Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Intranet einrichten?





Frage

Hi, ich wollte wissen, was genau Intranet ist. Ich glaube das ist Netzwerk über Internet oder? Falls das stimmt wollte ich wissen, ob man das selber einrichten kann? Das ich z.b. größere Daten über Internet zu nem Freund schicken kann. Geht das oder erwarte ich da zu viel? Thx im Vorraus MfG ErdNussLocke

Antwort 1 von firefighter_fel

Zitat:
Intranet
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ein Intranet ist ein Rechnernetzwerk, das auf den gleichen Techniken wie das Internet (TCP/IP, HTTP) basiert, jedoch nur von einer festgelegten Gruppe von Mitgliedern einer Organisation genutzt werden kann.

Für die IT-Infrastruktur bedeutet das den Einsatz von TCP/IP als Netzwerkprotokoll, der Internet-Dienste als Anwendungsbasis und von Webbrowsern als universelle Benutzeroberfläche.

Der Zugriff auf ein Intranet muss nicht räumlich begrenzt sein. Bei Unternehmen mit Standorten in verschiedenen Ländern können deshalb alle Mitarbeiter auf dasselbe Intranet zugreifen.

Eine andere erweiterte Form ist das Extranet.

Der Begriff Intranet wird oft unabhängig von seiner technischen Definition für die Zusammenfassung der betriebs- oder gemeinschaftsinternen Web-Kommunikation genutzt. Dazu können Fileserver, Webseiten, Chats oder Foren gehören. Im Idealfall werden hier sämtliche betriebsinternen öffentlichen Informationen gesammelt und es entsteht ein leicht aktuell zu haltendes Netzwerk von Regeln, Absprachen, Verfahrens- und Ablaufanweisungen, Dokumenten und Formularen.




Zitat:
Das ich z.b. größere Daten über Internet zu nem Freund schicken kann.



Richte doch einfach nen FTP-Zugang auf deinem Rechner ein ( und bei deinem Kumpel) und dann kanns losgehen.....

Antwort 2 von ErdNussLocke

wie kann ich denn einen ftp server einrichten?
das wär echt noch nett :)
Thx

Antwort 3 von ErdNussLocke

Ah hab schon was gefunden!
Aber trotzdem Danke!
Für alle die es auch suchen:
http://www.g6ftpserver.com/
MfG
Oli

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: