwort 2 von chrisnordlicht

High,
für den Notfall kannst Du Dir auch bei Winternal eine Emergency Version kostenlos hier besorgen. Das Tool startet von CD unabhängig von Deiner Windows-Installation und hat viele brauchbare Recovery-Functionen. Man kann sie allerdings nur fünf Tage benutzen. Sollte für Deinen Fall aber reichen.

Chris

Antwort 3 von lustradamus

hm... so richtig geholfen ist mir bei einer usb platte nicht, denn ich besitze soetwas nicht und schaffe mir auch keine an - ist mir zu teuer... aber die winternal emergency version werd ich mir mal anschauen... allerdings weiß ich nun grad nicht so ganz, was ich damit anstellen sollte?

Antwort 4 von yahman

also über ein laufwerk vergiss es (cd-rom)

und mit linux am windows rumschrauben mal kopieren ok aber andere geschichten weiss ich nich

benutz bartpe zum retten is auf windowsbasis

mit n bischen hilfe schafstes noch trueimage von acronis auf die cd zu klatschen

oder warte mal nachdenk

lol na klar dir reicht 1 laufwerk und true image von acronis bzw die autostart-cd die du damit erstellst
damit kannste dann alles bequem auf die 2. partition pressen und bindest dein image später als laufwerk in den arbeitsplatz ein so kannste alles nutzen bzw später bequem wieder rücksichern

gruss yahman

Antwort 5 von chrisnordlicht

Winternals ERD Commander ist ein Tool, das selbst bei nicht mehr funktionsfähigen WIndows-OS startet und Dir vollen Zugriff auf das System bietet. Damit hast Du neben der Möglichkeit, die Daten zu kopieren etc. auch vielfältige Tools zur Systemdiagnose bis hin zur Wiederherstellung des System zu einem bestimmten Wiederherstellungspunkt. Ich habe damit schon so einige hoffnungslos erscheinde Systeme wieder zum Leben erweckt.

Chris

Antwort 6 von lustradamus

@chrisnordlicht: Der ERD Commander hört sich gut an, aber wie kann ich den downloaden? Finde keinen Download-Link und kaufen wollte ich das Teil auch nicht. Und wie bekomm ich den ERD Commander zum laufen? Ist das wie bei Knoppix - einfach rein und fertig? Denn wenn ich es herunterlade - auf meinen Rechner der grad mit Knoppix läuft, weil Windows nicht funktioniert, geht das nicht, ist kein Platz da und auf das NTFS-Dateisystem kann Knoppix nicht schreiben. Müsste ich es also woanders runterladen und auf CD brennen?

@yahman: was meinst du? ich habe zur zeit keine 2. partition und müsste erstmal eine durch verkleinern der windows-partition einrichten... das stellt sich aber als sehr kompliziert heraus, denn das ist eine nicht-defragmentierte NTFS-Partition...

Antwort 7 von yahman

okay

a bin im chat

b besorg dir nette 2. platte

c wenn du das nich willst such dir jemand mit nem 2. rechner bau deine platte aus und bei ihm ein und zieh die daten rüber

das is die sicherste methode

vom umpartitionieren (übrigens) mit partition magic (so schön des programm ist) halte ich nichts weils einfach zu oft in die hose geht

achso mit acronis true image kannste dein image
auf wunsch in cd oder dvd groesse aufsplitten lassen und wegbrennen

das geht auf jeden fall und ist auch ne saubere lösung
nur evtl. etwas mit aufwand verbunden bei 0,7gb pro cd.................

Antwort 8 von chrisnordlicht

Auf der rechten Seite gibt es einen Button "Workstation $149" den anklicken, im nächsten Fenster die Bestellung weiter ausführen. Danach erhältst Du einen Download-Link und eine Lizenz für 5 Tage. Die Datei müsstest Du wohl an anderer Stelle downloaden und auf CD brennen. Das Programm startet wie Knoppix von CD.

Antwort 9 von lustradamus

ok werd das erstmal versuchen, evtl besorg ich mir nen zweiten rechner...

Antwort 10 von lustradamus

wie soll ich das mit dem ordern denn anstellen? das klappt nicht, weil ich keine kreditkarte besitze und auch keine nummer eingeben will. vorallem will ich nur die software ohne irgendwelche angaben zu machen, schließlich plane ich ja nicht, die software hinterher zu erwerben...

Antwort 11 von RTFM

Bitte mal die Gruppe wechseln. Mit Linux hat das Ganze nun wirklich nichts zu tun.

Antwort 12 von lustradamus

natürlich hat das was mit linux zu tun in gewissem sinne, schließlich soll es bei der rettung von windows-daten zur anwendung kommen!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: